Wie bekomme ich die Backofentür an meinen Herd Siemens....?

Liebe/-r Experte/-in,
bin völlig neu hier und hoffe auf diesem Wege Hilfe zu bekommen.
Bin schon ganz verzweifelt :frowning:.

Wollte meinen Siemens Herd -Typ HST538G- mal komplett putzen…

…habe natürlich auch die Backofentür herausgenommen (nur nach oben gekippt und herausgezogen) und Sie auseinandergebaut, um die beiden Glasscheiben von innen zu reinigen
…bis dahin alles super geklappt __ zusammenbauen der Tür auch :wink:
HILFE
…mein PROBLEM – ich bekomme die Tür einfach nicht mehr an meinen Herd
…Leider habe ich erst danach angefangen mich diesbezüglich zu belesen und diese tolle Seite entdeckt
gefundener Text:
““Die Backofentür muß dabei ganz geöffnet werden. An den Scharnieren sind kleine Feststeller, die werden einfach umgelegt, dann ist der Schnappverschluß gesperrt. Nun kann man die Tür leicht nach oben angekippt herausnehmen. Um jetzt an die Scharniere zu kommen, muß die Innenverkleidung abgebaut werden. An der offenen Tür erkennt man dann den Schließmechanismus.““

…MEINE FRAGE: wie kann ich den kleinen Feststeller im Nachhinein umlegen, d.h. wenn der Schnappverschluss aktiv ist??? (man bekommt den Verschluss nicht zu halten und die Tür ist immer noch ausgehangen)

Wäre Dir und Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr einen Rat, bzw. Idee hättet!!!
Grüße Jana

Hallo Jana,

wenn Du die Sicherungshaken an den Einhänge-Zapfen der Türe nicht eingehängt hast, ist es mir rätselhaft, wie Du die Türe herausbekommen hast.

Du wirst eine zweite person, eine gute Wasserpumpenzange benötigen um das ganze heraufzudrücken und einzuhängen.

Oder hänge die Tür so ein, wie Du sie ausgehängt hast.

MfG
Dennis

Hi, da ich selbst einen Herd dieses Herstellers habe, kann ich nur sagen: die zusammengebaute Tür im 45° Winckel von oben in die Schlitze einführen ( die Verriegelungsteile sind dazu zu dir geklappt), danach Tür in horizontale Lage bringen und Verriegelung nach hinten zum Herd hin umlegen.fertig.

mfg

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mich auch schon gefragt, wie ich Sie überhaupt aushängen konnte…

**Du wirst eine zweite person, eine gute Wasserpumpenzange benötigen um das ganze heraufzudrücken und einzuhängen.**…meine Überlegung war Sie erstmal mit Schraubklemmen irgendwo zu befestigen und es so heraus zu drücken, denn so wie raus klappt es leider rein nicht…
ach mist, schwierig die Freude über die Sauberheit aufrechtzuerhalten…
Habe an Ihre e-mail mal ein Bild davon gesendet
Danke Jana

Liebe/-r Experte/-in,
bin völlig neu hier und hoffe auf diesem Wege Hilfe zu
bekommen.
Bin schon ganz verzweifelt :frowning:.

Wollte meinen Siemens Herd -Typ HST538G- mal komplett putzen…

…habe natürlich auch die Backofentür herausgenommen (nur nach
oben gekippt und herausgezogen) und Sie auseinandergebaut, um
die beiden Glasscheiben von innen zu reinigen
…bis dahin alles super geklappt __ zusammenbauen der Tür auch
:wink:
HILFE
…mein PROBLEM – ich bekomme die Tür einfach nicht mehr an
meinen Herd
…Leider habe ich erst danach angefangen mich diesbezüglich zu
belesen und diese tolle Seite entdeckt
gefundener Text:
““Die Backofentür muß dabei ganz geöffnet werden. An den
Scharnieren sind kleine Feststeller, die werden einfach
umgelegt, dann ist der Schnappverschluß gesperrt. Nun kann man
die Tür leicht nach oben angekippt herausnehmen. Um jetzt an
die Scharniere zu kommen, muß die Innenverkleidung abgebaut
werden. An der offenen Tür erkennt man dann den
Schließmechanismus.““

…MEINE FRAGE: wie kann ich den kleinen Feststeller im
Nachhinein umlegen, d.h. wenn der Schnappverschluss aktiv
ist??? (man bekommt den Verschluss nicht zu halten und die
Tür ist immer noch ausgehangen)

Wäre Dir und Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr einen Rat,

Hallo Jana
So wie ich Deiner Beschreibung entnehme, hast du Die Tür ohne die Arritierung ausgehängt.
Ok, - Diese Scharniere sind mit Federn versehen, die nun eingerastet sind.
Um wieder die Scharnierschenkel einsetzen zu können, müssen die Schenkel wieder grade gestellt werden. Mit einem Werkzeug oder von Hand ist es möglich.
Ich bin immer so vorgegangen:
Ich habe die Scharnierschenkel beidseitig so weit herausgehebelt oder herausgedrückt, dass ich sie mit der Backofenklappe in die Schlitze der Backofenfront (wo sie auch hineingehören)so weit eingeführt habe, dass sie hielten. Dann habe ich die Backofenklappe so weit heruntergedrückt, bis die Scharierschenkel grade waren, anschließend konnte ich die Feststellbügel nach vorne einrasten lassen. Nun konnte man die Backofentür richtig mit den Scharnierschenkeln in die Schlitze einführen. Jetzt brauchte man nur noch einmal die Tür öffnen um die „Feststeller“ wieder zurückzuschieben.
Die Backofenklappe hat sich dann wieder richtig schließen und öffnen lassen.

  • Versuchs mal -
    und viel glück Bernd.B.

Hallo,
obwohl mir nicht vollständig klar ist, was Du meinst, antworte ich mal auf Verdacht.

Du musst zum Einbau der Tür die Scharniere in die Position „aufgeklappte Tür“ bringen, was im ausgebauten Zustand relativ viel Kraft erfordert, da der Hebelweg fehlt - vielleicht Handschuhe anziehen oder/und ein Werkzeug benutzen - und Vorsicht!
Das Zurückschnappen (die Sicherungshebel sind nicht umsonst!) kann sehr heftig sein. Das mühsam geputzte Glas kann durch den Schlag sogar bersten! (vielleicht ein Tuch oder so zum Schutz auflegen)

Viel Erfolg
Gruß Jörg

Hallo Jana,

naja - das ist nicht so schwer …

Du legst die Tür mit der Griffseite auf den Boden, drückst diese auf den Boden (vorzugsweise auf einen Teppich) und steckst ein Rohr, einen Ringschlüssel, oder etwas ähnliches (stabil muss es sein - kein „Dünnblech“) auf den „Scharnierausleger“ auf, drückst das Teil in Position und legst den Feststeller um.
Bei dieser Vorgehensweise musst Du aufpassen, dass Du nicht abrutschst und Dich verletzt.
Dies ist nämlich nicht die vom Hersteller angedachte Vorgehensweise.
Denk daran, dass der Federmechanismus sehr hohe Kräfte freisetzen kann.
Ich übernehme selbstverständlich keine Gewähr für irgendwelche Schäden, die sich jemand wegen einem meiner Tips zufügt.

cph

kein Herdfachmann…

Liebe/-r Experte/-in,

bin völlig neu hier und hoffe auf diesem Wege Hilfe zu
bekommen.
Bin schon ganz verzweifelt :frowning:.

Wollte meinen Siemens Herd -Typ HST538G- mal komplett putzen…

…habe natürlich auch die Backofentür herausgenommen (nur nach
oben gekippt und herausgezogen) und Sie auseinandergebaut, um
die beiden Glasscheiben von innen zu reinigen
…bis dahin alles super geklappt __ zusammenbauen der Tür auch
:wink:
HILFE
…mein PROBLEM – ich bekomme die Tür einfach nicht mehr an
meinen Herd
…Leider habe ich erst danach angefangen mich diesbezüglich zu
belesen und diese tolle Seite entdeckt
gefundener Text:
““Die Backofentür muß dabei ganz geöffnet werden. An den
Scharnieren sind kleine Feststeller, die werden einfach
umgelegt, dann ist der Schnappverschluß gesperrt. Nun kann man
die Tür leicht nach oben angekippt herausnehmen. Um jetzt an
die Scharniere zu kommen, muß die Innenverkleidung abgebaut
werden. An der offenen Tür erkennt man dann den
Schließmechanismus.““

…MEINE FRAGE: wie kann ich den kleinen Feststeller im
Nachhinein umlegen, d.h. wenn der Schnappverschluss aktiv
ist??? (man bekommt den Verschluss nicht zu halten und die
Tür ist immer noch ausgehangen)

Wäre Dir und Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr einen Rat,
bzw. Idee hättet!!!
Grüße Jana

Hallo Jana,
das Problem hatte ich auch an meinem alten Herd. Im Nachhinein konnte ich dieses nicht mehr bewegen. Mein Feststeller ist abgebrochen. Aber das muss nicht unbedingt bei dir so sein (ich weis gar nicht ob meiner ein Siemens war). Bloss aufpassen, denn die Federn sind sehr stark. Dabei kann man sich ganz schön verletzen.
Ich hatte damals mit einem großen breiten Schraubenzieher durch drehen das Problem gelöst.
Versuch es einfach. Leider kann ich sonst nicht weiterhelfen.
Gruß

Hallo, ich kann nicht helfen, da ich diesen Herd nicht kenne. mfG somm…

Tut mir leid, diese Sache ist mir bis jetzte erspart geblieben…

Sorry
Phoenix