Hanse

Hallo.

Ich habe mich schon längere Zeit gefragt, warum Kiel anscheinend keine Hansestadt gewesen sei. Das fehlen eines H im Nummernschild ist ja nicht ausschlaggebend, aber ich habe gehört, daß Kiel in der Tat kein Mitglied der Hanse gewesen ist. Wäre es gerade bei der geographischen Lage von Kiel und der Nachbarschaft der Hansestädte nicht vorteilhaft oder sogar notwendig für Kiel gewesen, auch in der Hanse zu sein? Oder war Kiel aus irgendeinem Grund ausgeschlossen oder zu dieser Zeit noch nicht wichtig?

Hallo !

Kiel war seit 1242 Stadt. Unter lübischem Stadtrecht.

Kiel war Mitglied der Hanse!!!

Gruß max

Hallo Till,

die Ursprünge der Hanse liegen in der Privilegierung deutscher Kaufmannsgenossenschaften im Ausland . Zum Kern der Hanse zählten 70 (vorwiegend dt.) Städte, weitere 130 Städte – auch Kiel - gehörten in einem lockeren Rahmen dazu. 1284 wurde Kiel Mitglied der Hanse und blieb es bis zu seinem Ausschluss 1518, hat dort aber nie eine bedeutende Rolle gespielt und auch nur einmal ein Schiff zur Piratenjagd gestellt, das prompt versenkt wurde. Als Relikt aus dieser Zeit gilt sicherlich noch die Farbe rot im Stadtwappen von Kiel – denn weiß und rot waren die Farben der Hanse.

Mit der Schließung des hansischen Kontors in Nowgorod (1494) setzte der Niedergang der Hanse ein. 1598 wurde das Londoner Kontor (in England: ‚Stalhof‘)geschlossen. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde die hansische Tradition von Lübeck, Hamburg und Bremen fortgeführt. Letzter Hansetag 1669.

Weitere detaillierte Informationen findest Du hier:
http://susas.de/hanse.htm
http://www.hansekogge.de/

Viele Grüsse
Eve*

Moin,

Oder
war Kiel aus irgendeinem Grund ausgeschlossen oder zu dieser
Zeit noch nicht wichtig?

Ja in der Tat, Kiel war seit 1284 Mitglied der Hanse und wurde 1518 ausgeschlossen. Den Grund des Ausschlusses suche ich noch :smile:

Gruß
Marion

Moin,

Oder
Zeit noch nicht wichtig?

Ja in der Tat, Kiel war seit 1284 Mitglied der Hanse und wurde
1518 ausgeschlossen. Den Grund des Ausschlusses suche ich noch

Hallo !

Weil Kiel an Dänemark fiel? Bzw. zuerst an den Herzog Adolf von Holst.Gottorp, dann an Dänemark?

Gruß max

Also war es nur eine falsche Information. So einfach kann das sein!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Oder
Zeit noch nicht wichtig?

Die Bedeutung einer Stadt spielte eigentlich keine Rolle bei der Zugehörigkeit zur Hanse. Wenn man sich die Liste der Städte anschaut, die sich zur Hanse gehörig zählten (ein Mitgliederverzeichnis oder ein formelles Aufnahmeverfahren gab es über die längste Zeit gar nicht), dann hat so ziemlich jedes Provinznest im Niederdeutschen (einschließlich den heutigen Niederlanden, Preußen und dem Baltikum) irgendwann mal zur Hanse gehört.

viele Grüße,

Ralf