'Hard-Switch'

Hi Experten,

ich bin auf der Suche nach einer Art „Hard-Network-Switch“. Soll heissen ich benötige einen Netzwerkswitch welcher die Aufgabe hat 2 Rechner mit einem weiteren (Maschinen)-Rechner zu verbinden.
Wo liegt das Problem?
Maschinenrechnerseitig, OS unbekannt, ist die Anfrage/Anbindung ursprünglich nur über ein Crossoverkabel geplant. Ich möchte jedoch von 2 verschiedenen Rechnern Zugriff auf diesen Rechner nehmen.
Bisher löse ich es mit manuellem Umstecken und 2 identischen IP-Adressen, diese Lösung gefällt mir aber nicht da dieser Vorgang wirklich mehrfach die Stunde ausführen muss.
Arbeite ich mit einem herkömmlichen Switch und unterschiedlichen IP-Adressen bekommen ich sofort die Fehlermeldung „IP-Konflikt“ von Seiten Maschinenrechner.

Habt Ihr eine Idee woher ich einen solchen „Hard-Switch“ bekomme oder aber einen anderen Lösungsansatz?

Danke schon jetzt für Eure Antwort.

Gruss
Joe

Hallo Joe,
das hat mit einem handeslüblichen Switch zu gehen.
Bist Du sicher, daß Du keinen Fehler bei Deinem Versuch gemacht hast?

Was für ein Switch war das? (Hersteller, Typ)
Was für Kabel hast Du verwendet?
Um welche IP-Adressen ging es? Passen sie zur Subnetmask?

cu Rainer

Hi,

ich glaube zwar auch, dass da was verkehrt läuft, aber wenn es denn unbedingt ein Schalter sein soll…

Guck mal bei reichelt nach der Artikel-Nr. „COM 736“. Das müsste eigentlich das sein, was Du Dir vorstellst.

Gruß
Stefan

Was hast du für einen Switch? Einen „intelligenten“ oder einen „doofen“ Switch? Soll heißen ob du den per serielle Schnittstelle programmieren kannst (=„intelligent“) oder nicht (=„doof“).
Das kannst du dann bei dem „intelligenten“ Switch einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik

P.S.: Verbessert mich wenn ich falsch liege, bin auch nur ein Mensch! :wink:

Hallo Stefan, Hendrik und Rainer,

zunächst vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Denke ich werde es mit dem „COM 736 Vorschlag“ vom Stefan versuchen. Hatte die Dinger bisher nur noch nicht mit RJ45-Anschluss gesehen, macht ja eigentlich auch keinen Sinn, werd mir aber einen kaufen und dann müsste es eigentlich gehen.

Gegen einen „handelsüblichen Switch“ hätte ich sicher keine Einwände, funktioniert aber leider nicht, zumindest nicht bei einem „nicht-programmierbaren-Switch“ - danke Hendrik, mit 2 identischen IP-Adressen was ja auch logisch ist. Ehrlich gesagt, habs trotzdem versucht.

Vielleicht hätte ich auch noch schreiben sollen, dass die Rechner über 2 Netzwerkkarten verfügen und über die 1. zu 100% im Firmennetz (DHCP)eingebunden sind und die 2. mittels umstöpseln und fester IP-Adresse auf die Maschine zugreift.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nur mal so eine dumme Idee, aber wenn du die beiden Rechner mit einer festen IP zur Maschine hin verbinden musst, warum versuchst du es dann nicht mit einem dieser höbschen kleinen Router mit NAT, die es momentan überall für ISDN/DSL/Kabel-Internetzugänge gibt. Nimmst du ein Modell ohne eingebautes spezielles Interface, an dass der WAN-Anschluss also ebenfalls über Ethernet läuft, dann kannst du hieran doch die Maschine hängen, dem externen Interface des Routers die benötigte feste Adresse geben und hängst auf die LAN-Seite über NAT dann die PCs.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hi Wiz,

die Idee hört sich gar nicht dumm an, danke.

Ich sehe hierbei nur eine Gefahr. Theoretisch könnte ein Doppelzugriff zum Maschinenrechner stattfinden, heisst es könnten „gleichzeitig“ 2 gegenläufige Befehle auf die Steuerung gehen und dann rumst es.
Wie gesagt eine Absicherung in der Maschine ist nicht installiert.

Den Router kann ich ja nicht so konfigurieren, dass er nur einen Rechner durchstellt und den anderen blockt, oder?

Gruss
Joe

Ich sehe hierbei nur eine Gefahr. Theoretisch könnte ein
Doppelzugriff zum Maschinenrechner stattfinden, heisst es
könnten „gleichzeitig“ 2 gegenläufige Befehle auf die
Steuerung gehen und dann rumst es.

Wie wird denn genau zugegriffen? Hat die Maschine ein Webinterface oder wer sendet/empfängt da wie, mit welchem Protokoll über welche Ports?

Könnte mir vorstellen, dass man eine kleine Anwendung definieren könnte, die statt des direkten Zugriffs auf die Maschine aufgerufen werden muss, und die dann sicherstellt, dass nur einer gleichzeitig an die Maschine ran kann. Noch sicherer wäre ggf. eine Lösung per Port-Forwarding, wenn man also dem Router per Telnet die Weiterleitung der benötigten Ports an jeweils einen Rechner über eine solche Anwendung einstellen würde. Dies kann ja auch im Rahmen einer Batch beim Aufruf des Steuerungsprgramms geschehen. So etwa in der Form

Teste ob Cookie durch parallele früher begonnene Sitzung auf anderem PC vorhanden ist
Wenn ja, exit mit Meldung „Anderer PC steuert bereits“
Ansonsten Cookie anlegen (z.B. kleine Textdatei auf einem von beiden PC zugreifbaren Server)
Per Telnet mit Befehlsübergabe im Router die Ports auf den verwendeten PC forwarden
Steuerprogramm aufrufen
Nach Ende Steuerprogramm Cookie löschen

Gruß vom Wiz