'Hardcore'-Horror -neuer Trend? Wen lest Ihr?

Hallo liebe www-ler,
nachdem im Heyne-Verlag ja seit einiger Zeit die „Hardcore“-Reihe erscheint, mit vermeintlich sehr harten Titeln und Themen,scheint das auch weiterhin ein Trendthema zu sein?! Ketchum, Laymon, etc
Was ist Eure Meinung dazu? Ist das ein Zeichen der Zeit? Warum wollen das so viele Leute lesen?

UND:

Was sind für Euch die härtesten Horrorromane aller Zeiten (vielleicht auch niveauvollere…); Michael Slade, Stephen King, Robert Bloch?
Freue mich auf Eure Meinungen!
LG
ilka*

Hallo Ilka ,

ich kenn nur Ketchum hab von Ihm Evil gelesen, was ich doch ziemlich brutal fand und auch hier damals die Frage im Forum stellte ob solche Bücher nicht evtl. auf einem Index stehen. Das neue Buch von Ihm hab ich auch schon hierliegen, werde es aber erst in ein paar Wochen lesen, auf nem Flug um die halbe Welt…

Warum man sowas liest???ich kann das nicht wirklich sagen… ich fand Evil abstossend und fazinierend zugleich… denn irgendwie kann es doch sein das das irgendwo wirklich passiert (ist).

Gruß
Angela

Meinung

Hallo liebe www-ler,
nachdem im Heyne-Verlag ja seit einiger Zeit die
„Hardcore“-Reihe erscheint, mit vermeintlich sehr harten
Titeln und Themen,scheint das auch weiterhin ein Trendthema zu
sein?! Ketchum, Laymon, etc
Was ist Eure Meinung dazu?

Gewalt hat für mich keinerlei Unterhaltungswert. Ich weiß gar nicht, wann ich den letzten Fernsehfilm gesehen habe. Meistens schaue ich echt nur Dokumentarfilme und so etwas. Ok, sobald der neue Harry Potter auf DVD herauskommt, werde ich ihn mir kaufen.

Solche Hardcore-Thriller, wie du sie anscheinend liest, fasse ich nicht an. Aber ich nehme sie ernst und besuche einen Selbstverteidigungskurs.

Ist das ein Zeichen der Zeit?

Ich denke, es ist ein Trend, der sich verselbständigt hat.

Warum wollen das so viele Leute lesen?

Geschmacksverirrung?

Was sind für Euch die härtesten Horrorromane aller Zeiten
(vielleicht auch niveauvollere…); Michael Slade, Stephen
King, Robert Bloch?

Ich kenne gerade mal noch Stephen King, und auch da nur ganz weniges. Sorry, aber ich verbringe einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit damit, mich mit dem Holocaust zu beschäftigen. Und da ist ein Thriller so wirklich das Letzte, was ich zum Abschalten gebrauchen kann. Das muss echt nicht sein! Ab und zu gucke ich mal Tatort oder lese Agatha Christie - alles andere ist mir schon zu hart. Ich habe genug mit den Szenen zu tun, die wirklich passiert sind, und brauche nicht noch mehr von der Sorte.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Ilka,

Zu speziell dieser Reihe kann ich leider nichts sagen, da ich daraus noch nichts gelesen habe; es scheint sich dabei aber auch nicht primär um eine Horror-Reihe zu handeln.

Für Leute, die es gerne etwas härter mögen, halte ich Poppy Z. Brite für sehr empfehlenswert, besonders ‚Exquisite Corpse‘ (die Liebesgeschichte zweier sexuell motivierter Serienmörder) und Lost Souls (durchgeknallte Punk-Vampire).

Was ist Eure Meinung dazu? Ist das ein Zeichen der Zeit? Warum
wollen das so viele Leute lesen?

Ich kann nur für mich selbst sprechen - im Normalfalle mag ich es lieber subtil und wenig blutrünstig, aber speziell diese eine Autorin hat es geschafft mich in ihren Bann zu ziehen; ich vermute, sie vermag es, Abgründe in meiner eigenen Seele anzusprechen, von deren Existenz ich bis dahin noch nicht einmal etwas geahnt hatte…

Als besonders hart gilt wohl auch ‚American Psycho‘ von Bret Easton Ellis, aber das darin beschriebene Schlachten fand ich eher öde und wenig spannend.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch die Bücher von Stephen King in der Regel recht langweilig und vorhersehbar finde - hast du eines gelesen, kennst du alle…

Beste Grüße

Katze
=^…^=

Horror-Bücher habe ich noch nicht gelesen aber ich finde manche Krimis schon heftig. Die, in denen Kinder mißbraucht oder getötet werden sind oft gut geschrieben aber mehr als 1-2 im Jahr könnte ich davon nicht lesen. Warum ich sowas lese: Man kann nicht immer vor allem die Augen verschließen.

Hallo liebe www-ler,
nachdem im Heyne-Verlag ja seit einiger Zeit die
„Hardcore“-Reihe erscheint, mit vermeintlich sehr harten
Titeln und Themen,scheint das auch weiterhin ein Trendthema zu
sein?! Ketchum, Laymon, etc
Was ist Eure Meinung dazu? Ist das ein Zeichen der Zeit? Warum
wollen das so viele Leute lesen?

Tja…ich lese Thriller und Horror…
Es ist eine Flucht aus der Realität-denke ich.
Tatsachenromane sind mir zu heftig, weil ich weiss, es ist wirklich passiert, Thriller/Horror ist spannende Fantasie.
Fantasy-Romane sind mir oftmals zu kitschig.
In Thrillern siegt oftmals das Gute, im Horror das Böse. Ist relativ vorausschaubar !

UND:

Was sind für Euch die härtesten Horrorromane aller Zeiten
(vielleicht auch niveauvollere…); Michael Slade, Stephen
King, Robert Bloch?
Freue mich auf Eure Meinungen!
LG
ilka*

Klar dass ich 100%iger Stephen King/Richard Bachmann-Fan bin.
Wobei mich fasziniert, dass Stephen King den Leser manchmal ganz langsam und sanft - und dann mal wieder sehr brutal - aus der Realität in den Horror führt. Man hat das Gefühl, es könnte ja unter Umständen so sein :smile:
Aber auch Jonathan Nassaw oder Segal schreiben fantastisch gut…
Ich lese fals alles - wenn es gut geschrieben ist - wie gesagt, eine Flucht aus der viel zu grausamen Reatlität.
Was auch sehr zu empfehlen - obwohl kein Horror oder Thriller - ist die Hexe von Freiburg…das Buch ist so fantastisch gut - und wenn man die Gegend noch kennt - natürlich noch besser.
Gruß

Hallo Ilka,

Was sind für Euch die härtesten Horrorromane aller Zeiten (vielleicht auch niveauvollere…);

Edgar Allan Poe, H. P. Lovecraft,