Hansarain zusammenbauen

Hallo Zusammen!
Ich habe den Brausekopf meiner HANSARAIN auseinander gebaut da er stark verkalkt war, nun habe ich aber das Problem, dass ich die Brause-Matte (=Innenteil aus Gummi) beim Zusammenbau nicht entsprechend in das Lochteller bekomme.
Weiss jemand von euch wie man das Teil zerstörungsfrei wieder zusammenbaut?

Beste Grüße und schon mal Vielen Dank für die Hilfe!
gfuchs33

Sehr geehrter Herr,

Ich möchte ihnen gerne helfen, aber leider sehe ich daß Problem nicht!

Am besten nehmen Sie Kontakt auf mit Hansa-Service, vielleicht muß ein teil erneuert werden?,

Mfg. Nico Strik (Holland).

Nein leider da kann ich nicht weiterhelfen

Hallo!

Habe genau das selbe Problem. Da das automatische entkalken nicht 100%ig funktioniert, habe ich die Brause zerlegt. Außerdem haben sich die Düsen der äußeren Kreise schon in die Brause zurück geschoben. Jetzt scheint es so, als sei die Brausematte geschrumpft und es passen gerade noch die Düsen in der Mitte so einigermaßen in die Lochscheibe.
Lg

Die Antwort ist ganz einfach: Die Brausematte schrumpft mit der Zeit! Für meinen Duschkopf ist das Ersatzteil „59912908 Hansa Brausematte Strahlmatte RAIN“. Das neue Teil passt perfekt in die Löcher. Hansa liefert ebenfalls etwas Schmierfett mit, welches man in der Oberseite des Duschkopfs verteilt, damit beim Zusammendrehen nichts verrutscht.

Siehe Bild, unten auf dem Tisch die neue Brausematte, darüber die 10 Jahre alte deutlich geschrumpfte Brausematte:

Vielen Dank für diesen Hinweis! Genau das ist unser Problem gewesen! Wir haben die nach 12 Jahren geschrumpfte Srahlmatte nicht mehr in die Löcher gebracht. Der Installateur hatte keine Idee. Wir haben die Strahlmatte unter genau dieser Nummer gefunden und bestellt!