Hallo,
ich fahre mit meiner Familie nächstes Jahr im April für eine Woche zu Freunden nach Hamburg. An einem Tag möchte ich mit meinen beiden Kindern auch in einen Freizeitpark. Ich habe gesehen, das es in der Nähe den Hansapark in Sierkdorf und den Heideparl in Soltau gibt. Meine einfache Frage: Kennen Sie einen der beiden Parks und welchen würden aus welchem Grund sie favorisieren?!
ich danke Ihnen für einen kurzen Rat!
N.Kalbo
Hallo N.Kalbo
Ich kenne beide Parks in- und auswendig, den Hansapark habe ich erst Vorgestern (24.10.2010) zum Saisonabschluss besucht:
Wenn Sie einen Park für kleinere Kinder suchen, ist der Hansa-Park besser (28,-€ erw (nä. Saison 30,-€)), da er einfach Mehr Familien-Fahrgeschäfte beheimatet.
Der Heide-Park(36,-€ erw) hingegen hat für mich mehr Augenmerk auf „Höher, schneller, weiter“ gelegt. Landschaftlich gesehen ist der Heidepark einfach schöner und weitläufiger, wobei mir aufgefallen ist, dass der Hansapark sauberer gehalten wird.
Neue Attraktionen sind vom Heidepark noch nicht richtig bekannt gegeben, aber es wird sich wohl um eine Achterbahn handelt, da es im BauBlog vom 09,09,2010 heißt „sind aber immerhin schon einige der wichtigsten Achterbahnteile überhaupt geliefert worden“.
Der Hansapark wird nächste Saison auch mit einer neuen Achterbahn (Die Schlange von Midgard) aufwarten, aber ob die Beiden Attraktionen zum Beginn der neuen Saison fertig sind, steht noch nicht fest.
Wenn es dazu noch etwas Lehrreicher sein darf, empfehle ich den Serenghetipark in Hodenhagen oder den Vogelpark in Walsrode.
Der Vogelpark bietet wirklich Natur Pur ohne Fahrgeschäfte aber dennoch schön und Lustig.
Bei dem Serenghetipark sind auch noch Fahrgeschäfte (hauptsächlich Familientaugliche) mit dabei, wenn man so will 2 Parks in einem.
Bei der Entscheidung zwischen Hansa und Heidepark würde ich zu Familien mit Kleineren Kindern und vielleicht schmalerem Budget sagen, liegt der Hansapark einfach vorn (z.b beim Parken: Heide 4.- Hansa 2.-).
Eine Empfehlung kann ich leider nicht geben, da ich über Ihre Familie nichts weiß, aber ich würde direkt sagen, einfach bei den Parks im Internet vorbeischauen, und selbst entscheiden, was Ihnen gefällt. (Als Entscheidungshilfe: auch auf Videoportalen wie Youtube o.ä. mal die Parknamen eingeben, denn unter „Hansapark“ finden Sie dort allein von mir(MegaKlosterbruder) 10 Onride-Filme! (Onride-Filme: d.h. während der Fahrt gefilmtes Material) von meinem letzten Besuch. Auf jeden Fall, hoffe ich, Ihnen etwas geholfen zu haben, und natürlich wünsche ich Ihnen viel Vergnügen und viel Vorfreude auf den Parkbesuch (oder die Parkbesuche, denn warum sollte man sich denn unbedingt zwischen den beiden Parks entscheiden müssen.)
Videokamera und Fotoapparat bitte nicht vergessen!
ich war schon im heidepark soltau und war begeistert.
ich fand da war echt für jeden etwas dabei !
jedde altersgruppe was dabei (:
ich war zwar bei regen da aber war trotzdem begeistert vom angebot.
preismäßig war auch alles gut
viel spaß im urlaub
Hallo,
ich fahre mit meiner Familie nächstes Jahr im April für eine
Woche zu Freunden nach Hamburg. An einem Tag möchte ich mit
meinen beiden Kindern auch in einen Freizeitpark.
Heidepark Soltau o. Hansa_Park Sierksdorf ?
(Frage wurde gekürzt!)
N.Kalbo
Hallo Herr Kalbo,
Ja, ich kenne beide Parks ziemlich gut.
(bin seit 1986-87 in beiden Parks ca. 8-9 mal gewesen)
Zu Beginn stellt sich mir gleich die Frage: Wie alt sind Ihre Kinder und wie „belastbar“ sind diese ?..Ihre Frau nicht zu vergessen . Möchten Sie eher gemäßigte Attraktionen bzw. Fahrten oder stehen auf Nervenkitzel ?..beide Parks halten da gemischte Angebote bereit.
Der Hansa-Park (Sierksdorf) in dem ich selbst dieses Jahr 2x
wegen der neuen Achterbahn „Fluch von Novgorod“ gewesen bin (und auch nur deswegen!), ist mit Außnahmen eher ein Familienpark, schön gelegen direkt am Timmendorfer Strand, an der Ostsse. Mit kleiner Westernstadt, Hochseilgarten, Riesentrampolins etc. (aus meiner heutigen Sicht, eher ein großer Spielplatz mit Kirmes-Charakter), ACHTUNG, ist Geschmackssache! Obwohl alles sehr schön begrünt, gepflegt, und Thematisiert ist.
Der Heide-Park (Soltau) hingegen (der Eintritt ist hier etwas teurer) ist größer und bietet mehr „Nervenkitzel“ auch mit mehreren Achterbahnen (Collossos, LIMIT, Desert Race…) um nur einige zu nennen und einen Freefall-Tower „Scream“ (freier Fall aus 70 Metern) und mit Ausnahme des „Giant-Drop“ in Australien der zweithöchste der Welt). Aber auch „gemäßigte Fahrten“ und (auch wie im Hansa-Park) gibt es hier verschiedene Shows. Vielleicht können Sie sogar die „neue“ Achterbahn erleben (zur Zeit wird kräftig daran gebaut)…ein sogenannter „Splashcoaster“ (Wasserachterbahn) die, wenn nichts dazwischenkommt in 2011 fertig sein soll. Im Heide-Park ist ebenfalls alles sehr gepflegt, obwohl der Park seit seiner neuen Führung weniger Wert auf Thematisierung zu legen scheint, (das bezieht sich aber eher auf die Neubauten der letzten Jahre).
Falls Sie sich unsicher sind und genau ausloten möchten
welcher Park für Sie der attraktivere ist, schauen Sie doch einfach mal auf den Homepages der Parks vorbei (hansapark.de oder heide-park.de). Da gibt es vielerlei Informationen von Anfahrt über Eintrittspreise, Services und Auflistung aller Fahrangebote usw. Beide Parks bieten Übernachtungsmöglichkeiten.
Ich hoffe das ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte
und wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Spaß im nächsten Jahr.
Mit freundlichen Grüßen,
Merlus
Hallo N.Kalbo,
ich kenne leider nur den Heidepark in Soltau. Aber der ist sehr schön. Vor allem die Rafting Bahn ist sehr schön. Wer gerne Achterbahn fährt, kommt in Soltau sicher auf seine Kosten. Der Freie Fall dort ist meiner Meinung nach auch einer der Besten.
Zum Hansapark kann ich leider nichts sagen, habe aber gehört, dass der auch sehr schön sein soll.
Wie alt sind denn die Kids? Und welche Vorlieben haben sie? Vielleicht könnte man im Internet die Attraktionen unter diesem Gesichtspunkt mal vergleichen? Wie auch immer, auf alle Fälle wünsche ich viel Spass im Feizeitpark!
MFG
Armin
Hallo,
die Beantwortung der Frage ist nicht so einfach, da die Parks verschiedene Strategien haben. Der Hansapark setzt auf perfekt thematisierte Attraktionen welche die gesamte Familie ansprechen, während der Heidepark eher auf Quantität setzt.
Sowohl der Hansapark(HaPa) als auch der Heidepark(HePa) eröffnen nächstes Jahr eine neue Achterbahn, im HaPa wird es eine Familienachterbahn und im HePa ein „Dive Coaster“. Allerdings ist es unwahrscheinlich das diese bereits zu Saisonbeginn geöffnet sind.
Wenn Sie auf Action stehen und ihnen die Gestaltung des Parks und auch der Fahrkomfort (im HePa teilweise schlecht) egal sind empfehle ich den HePa, die besten Bahnen des Parks sind Colossos, Scream und die Wildwasserbahn2 (bei Scream). Falls sie noch keine Abschussachterbahn gefahren sind, wird auch Desert Race interessant sein. Von Limit, Big Loop und vorallem den Attraktionen im Mayatal sollten Sie nicht zuviel erwarten.
Falls Sie eher auf Thematisierung und außergewöhnliche Bahnen stehen, empfehle ich den HaPa. Highlights des Parks sind: Fluch von Novgorod, Nessie (Looping ohne Schulterbügel), Rio Dorado, die perfekt Thematisierte Wilde Maus „Crazy Mine“ und der „El Paso Express“ der einmalig in Deutschland ist.
Preise:
-Heidepark: Ziemlich teuer, sowohl im Eintritt als auch im Park
-Hansapark: relativ günstig, auch die Preise im Park.
Gastronomie:
-Heidepark: Viele Restaurants oft geschlossen, Essen teuer und teilweise ungenießbar
-Hansapark: Sehr gutes Essen zu relativ günstigen Preisen
Und zum Abschluss kann ich noch das Hamburg Dungeon empfehlen. Dort wird auf außergewöhnliche Weise die Geschichte Hamburgs erzählt. Allerdings ist das ganze nichts für Angsthasen. Mehr möchte ich nicht verraten.
Noch etwas: Das Dungeon und der Heidepark gehören beide zur „Merlin Entertainments Group“, welche oft Gutscheine anbietet, wie das nächstes Jahr aussieht weiß ich leider nicht, aber halten Sie mal bei Punica und in Supermärkten & Discountern Ausschau danach
Gruß
J.Richter
Hallo und guten Abend
Ich kenne den Hansa Park nicht, habe aber bisher positive Meinungen gehört.
Ich war mit meiner Familie schon oft im Heide Park Soltau. Ich kann den Park sehr empfehlen, weil für jeden der Familie etwas dabei ist und die Preise durchaus moderat und erschwinglich sind. Es ist alles sehr schön und sauber angelegt und es gibt die neuesten Fahrattraktionen. Wir haben damals gleich ein 2 Tages Ticket gekauft. Der Park ist von Hamburg in etwa einer Stunde zu erreichen und nur 15 Minuten von der A7 entfernt. Ich wünsche jedenfalls schöne Tage in Hamburg und im Heide Park Soltau.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich persönlich sehe den Hansapark eher als Familienpark an. Schöne Umgebung, tolle Attraktionen und freundliche Mitarbeitern. Im Heidepark finden Sie stattdessen eher die „höher-schneller-weiter“-Attraktionen.
Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich ebenfalls eher zum Hansapark tendieren.
Hoffe ich konnte bei der Entscheidung etwas helfen.
Viele Grüße, S.Kirsch
Hallo N.Kalbo,
der echte Experte für Freizeitparks ist mein Sohn. Nun bin ich leider noch in der Ukraine während einer dienstlichen Reise. Sobald ich zurück bin, das wird nach den Herbstferien sein, soll er Ihnen die Frage beantworten. Ich habe gesehen, es ist noch ein bisschen Zeit bis Sie Urlaub machen.
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Herr Kalbo.
Ich persönlich finde den Heide Park besser, da es sich beim Heidepark um einen Familienfreundlicheren Park als den Hansapark handelt. Desweiteren liegt der Heide Park näher.
Ich hoffe dass ich Ihnen helfen konnnte.
Christian Frosch
Hallo N.Kalbo
Kurzer Nachtrag:
Habe heute genaueres über Neuheit vom Heidepark erfahren! Bitte hier schauen:
Mit freundlichen Grüßen
Klosterbruder
Ich würde beide Parks empfelen
Das Heide-Park Resort besitzt besondere Thrill Fahrgeschäfte z.B.
Collossos 60 Meter hoch und einen FreeFallTower mit einer höhe von 113 Metern und nächstes Jahr eine 40 Meterhohe achterbahn mit senkrechtem Sturz in die Erde.
Der Hansapark hat als Highlites: Nessi(Looping-achterbahn),Katapultachterbahn und eine tolle Raftingbahn und ausserdem einen vollständig thematisierten Park.
David-Lennart Sturz