Hallo!
habe in meinem PC mehrere Hard-diks, 2 IDE und 2 SCSI.
Nun ist WIndows XP auf einem SCSI und meine Hauptdaten auf einem IDE.
Die andere zwei Hard-disks, also ein IDE und ein SCSI, möchte ich nach einer Zeit auschalten können (Variante #1) oder sonst gar nicht montieren bei Boot aber sie danach trotzdem montieren können (Variante #2).
Geht sowas (Variante #1 oder #2) bei XP ?? bis jetzt have ich nur in den Einstellungen gefunden, wie man alle (?) Hard-disks ausschalten kann, nach einer bestimmter Zeit.
Gruß
Antoine
Hi,
das geht nicht, weil die Platten beim Systemstart erst vom BIOS erkannt werden müssen, bevor das BS sie nutzen kann.
Bei SATA-Platten soll das gehen, da diese hotswapping-fähig sein sollen, aber dazu kann ich dir nichts weiter sagen, da ich keine habe.
Viele Grüße
WoDi
Aber könnte man dann nicht danach die Festplatte selektiv ausschalten können (vielleicht dann mit einem Software) ? anscheinend kann man sie pauschal in EInstellunge - Energie - Festplatte ausschalten.
Gruß
Antoine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
mit Windows-Bordmitteln geht das nicht und mir ist auch kein Tool bekannt, mit dem es klappen würde.
Viele Grüße
WoDi
Hallo, ja es gibt so einen Festplatenumschalter dann kannst du wählen von welcher Platte du booten willst.
www.elv.de
bye Elia
Hi,
damit kann er aber nicht während des Betriebs Platten ein- oder ausschalten. Das wollte er aber doch, oder habe ich das missverstanden?
Viele Grüße
WoDi