Hantavirus?

Hallo,
um meine Frage zu stellen,muß ich ein wenig ausholen.
Mein Bruder wurde am 10.08. mit hohem Fieber(schwankend um 40/41°C)
und Symptomen einer Erkältung ins Krankenhaus eingeliefert.
Am Anfang waren diese Symptome noch relativ leicht(Husten,Kopf-u.Gliederschmerzen,allg.Unwohlsein).
Er fühlte sich einfach nur müde.
Leider wurde es im Krankenhaus nicht besser.Sein Fieber ging trotz Antibiotika-Behandlung nicht runter.Es blieb sogar ziemlich konstant.
Es wurde auch festgestellt,daß seine Nierenfunktion herabgesetzt war.
Er bekam Wadenwickel und Nasenspray.Auf eigenes Verlangen dann nach etwa 4 Tagen auch einen Schleimlöser,da seine Nebenhöhlen auch verstopft waren.Nach ca. einer Woche konnte man uns leider immer noch nicht sagen,welche Art von Infektion er eigentlich hatte.
Aber dafür bekam er noch eine Lungenentzündung dazu.
Da er bei der Bundeswehr ist,hat er sich dann in ein BW-Krankenhaus(Koblenz) verlegen lassen.
Dort wurde er mit Ciprobay i.v. behandelt,wodurch das Fieber dann auch gesenkt wurde.Er bekam auch noch andere Medis,die er noch relativ lang einnehmen musste.Von einem Präparat sind im sogar teilweise die Haare ausgegangen und seine Haut hat sich stark geschält.
Nun ist es so,daß er immernoch ziemlich angeschlagen ist und jetzt auch schneller zu Infektionen neigt.Er versucht durch Ernährung und Bewegung seine Abwehr zu stärken.
Leider konnte uns bisher aber keine definitive Aussage zum Krankheitserreger gemacht werden.(Trotz Blutentnahme im 1.KH)
Kann man im nachhinein feststellen,welche Krankheit er hatte und wenn ja,wie?
Wie lang werden Blutproben in den Laboren aufgehoben,oder werden sie gleich vernichtet?
Mein Bruder hat bei seiner Verlegung auch keine Papiere/Unterlagen(seine Krankheit betreffend) mitbekommen.Er hat doch aber das Recht,diese ein zusehen?
Ist es möglich,daß er sich eine Infektion mit dem Hantavirus zugezogen hat?
Ich habe ein wenig gestöbert und das würde passen.
Wo kann ich erfahren,ob es in unserem Umkreis Krankheitsfälle mit dem Hantavirus gegeben hat?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Interesse!

Hallo,

Kann man im nachhinein feststellen,welche Krankheit er hatte und wenn ja,wie?

Falls keine Blutprobe von damals mehr existiert (ich bin mir nicht sicher, wie lange die gelagert werden - wenn überhaupt), lassen sich im Blut ggf. noch Antikörper nachweisen (hängt von der Krankheit ab).

Mein Bruder hat bei seiner Verlegung auch keine
Papiere/Unterlagen(seine Krankheit betreffend) mitbekommen.Er
hat doch aber das Recht,diese ein zusehen?

Ja.

Ist es möglich, daß er sich eine Infektion mit dem Hantavirus zugezogen hat?

Nach dem was im Netz dazu zu finden ist - ja.

Wo kann ich erfahren,ob es in unserem Umkreis Krankheitsfälle
mit dem Hantavirus gegeben hat?

Beim zuständigen Gesundheitsamt.

Gruss
Enno

Wo kann ich erfahren,ob es in unserem Umkreis Krankheitsfälle
mit dem Hantavirus gegeben hat?

Beim zuständigen Gesundheitsamt.

Hallo Enno,
danke für Deine Antworten!
Kann ich denn einfach so beim Gesundheitsamt nachfragen?
Ich bin ja kein Mediziner,deshalb weiß ich nicht,ob sie mir überhaupt Auskunft geben?

Gruß,Isi

Hallo,

Kann ich denn einfach so beim Gesundheitsamt nachfragen?
Ich bin ja kein Mediziner,deshalb weiß ich nicht,ob sie mir
überhaupt Auskunft geben?

Klar machen die das. Du kannst Dich genauso darüber erkundigen, ob z.Z. eine Grippewelle in der Stadt umgeht. Evtl. haben die sowas sogar auf ihrer Homepage. Detailauskünfte über Personen sind Dir und auch Ärzten aus Datenschutzgründen nicht zugängig (z.B. positiver HIV-Test einer Person). Aber bei allgemeinen Infos besteht ja ein Interesse, die Bevölkerung zu informieren und ihnen dadurch rechtzeitige Präventivmaßnahmen zu ermöglichen.

Gruss
Enno

Dankeschön!!

Hallo!
Ich weiß, ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber da ich MTA bin, kann ich Dir sagen, daß das Blut meist je nach Labor verschieden aufbewahrt wird.
Ich habe es so kennengelernt, daß das Serum (woraus die Antikörper nachgewiesen werden) meist zwischen einer und vier Wochen aufbewahrt werden.
Ansonsten kann ich nur noch Dinge zur Diagnose sagen.
Meist sind die Blutplättchen erniedrigt. Die Transaminasen (GOT, GPT) sind als Zeichen einer Leberschädigung erhöht. Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin im Blut erhöht. Eiweiß, rote und weiße Blutkörperchen sind im Urin erhöht.
Allerdings muß ich noch dazu erwähnen, daß meist 50% an einer Hantavirusinfektion sterben!

Vielleicht habe ich ja noch was interessantes beitragen können.

Liebe Grüße

Hallo Kathrin,
vielen dank für deine antwort.
mein bruder hat jetzt doch einige unterlagen(auch laborwerte) bekommen.die vielen abkürzungen und zahlen…da blickt man nicht so leicht durch.deshalb kommt es wirklich sehr gelegen,daß du mir diese hinweise auf die entscheidenden werte gegeben hast.
das beim hantavirus eine rel. hohe sterblichkeitsrate besteht ist mir schon bewußt.
wir hatten in der ersten woche seiner erkrankung auch nicht erwartet,wie schlecht es ihm noch gehen würde.
es war doch sehr untypisch,daß er so lang so hohes fieber hatte(trotz medikamente).
und richtige gedanken habe ich mir gemacht,als uns eben gesagt wurde,daß seine nierenfunktion eingeschränkt wäre und daß er zudem eine blutvergiftung habe(hatte ich im 1. post vergessen zu erwähnen).

wie auch immer,mittlerweile gehts ihm ja relativ gut,trotzdem möcht man doch wissen,welche krankheit da am werk war.

Vielleicht habe ich ja noch was interessantes beitragen
können.

das auf jeden fall!nochmal danke dafür!
schönen gruß,
isi