Hallo, mein Abflussrohr am Waschbecken war verstopft, also hab ich voller Tatendrang das Dring abgeschraubt und gereinigt. Beim Zusammenbauen aber wurde ich etwas stutzig. Beim Verbindungsstück zwischen Waschbecken und Syphon ist nur eine Seite des kurzen Rohres mit einer Art „Rand“ versehen. Diese Seite kommt wohl mit dem Dichtring nach oben, aber dann steckt das Rohr unten nut in dem Plastikstück des Syphons und das find ich etwas komisch. Gehört das so? Hält das? Und dann macht die Verschraubung unten doch nicht wirklich Sinn wenn das Ding eh nur so drinsteckt. Hab ich vielleicht ein Teil verloren? :-/
Würde mich über Hilfe freuen.
Hi Lotar,
mir sehr unklar warum du für die Frage schon einen Stern bekommen hast.
http://www.klimapartner-berlin.de/images/fotoLeiste/…
Auf dem Bild sieht man einen Syphnon, oben kommt das von dir beschriebene Rohr rein, dann wird die Überwurfmutter oder wie man das nennt zugedreht, sie hält den Syphon am Rohr und dichtet ab.
Sowas müßte es bei dir auch geben, gehe mal in einen baumarkt und schaue dir da die Syphons an, oftmals ist auch eine Sprengzeichnung dabei wie sie zusammengebaut werden.
Wenn dir das nicht weiterhilft, mache ein Foto von den betreffenden Teilen (irgendeiner wird ja wohl ein Fotohandy haben) und lade es hoch bei http://www.badango.com o.ä.
Alternativ, wenn du mal technisches Zeichnen hattest…
Ansonsten sind Syphons für Waschbecken alle ähnlich, aber halt in zig Bauformen verbreitet, ohne vor Ort zu sein und ohne Bild ist es da sehr schwer was Definitives zu sagen.
Apropos vor Ort sein, bau das ganze Teil ab und schlepps in einen Sanitärladen oder in einen Baumarkt, das werden die Fachleute dort dann doch hoffentlich hinkriegen zu sagen ob und was da wo fehlt.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Reinhard,
das das Rohr kann man einfach rausziehn, da ist zwar diese Überwurfmutter, aber am Rohr ist nichts woran das „festhalten“ könnte. Wenn ich meine Handysoftware find mach ich mal Bilder davon. In Baumarkt werd ich heute wohl nicht mehr kommen. Anfürsich ist es bisher dicht. Hab mal Küchenpapier rumgewickelt um besser zu sehen obs feucht wird.
Danke für deine Antwort 
Viele Grüße
Lotar
Hallo
Auch Hallo,
Beim Zusammenbauen aber wurde ich etwas stutzig. Beim
Verbindungsstück zwischen Waschbecken und Syphon ist nur eine
Seite des kurzen Rohres mit einer Art „Rand“ versehen. Diese
Seite kommt wohl mit dem Dichtring nach oben, aber dann steckt
das Rohr unten nut in dem Plastikstück des Syphons und das
find ich etwas komisch. Gehört das so? Hält das?
Das ist schwer zu sagen ob das „hält“.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
a) Es handelt sich um eine konische Dichtung des Rohres (erkennt man daran, daß das Rohr und das Gegenstück konisch zusammenlaufen, sich also verjüngt).Dieser Fall ist allerdingst seltenst bei diesen Systemen. In dem Fall ist dieser „Rand“ nur als Gegenlager für die Verschraubung gedacht und es wird dicht sein.
b) Der „Rand“ den Du beschreibst ist der Sitz einer Pressstoffdichtung (sieht aus wie gepresste Pappe, meist rot oder grün). Dann musst du diese durch eine neue ersetzen. Du bekommst die bei jedem Gas- und Wasserinstallateur oder einem Heizungsbauer.Am besten nimmst Du dazu das Rohr mit dem „Rand“ mit.
Aber es ist ganz einfach rauszubekommen. Du schraubst das ganze zusammen und stellst einen Eimer drunter und machst dann eine Dichtheitsprobe. Aber wenn die konisch dichtet, das siehst Du schon gleich an der Verjüngung des Rohres (selten der Fall,da man meistens das Rohr ablängen muss).
Und wenn Du beim nächsten mal voller Tatendrang an irgendwas rumschraubst, nimmst Du einen Schmierzettel und schreibst die Reihenfolge der Demontage und die demontierten Einzelteile drauf.
Manfred
Hi Manfred,
Im Syphon steckt ein Plastikröhrren das oben konisch auseinandergeht, es steckt also zum großteil im Syphon und oben guckt es raus weil es zu breit wird und darin hab ich das Rohr von oben reingesteckt und es scheint zu halten. Das Rohr selber ist nicht konisch. Bisher ist es auch dicht.
Viele Grüße
Lotar
Hallo,
das das Rohr kann man einfach rausziehn, da ist zwar diese
Überwurfmutter, aber am Rohr ist nichts woran das „festhalten“
könnte.
Die Überwurfmutter klemmt einen Gummiring zusammen, der zum einen dichtet und zum anderen das eingesteckte, nicht konische Rohr festhält. Wenn Du es einfach so rausziehen kannst, ist entweder die Überwurfmutter nicht richtig angezogen oder das ganze falsch montiert (z.b. der Gummiring und die Unterlegscheibe zwischen Überwurfmutter und Gummiring fehlt).
Mach mal die Überwurfmutter komplett ab, dann siehst Du, wie das funktioniert bzw. ob was fehlt.
Gruß
loderunner
Seite kommt wohl mit dem Dichtring nach oben, aber dann steckt
das Rohr unten nut in dem Plastikstück des Syphons und das
find ich etwas komisch. Gehört das so? Hält das? Und dann
macht die Verschraubung unten doch nicht wirklich Sinn wenn
das Ding eh nur so drinsteckt.
Ich glaube ich weiß jetzt was Du genau meinst!
Du hast auf einer Seite eine Verschraubung und auf dem anderen kein weiteres Teil einer Verschraubung auf dem Rohr…
Dann wird die Verschraubung vermutlich auf dem Syphonbogen an sich sitzen. Im Bereich des Syphonbogens ein Gewinde und darauf diese Verschraubungsmutter. Wenn das genau so ist muss auf die Verbindung zwischen Becken (Rohr mit besagtem Rand nach oben + Dichtung) auf die Gegenseite eine konisch dichtende Tülle.Das ist eine meist schwarze Gummitülle,die konisch abdichtet und die man über das abgelängte Rohr drüberzieht und darüber kommt die Verschraubungsmutter.
Dreh mal die Verschraubung auseinander (wenn noch nicht geschehen), wenn Du Glück hast, steckt diese Konustülle sogar noch in der Verschraubung!
Manfred
Hi loedrunner,
unten ist die Überwurfmutter fast überflüssig da das nicht konische Rohr in dem konischen Plastikrohr des Syphons steckt. Das Rohr kann ich herausziehen(es sitzt aber einigermaßen fest) ein Gummiring würde auch nichts bringen, da dieser kein Halt am Rohr hat, das schließt normal ab und nicht wie oben mit einem Rand an dem die Mutter greift.
Viele Grüße
Lotar
Hi Manfred,
Im Syphon steckt ein Plastikröhrren das oben konisch
auseinandergeht, es steckt also zum großteil im Syphon und
oben guckt es raus weil es zu breit wird und darin hab ich das
Rohr von oben reingesteckt und es scheint zu halten. Das Rohr
selber ist nicht konisch. Bisher ist es auch dicht.Viele Grüße
Lotar
Genau dieses Plastikteil ist die entsprechende Dichtung die ich meine. Normal ist das Teil aus Gummi, kann aber durchaus aus Kunststoff gefertigt sein.
Ja dann hats ja schon geklappt.
Gruß an alle „Beteiligten“, lach
Manfred
Ja genau so ist es(aber die Tülle ist beige
)
Die Tülle und das Rohr dichten ab, bin mir nur unsicher ob das wirklich dicht ist. Darüber sitzt dann die Verschraubung, die so etwas sinnfrei ist, außer evt das zusammengesteckte zu verdecken. Eine haltende Wirkung hat diese so nicht.
Lach, die Farbe ist egal.
Doch, die Verschraubung hat einen Sinn! Sie presst das Rohr seitlich zusammen und drückt im Idealfall von oben auf die Dichtungstülle.
Die Dichtungstülle ist im Normalfall sehr tief im Syphonbogen und von außen nicht sichtbar.
Notfalls nochmal zerlegen, bei Qualitätssyphons muss das so sein.
Manfred
Ok, vielen Dank für deine Hilfe, nun bin ich beruhigt 
Viele Grüße
Lotar
Hallo,
wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe hasst du einen Flaschensifon:
http://www.sanitaer-spezial.de/shop/pd1069703420.htm…
Das Tauchrohr mit dem Rand kommt an das Gewinde vom WT ( Flache Dichtung)Dann kommt das Kunststoffrohr in den Sifon wo das Chromrohr rein geht und das ziehst du ganz fest
( nimm einen Lappen zum anziehen)
Hi Lotar,
Mach mal die Überwurfmutter komplett ab, dann siehst Du, wie
das funktioniert bzw. ob was fehlt.
unten ist die Überwurfmutter fast überflüssig da das nicht
konische Rohr in dem konischen Plastikrohr des Syphons steckt.
nein, konisch ist einzig der Dichtungsring. Und die Überwurfmutter ist nicht überflüssig, sie dichtet ab und hält den Syphon.
Das Rohr kann ich herausziehen(es sitzt aber einigermaßen
fest) ein Gummiring würde auch nichts bringen, da dieser kein
Halt am Rohr hat, das schließt normal ab und nicht wie oben
mit einem Rand an dem die Mutter greift.
Dieses „Rohr“ wird unten anders abgedicht als oben.
„Oben“ wird der „Rand“ des Rohres, früher hieß das mal Grat, wie nennt man es jetzt?, gegen die Waschbeckenunterseite durch die Überwurfmutter angedreht, dazwischen ein Gummiring zur besseren Dichtung.
„Unten“ wird das „Rohr“ in den Syphon reingeschoben, in der Länge/Höhe flexibel bis es passt, dann wird die dortige Überwurfmutter angezogen, dadurch daß sie den konischen Dichtungsring beinhaltet wird durch das Anziehen der Überwurfmutter das Rohr fixiert und die Stelle dicht.
Mache bitte das was ich anregte…
Und mea culpa, ich kenne da nicht alles, vielleicht haste da irgendeinen Syphon aus Volksarmeebeständen oder russischer herkunft o.ä., dann liege ich falsch, aber nehme das nicht an.
Gruß
Reinhard
Viele Grüße
Lotar
Ok, deine Aussage deckt sich ja fast mit der von Manfred. Nur hat er nicht von einem Dichtungsring gesprochen sondern von einer Tülle.
Gruß Lotar