hallo
ich hab bei nem freund mit adobe audition (ältere version glaub ich) herumgespielt. da gibts ne funktion „hard limiting“ wo man eingibt um wieviel man das signal verstärken will und einem dann angezeigt wird wieviel prozent clipping dadurch passieren - das wäre echt nützlich für mich …
gibt es ein kostenloses oder billigeres programm das diesen punkt „hard limiting“ mit clipping anzeige auch kann? audition ist mir nur dafür zu teuer …
danke schonmla
bye
th1erry
Hi!
Ich kenne Audition nicht, aber „Hard Limiting“ ist nicht eindeutig:
Zu 99,999% ist ein Limiter mit „harter“ Kennlinie gemeint.
Da kannst du „jeden“ besseren Limiter nehmen. Wenn Du schon Software hast, welche eine PlugIn-Schnitstelle hat, würde ich mal nach Freeware PlugIns Ausschau (Stichworte: „Brickwall-Limiter“, „Maximizer“) halten. Bsp: kvraudio.com
Welche Audio-Software hast Du denn?
LG
Florian
hi
thx für deine antwort
Zu 99,999% ist ein Limiter mit „harter“ Kennlinie gemeint.
kann gut sein … man kann dort ne maximale amplitude und ne vorverstärkung in db angeben (und noch anderes zeug). dann sieht man: bei der und der verstärkung hätte ich ohne limiter x prozent clipping. das ist ein guter „maßstab“ wie viel vorverstärkung man nehmen soll finde ich - weil … wenn ich ohne limiter 20 prozent clipping hätte bei soundsoviel db plus, klingt es bestimmt auch mit limiter völlig unnatürlich „aufgeblasen“. man kann das garantirt auch nach „gefühl“ machen aber diese statistik hilft mir weil halt jede aufnahme anders ist und ich dann weiss - okay, auch ohne limiter wäre das noch unter x prozent clipping, wird nicht ganz sch*** klingen … verstehst du?
Welche Audio-Software hast Du denn?
ich hätte gern eine die mir diese statistik bietet. können das solche plugins?
grüsse
th1erry