hallo leute ich habe in meinem haus einen elektro backofen mit sensor tasten die an und aus taste ist schon seit einiger zeit kaputt damit konnte ich mich abfinden ich hab den ofen einfach permanent angelassen aber ich hatte vor 3 tagen einen stromausfall der den ofen natürlich ausgeschaltet hab und jezt kriege ich ihn nichtmehr an
ich hoffe auf hilfreiche antworten und danke schonmal im vorraus
hallo pierced mf,
was die gebrauchsanweisung zu dem thema hergibt, sollte ausreichen. wenn der ofen dann noch immer den dienst versagt, ist eh hilfe von fachkräften erforderlich.
mfg, ratlos
Ja du, das wird schwierig ohne Elektrokentnisse! Ich denke mal du hast da jetzt zwei Propleme mit dem Herd. Erstens der Ein/Ausschalter, den man mit Sicherheit mit ein wenig Kentnissen ersetzten kann. Zweitens, der Herd wird bestimmt über ein Schaltnetzteil versorgt, das heiß die Sensortasten aktivieren den Herd. Wenn aber jetzt im Schaltnetzteil ein Elkodefekt ist wird dieser nach Stromausfall nicht mehr laden, das heiß nicht mehr funktionieren. Den Elko kann man an einem Buckel erkennen, entweder obendrauf oder unten drunter.
Es kann aber auch sein das durch den defekten Ein/Ausschalter jetzt kein Stron mehr ins Gerät fließt und wenn der ausgewechselt ist das Teil wieder funkt! Der Sensor bekommt keinen Strom.
Bei jedwegen Elektroarbeiten Sicherungen (3Stück raus) und Kontrollieren ob die Suppe auch weg ist. Drehstrom = Lebensgefahr.
leider kann ich dir hierbei nicht behilflich sein.
vielleicht ist etwas mit dem Temperatursensor.
Hallo,
es wird Dir wohl nichts anders übrig bleiben als eien Monteur zu rufen, welcher das Bedienfeld wechselt oder Du mußt Dir eien neuen kaufen.
Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben.
Grüße
Es tut mir Leid, aber da sehe ich schwarz. Wüßte nicht wie du die Sensortaste überbrücken könntest. Sorry.
Es tut mir Leid, aber dazu kann ich nichts sagen.
K.D.Ge
nske
Hallo,
sorry, da kann ich auch nicht helfen. Sensortasten werden über eine komplizierte Elektronik angesteuert, da gibt es nichts zu basteln. Am besten mit dem Hersteller des Backofens Kontakt aufnehmen und über eine Reparatur verhandeln.
Gruß equi
theoretisch könnte man einen Sensorschalter auch irgendwie instandsetzen, oder durch einen normalen Taster mit vorwiderstand ersetzen, je nachdem was das für ein Sensor ist. Aber ohne Schaltplan und etwas Ahnung von Elektrik/elektronik ist das hoffnungslos.
Bitte beschaff Dir einen neuen Herd, oder suche in deiner Ortschaft nach einem versierten Schrauber. Das geht so leider nicht.
Hallo,
Schwierig bei allem was Berührungsoberflächen hat.
Wenn du elektrisch nicht bewandert bist,
bleibt dir warscheinlich nur einen Fachmann einzuladen.
Ich würde warscheinlich den Berührungsschalter auf der Unterseite
an den elektrischen Kontakten überbrücken. Aber du kannst erstens
Einiges kaputt machen wenn du dich nicht auskennst und zweitens
dich böse verletzten.
Schreib mal die Type und den Hersteller. Vllt kann mir dir doch aus
der Entfernung helfen.
MfG