Harddisc big mac

hallo,
ich lese in pc angeboten das neue pcs oft schon mit 2 festplatten verkauft werden wahrscheinlich ist eine 250Gbyte platte teuerer als 2 120ziger.

-bald kommt das digital-t-tv (überallfernsehen)in meine region habe nun dafür eine technisat fernsehkarte -air star 2 tv-
will nun meinen computer als videorecorder benutzen.

wenn nun 3 neue Festplatten installiert werden:

-kann windows xp die insgesamt 4 Fetsplatten steuern?

-machen die 3 neuen Festplatten ständig arbeitsgeräusche?
(selbsttests usw.)

-wird mein Computer langsamer?

danke
Friedrich

PS:http://www.uni-leipzig.de/~theater/bilder/grvideoarc…

Hi,

-kann windows xp die insgesamt 4 Fetsplatten steuern?

ja, kann es.

-machen die 3 neuen Festplatten ständig arbeitsgeräusche?
(selbsttests usw.)

Ja, aber nicht unbedingt Selbsttests, sondern die „Standard-Ruhegeräusche“. Abhängig vom Hersteller und Festplattentyp kann das von „nicht hörbar“ bis „unerträglich“ gehen.

-wird mein Computer langsamer?

Normalerweise nicht.

Gruss,

Herb

Wieviel Festplatten du einbauen kannst, hängt in erster Linie nicht vom Betriebssystem ab, sondern von den vorhandenen Anschlussmöglichkeiten auf deinem Motherboard und den verfügbaren Einbauslots und Kühlmöglichkeiten in deinem Gehäuse.

Billige Mainboards haben meist nur einen IDE-Controller mit zwei IDE-Ports (IDE1/ IDE2). Da du an jedes Kabel nur zwei IDE-Geräte hängen kannst, könntest du neben einem CD-Laufwerk also bis zu 3 Festplatten betreiben.

Bei einem gut ausgestatteten Board mit RAID-Controller und zusätzlichen S-ATA-Anschlüssen könnten es aber gut 8 bis 10 Platten werden, die du gleichzeitig betreiben kannst (Einbaumöglichkeiten, ausreichende Stromversorgung und Belüftung vorausgesetzt)… :smile: