Hapftpflicht und Katzen

Hallo zusammen,

ich wohne in einer WG, habe drei Katzen. Diese leeren ab und zu mal ihren Magen auf den Stühlen meiner Mitbewohnerin aus, was zu ziemlich fiesen Flecken führt, die auch bei sofortiger Beseitigung deutliche Spuren hinterlassen. Also weder schön anzusehen noch besonders hygienisch. Sie will nun die Stühle ersetzt bzw. neue Polsterungen drauf haben.

Kann mir hier jemand sagen, ob meine Haftpflichtversicherung das übernimmt? Die Stühle waren recht teuer, und wenn ich das selbst zahlen muss - nein danke!

Danke & Grüße
Natascha

Hallo Natascha,

Katzen sind Haustiere und keine Luxustiere, dazu sind sie Kleintiere. Ein Verschulden von solchen Tieren wird normalerweise so angesehen, als wenn du den Schaden schuldhaft verursacht hast. In der Konsequenz führt dies dann zu einer Erstattung über deine PHV.

Daher würde ich diesen Schaden ganz normal der Versicherung melden. Falls sie es ablehnen sollten, kannst dich ja immer nochmal hier an uns wenden, mit der Ablehnungsbegründung.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

das werde ich dann wohl mal machen. Hab auch inzwischen im Brett „Haustiere“ neue Reinigungsmöglichkeiten erfragt - einen Versuch ist es wert, denke ich. :smile:

Sollte beides (Reinigung und dann evtl. Versicherung) nix bringen, werd ich wieder schreiben.

Danke & Grüße
Natascha

Obwohl ich das ja schon sehr merkwürdig finde. Das machen die Katzen doch wohl regelmäßig, oder? Bzw. man kann damit rechnen, dass sie den Magen entleeren, oder?? Wenn dem so ist, dann glaube ich nicht, dass du da gute Chancen hast!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuchen werde ich es trotzdem, vielleicht funktioniert es ja. :smile:

Grüße
Natascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]