Hi, vor kurzem hatte ich hier wegen meinem Laptop was gefragt (hard drive failure wurde angezeigt, Geraet konnte nicht starten) So zwei Wochen lang wurde es ganz grausig. Entweder ging gar nichts, oder seeeehr seeeeehr langsam.
Ich habe die hard disc nun kopiert, kann also ein endgultiges Ableben verkraften.
Nur, seit zwei Wochen ist der Laptop wieder top, arbeitet wie frueher.
Ich hab nix gemacht, aber ich wuerd schon gern wissen, was denn nu Sache ist. Gibt es ne Moglichkeit (software?) um festzustellen was in Sachen hardware los ist? Ein Software Problem per se schliess ich mit meinem Laienwissen aus, da das Gerat als es Krank war ganz komische Kratz- und Achtzgerausche von sich gab.
Nur, seit zwei Wochen ist der Laptop wieder top, arbeitet wie
frueher.
Evtl., aber nur evtl. war es ein Wackler im IDE-Anschluss. Selten, aber möglich.
Oder es war ein toter Sektor im Bereich der FAT/MTF (Liste wo Position und Name der meisten wichtigen Dateien drun steht). Solche fehlerhaften Sektoren werden durch Reservesektoren ausgetauscht sobald die Platte eine Chance dazu hat. Die Chance ergibt sich wenn der Sektor neu geschrieben wird. Sowas sollte recht schnell gehen. Es ist aber ein recht deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl was neue Platte angeht.
Ein Software
Problem per se schliess ich mit meinem Laienwissen aus, da das
Gerat als es Krank war ganz komische Kratz- und Achtzgerausche
von sich gab.
Man kann Platten per Software recht eindrucksvoll kratzen lassen. Aber wenn die Fehlermeldungen vom BIOS kommen ist Schad-Software als Fehlerquelle raus.
Kann der hinweis „A disk read error occurred. Press Ctrl-Alt-Delete to restart“ von dieser SMART-Tabelle stammen? Wie kann ich an diese SMART-Tabelle kommen, um rauszufinden was denn genau los ist.
Ich ware ja froh wenn der Rechner noch hielte bis die economic stimulus payments kommen.
Ich hab hier ne uralte IBM-Platte (sagenhafte 17 GB), die meldet sich jeden Morgen schon beim Booten als Bios-Meldung mit
„S.M.A.R.T.-Error. Backup and Replace“.
Das macht sie jetzt seit fast sieben Jahren jeden Morgen. Datenverlust bisher: Null.
In meinem Server sind acht identische Platten. Alle gleichzeitig vor etwa 8 Monaten gleichzeitig eingebaut.
Wenn ich die mit einem Smart-Monitor (und ich hab mehrere ausprobiert) überprüfe, dann gibt es völlig verrückte Werte. Mehrere Millionen Schreibfehler. Auf allen Platten extakt der gleiche Wert. In wenigen Monaten.
Der Wert für die Anzahl der Startvorgänge ist dagegen bei jeder Platte anders. Wenn ich bei dem Spitzenreiter die Anzahl der Startvorgänge durch die Laufzeit teile (auch aus den Smart-Werten genommen), komm ich auf einen Startvorgang alle 1,7 Sekunden . . .
Nene, der SMART-Kram bedarft dringendst einer Normung.
Im Moment haben Zahlen dort heraus vieleicht für den Hersteller eine Bedeutung, wir können aber genausogut würfeln.