Mahlzeit!
Ich besitze seit letztem Juli einen E36 Compact, zu dem sich in näherer Zukunft noch ein E36 Touring gesellen soll. Da ich mit dem Compact ziemlich ins Klo gegriffen habe, suche ich die passende Soft- u Hardware (diagnose-seitig), um den potentiellen Kandidaten mal „untern Rock“ zu sehen. Beim Compact wars so, dass das ABS ohne Funktion war. Dass es nur ein Sensor war, der fürn schmalen Taler erworben u mit etwa 20 min Arbeit gewechselt wurde, verriet uns natürlich nur das Steuergerät, welches ich beim Bosch-Dienst meines Vertrauens für nen Freundschaftspreis ausgelesen bekam. Das ABS hat bei Ansicht nicht funktioniert u beim Abholen nach versprochener Reparatur ging die Kontrollleuchte aus, also ging ich, naiv wie ich war, von einem behobenen Problem aus. Dass dem nich so war, erfuhr ich erst beim ersten Schnee. Also schnell zum Bosch-Dienst, Speicher auslesen lassen, Sensor bestellt u verbaut - ABS tut wie ihm befohlen.
Da der Touring für meine Frau gedacht is, sollte er schon über ASC+T verfügen, was einige inserierte Fahrzeuge durchaus tun. Nur möchte ich halt ggf vor Ort kommen, Laptop u Adapterkabel zücken, in den Speicher gucken u sagen können „Gut, nehm ich mit!“, oder „Nee, lass ich lieber.“ …
Also: Wer kann Empfehlungen dazu abgeben? Bei e*ay gibts schon verführerische Angebote für knappe 30€, worin ein Adapterkabel von BMW auf OBD u USB, sowie ne CD enthalten ist. Lohnt sich sowas? Was aktuelleres als ein E36 wird mir vorerst nich aufn Hof rollen. Evtl ein E46, aber neuer keinesfalls. Zumindest vorerst
Gruss
Mutschy