Hansenberg

Hi Leute!
Frage: War einer von euch auf dem Hansenberg-Internat im Rheingau? Habe nämlich eine Einladung bekommen (bin in der 9. Klasse) und würde ernsthaft überlegen, dorthin zu gehen…Danke für alle Erfahrungsberichte! Noch was: Gibt es auch Stipendien für Leute, die sofort, d.h. ab 10. oder 11. Klasse dabei sind?

Danke, Trinity-girl

Hallo!
Ich kann dir folgendes sagen:
Das ist eine Chance, die du wahrnehmen solltest!!!
In so einem Internat wird man hervorragend gefördert. Und vergleichbare private Schulen wie die in Torgelow in Meckpomm kosten um die 20.000 Euro im Jahr!!!
Was du hast ist aber nur eine Einladung zur Auswahl. Sei nicht traurig, wenn es nicht klappt, denn auch in einer normalen staatlichen Schule kann man voran kommen, was ich dir an meinem Beispiel verdeutlichen will:
Ich ging in ein normales Gymnasium. Dort kann man auch ein gutes Abitur bekommen, glaube mir! Ich habe 1,0 gemacht, und an einschlägigen Wettbewerben teilgenommen… Ich habe einen von 30 begehrten Studienplätzen erhalten um den sich etwa 800 in einem besonderen Auswahlverfahren bemüht haben und eine Mitstudentin ist z.B. in einem solchen Internat gewesen.
Das Wichtigste ist also, egal ob Internat oder nicht, ist, dass du Schwerpunkte in deiner Bildung setzt und ein Ziel im Auge hast, dabei dennoch nicht den Rest stiefmütterlich behandelst. Werde dir über deine Berufswünsche so früh es geht in etwa klar und versuche Praktika und Wettbewerbe zu absolvieren, wenn dies möglich ist, um besser deine Chancen und Interessen abschätzen zu können. Solche Aktivitäten öffnen auch manch andere Tür :smile:
VG, Stefan

Halli-hallo!
Danke erst mal für die Antwort, leider muss ich aber sagen, dass das mit dem Internat zu 90% nicht klappen wird…Gründe: Im Moment gehe ich auf die Marienschule in Limburg, und da die Fahrzeit immer so lange war (1 h pro Weg !!!) und unser Haus allgemein auch nicht so praktisch war, haben wir, d.h. meine Eltern, ein Haus dort in der Gegend gekauft…Schweren Herzens, da hier das fast abbezahlt war und ja jetzt Neuverschuldung kommt. Es ist nicht billig, und obwohl meine zwei Geschwister wahrscheinlich auch dorthin gehen, wäre es ein bisschen doof, wenn ich jetzt für 300 € zusätzlich aufs Internat gehen würde, wo wir sowieso das Haus abbezahlen müsssen, das wir unter anderem wegen der Schule gekauft haben…
Kompliziert, kompliziert, aber da die Marienschule ja auch ganz gut sein soll, bleibe ich wahrscheinlich erst mal da…Nobelpreis kann ich ja immer noch gewinnnen :smile:))))…
Danke,
Trinitygirl