Hardangerstickerei

Hallo,

ich suche einen Schnellkurs und Motive für Hardangerstickerei.Wer hat Erfahrung ?

Vielen Dank

lg Sinafina

hallo sanafina,

hardangerstickerei ist recht einfach, man kann es prima lernen ohne einen kurs zu besuchen.

dort, wo es zeitschriften gibt kann man hefte kaufen für diese stickerei. darin sind decken, deckchen, schleifen etc. abgebildet mit musterbögen.

in diesen heften sind in den innen gehefteten anleitungen auch die stiche erklärt!!

für den anfang empfehle ich dir ein kleineres deckchen (evtl. 50 x 50 oder ein tischläufer) mit einfachen stichen ohne komplizierte füllungen.

darauf kann man dann nach und nach aufbauen!!

wichtig ist fadengenaues arbeiten, da ja die charakteristischen löcher in den stoff geschnitten werden. das klappt nur, wenn man sehr genau arbeitet (stickt) denn das material ist ja auch ziemlich teuer.

falls du in meiner nähe wohnst, könnte ich es dir zeigen. schriftlich erklären ist ein bischen schwierig.

viele grüße

xxseytanxx

Hallo xxseytanxx

vielen Dank für die schnelle Info.Ich wohne in Bayern im Landkreis Regen.Ich werde mir eine Zeitschrift und ein kleines Deckchen kaufen.Wenn es Dir recht ist,würde ich mich bei Unklarheiten noch einmal melden.
viele Grüße Sinafina

hallo sinafina,

sorry, hatte gerade deinen nick falsch geschrieben.

ich wohne in nrw…das liegt ein wenig weit auseinander, schade!!

du kannst dich jederzeit wieder bei mir melden, möglicherweise können wir dann auch telefonieren!

ich weiß nur nicht, auf welchem weg ich dir meine tel.-nr. mitteilen soll, denn öffentlich machen möchte ich sie hier nicht!

viele grüße

xxseytanxx

Hallo xxseytanxx,

das ist wirklich ein bisschen weit auseinANDER bis nach NRW aber ich bedanke mich recht herzlich für Dein Hilfsangebot,das ich gerne annehme.Schreib mir einfach an meine mailadresse [email protected] Ich habe noch 15 Paar Socken für meine Kunden zu stricken und dann geht es los.
vielen Dank und liebe Grüße
Sinafina

Hallo,

schau mal hier
http://www.handarbeitswerkstatt.de/lehrgang.htm

LG Martina