Harddiscrecording mit Cubase

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

aus meinen alten Musikertagen existieren noch reichlich Notator Songs, die auf dem Atari MegaST2, der auch heute noch in vielen Studios steht, erstellt wurden.

Jetzt arbeite ich mit Cubas LE oder Ableton LE und möchte die alten Notator .son rüberholen.

Weg eins wäre natürlich die einzelnen Midifiles auf Disc zu speichern und in Cubase zu importieren.
Problem:

1. ist es gar nicht so einfach Disketten herzustellen die beideRechner lesen können --klappt nur manchmal
  2. die gesamte Songstruktur muss neu aufgebaut werden.

Ich habe beide Rechner miteinander über Midi verbunden und möcht die Songs direkt mit dem PC aufnehmen.Midisignal kommt an.

Problem und eigentliche Frage:
Wie bringt man Cubase dazu als Midislave zu arbeiten und gleichzeitig mit dem Start des Notatorsongs auch die Aufnahme zu beginnen.

gruß rootnix

PS: Weil ich bei den FAGs öfter mal die Frage nach PRGs lese, hier meine Einsteigerlösung:
Harddiscrecording ist ohne eine Soundkarte, mit sehr guten AD/DA Wandlern, amtlichen Frequenzen und ohne Latenzzeiten, nicht machbar.
Also gleich eine Gute Karte kaufen und auf das Softwarebündel achten.
Mein Tipp E-MU 2Kanal USB mit Irrsinns Softwarepaket für 99,00€
http://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm

Hi!
Wenn Du also Atari-Disk willst, die auch auf dem PC laufen, dann gehe so vor (das habe ich auch so gemacht, als ich umgestiegen bin, das klappt). Besorge Dir (am besten Marken-Disks, also gute) MF2 DD , NICHT die üblichen MF2 H D-Disketten. Formatiere diese auf dem PC mit FAT, also ganz normal!
Diese Disk sollte in beiden Rechnern laufen. Klappt das nicht, Formattiere diese Disk im Atari, spätestens dann sollte es gehen!

Jetzt kannst Du diese Disk als „Transfer-Disk“ nutzen.

Eine direkte Überspielung ist auch möglich, würde ich aber KOMPLETT von abraten! Warum?
Nun:
*Es dauert ewig
*Es könnten UNBEMERKTE Probleme auftreten, die diese Datei nutzlos machen
*Es könnten evtl. Timing-Probleme auftreten.

Wenn Du wirklich Cubase als Slave nutzen willst (geht auch mit Cubase als Master!!!), solltest Du Dir mal die Synchronisationseinstellungen ansehen, die finde ich weitgehend selbsterklärend! Bei Fragen, frag’ mich und/oder das Handbuch!

LG

Florian

PS Dein Software/Hardware-Tipp ist von der intention her absolut korrekt! Evtl. mache ich mal einen FAQ dazu!! Ergänzender Tipp: Werft mal einen Blick auf die RME-Produkte (rme-audio.de) Die sind zwar bissel teuer, halten aber auch „länger“; d.h. höheren Ansprüchen Stand!

Hi!

Vielen Dank mal für deine Tipps.
Leider besitze ich nur das Handbuch der LE Version und da steht wenig drin. Ich werd es einfach mal versuchen
Die RME Produkte sind natürlich eine andere Liga, wer so etwas besitzt braucht sicherlich dieses Forum nicht.
Gruß Gerd