Haplodiploid, welche Definition stimmt?

hallo ich habe eine Frage, ich schreibe eine Klausur in der haplodiploidität vorkommt. ich habe 2 definitionen die sich meiner meinung nach wiedersprechen.
zum einen:
Als Haplodiploidie bezeichnet man eine Form des genetischen Geschlechts, bei der ein Geschlecht nur einen Chromosomensatz trägt (haploid) und das andere Geschlecht den doppelten Chromosomensatz (diploid). Üblicherweise ist das männliche Geschlecht haploid.

So & nun die zweite:
Bei Bienen entstehen Männchen aus unbefruchteten und weibchen aus befruchteten eizellen.die unmittelbare folge ist, dass die männchen mit jedem ihrer gameten ihr gesamtes genom an ihren nachkommen weitergeben, die weibchen aber nur die hälfte. dies nennt man haplodiploid.

so was ich nicht verstehe ist folgendes: wenn Männchen aus unbefruchteten eizellen enstehen so haben männchen ihre erbanlagen doch nicht weitergegeben, demanch gibt das weibchen doch 2 chromosomensätze & ist somit diploid. das männchen haploid… ist zufällig ein fehler in der 2. definition?

Okay, ich versuch´s mal.

Enstehung der Männchen und Weitergabe des Erbmaterials sind zwei verschiedene Dinge.

Drohnen entstehen aus unbefruchteten Eiern, die Eier haben von der Königin einen Chromosomensatz, d.h. Männchen haben einen Chromomsomensatz und sind haploid. Ihre Gameten sind demnach auch haploid.

Weibchen entstehen aus befruchteten Eiern. Bekommen einen Chromosomensatz von der Königin durch die Eizelle und einen aus den Gameten der Drohnen. Macht insgesamt zwei Chromosomensätze, sind also diploid. Die Weitergabe des Erbguts durch die Drohnen erfolgt also nur bei der Befruchtung von Eizellen, aus denen Weibchen entstehen.

Also sind beide Definitionen richtig.

danke jetzt hab ich es verstanden :smile:

Hallo,

die erste Def. ist die allgemein gültige.
Aber:Bei manchen sog.„Jugfern“-Zeugungen, wie auch bei Blattläusen, ist der Chromosomensatz passiv vorhanden, wird aber nicht weitervererbt.