Hallo Karl,
seit einiger Zeit ärgere ich mich mit dem folgenden
Absturzverhalten herum :
- Laptop kommt aus stand-by-Modus
- nach ca 10 min unauffälligem Betrieb ( XP, SP2 , laufend
upgedated )
verschwindet (immer wieder, aber nicht eindeutig regelmäßig)
die „normale“ Benutzeroberfläche. Es erscheint auf blauem
Hintergrund u.a. die Meldung „PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA“
Irgend etwas ist da mit der Speicherverwaltung durcheinander, oder ein Programm, Treiber oä. greift auf einen Speicherblock zu, zu dem es keinene Berechtigung hat.
- bis ca 100 läuft auf diesem Hintergrund eine Zählung, bis
der Rechner ausschaltet (angeblich speichert er den
„physischen“ Speicher vorher ab) und versucht Windows wieder
hochzufahren,
In deinem Windoes ist da scheinbar eingestellt, dass ein volles Speicherabbild gemacht werden soll, also alles was an Speicher zugeteilt wurde wird auf die Platte geschrieben … Wenn bei dir kein Programmierer vorhanden ist, welcher diese Daten auswertet, solltest du das abschalten, weil sonst deine Platte überläuft …
„START“->„Systemsteuerung“->„System“->TAB „Erweitert“-> „Starten und Wiederherstellen“: Schaltfläche „Einstellungen“
unter „Debuginformationen speichern“ kannst du „keine“ oder allenfalls „kleines Speicherabbild (64 KB)“ einstellen. Im Feld darunter kannst du nachsehen WO Windows bis jetzt die Dateien abgelegt hat und diese danach löschen.
Wieviel freier Speicherplatz ist denn noch auf deiner HD vorhanden ??
- bleibt dabei aber „hängen“
- einzige Abhilfe : manuelles Ausschalten
- nach Wiedereinschalten kommt Abfrage, ob Windows im
Normalmodus gestartet werden soll,
- Windows läuft im Normalmodus o.k. an, fragt danach, ob der
Problembericht an Microsoft gesendet werden soll
- eine Antwort von MS war : Hardwarefehler, mit dem
PC-Hersteller zu klären
- auch gab’s mal eine Antwort, ein (undefiniertes)
Treiberproblem existiere
mit dem Standby-Modus ist das halt so eine Sache. Windows wird ja schlafen geschickt und bekommt somit nicht immer mit, was da alles ausgeschaltet wurde, bzw. ein Treiber vergisst nach dem Einschalten eine Komponente wieder einzuschalten und versucht auf diese zuzugreifen, weil die aber noch ausgeschaltet ist, antwortet die aber nicht …
Entweder ist irgentetwas an der Hardware defekt, am ehesten spinnt da wohl der Speicher, oder irgendein treiber macht etwas falsch.
Wer kann Auskunft geben ? Der Händler (dem dieses als
Garantiefall vorgelegt wurde) schiebt aus verständlichen
Gründen die Sache zunächst einem Sofwarefehler zu. Die
Reparatur von Software-Fehlern gingen zu meinen Lasten.
Selbst wenn’s ein Software-Fehler von Windows sein sollte :
Muss der Händler nicht auch dafür aufkommen, denn schließlich
wurde XP mit dem Rechner gemeinsam bei ihm gekauft. Und
blauäugig wie ich nun mal bin, erwarte ich eine einwandfrei
funktionierende Software.
Was hast du wie gekauft ?? Wenn es ein Komplettpacket war, so muss dieses zumindest richtig funktionieren, ansonsten liegt eindeutig ein Mangel vor.
Allerdings ist es recht schwierig den genauen Zusammenhang herauszufinden, es könnte ja auch sein, dass irgendein von dir installiertes Programm den Fehler auslöst.
Auf jeden Fall sollte das von dir gekaufte Paket richtig funktionieren. Also stellt sich die Frage ob dieser Fehler schon vorhanden war als du den Laptop vom Händler abgeholt hast.
Dein Händler muss auf jeden Fall in der Lage sein, die dein System, allerdings ohne die von dir selber installierten Programme, also sein angebotenes Hard- und Softwarepaket, zum fehlerfreien funktionieren zu bringen.
Also wenn dein Händler die Platte formattieren und alles neu installieren darf und es danach fehlerfrei funktioniert, war es dein Fehler, andernfalls ist es eindeutig ein Garantiefall.
MfG Peter(TOO)