Harddiscrecording

Hallo!
Kann mir jemand eine Soundkarte für Harddiscrecording empfehlen? Ich hab vor allem das Problem bei meiner ( Soundblaster Live 5.1 ), dass der E-Bass auf der Aufnahme schlecht klingt. Ist es eigentlich normal, das der line-in Kanal nur mono-signale überträgt? Danke.
Nick

Hi!

Kann mir jemand eine Soundkarte für Harddiscrecording
empfehlen?

Hammerfall DSP von RME! Klasse absolut TOP!

Ich hab vor allem das Problem bei meiner (
Soundblaster Live 5.1 ), dass der E-Bass auf der Aufnahme
schlecht klingt.

Inwiefern?

Ist es eigentlich normal, das der line-in
Kanal nur mono-signale überträgt?

NEIN! Bei welchem Signal passiert das? Beschreibs mal!

Liebe Grüße

Florian

Hallo Nick,

ich kann auch die Hammerfall von RME nur empfehlen! Ist allerdings schon etwas teurer. Für mein System (Card für Notebook + Multiface) habe ich ca 900 Euro bezahlt. Von RME gibt es aber auch günstigere Karte, die die gleiche Technologie besitzen (Hammerfall eben ;o)).

Ansonsten würde ich ne Terratec nehmen. Die sind zwar noch im Preissegment unter 500 Euro, bieten aber schon Top-Qualität.

Wenn Du an Deinem Line-In nur n Mono-Signal von Deinem Bass bekommst, so ist das ganz normal. Ein Bass spielt nunmal nur mono. Sollte das allerdings bei anderen Signalen (etwa CD-Player oder Keyboard) auch passieren, so check mal das Kabel, ob es auch ein Stereo-Kabel ist. Ansonsten bleibt als Fehlerquelle noch die Software, bei der vielleicht der Stereokanal auf zwei Monokanäle geroutet ist. Sonst könnte es noch sein, daß das Kabel nicht ganz drin steckt oder vielleicht sogar (im schlimmsten Fall) die Soundkarte defekt ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß,

Matthias Orgler

Nicht ganz so teuer aber mit vielen und guten Aus- und Eingängen.
Die Hercules „Game Theater XP“ - ich gebe zu der Name ist etwas abschreckend. Aber mit den Frequenzgängen bin ich voll zu frieden. http://www.hercules.de/showpage.php?p=8&b=0&show=2&f=1

Ulli

Hi Nick,

benutze eine Prodif plus und eine Audio Quatro Sport (letztere per USB) und bin mit der Soundqualität sehr zufrieden. Preislich liegen beide auch unter der Terratec.

Gehst du mit dem Bass direkt in die Soundcard oder über einen Amp. Wenn nicht probier das mal oder check mal das Bass pod von Line 6 aus. Das wertet Bassaufnahmen im Vergleich zu dirket in die Karte deutlich auf.

Gruss Mark

Hi Mark,

ich spreche hier als Keyboarder über meine Erfahrungen mit Bassisten in Bands. Da habe ich mit dem Bass Pod nicht so gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich ist er besser als ein direktes Signal, aber für einen PreAmp doch etwas teuer. Aber das hängt natürlich auch von der Anwendung ab: Für Hobby-Musiker ist der Bass Pod sicherlich ideal. Für professionelle Ambitionen reicht jedoch oft der mittelmäßige Sound dieses Gerätes nicht aus. Da ist das Geld vielleicht in einem anständigen PreAmp besser aufgehoben.

Ich will Euch nicht den Bass Pod vermiesen, denn er hat sicherlich seine Berechtigung. Allerdings möchte ich Leute mit Profiambitionen vor einer Enttäuschung bewahren. Am besten so ein Ding erstmal ausleihen und ausgiebig testen.

Gruß,

Matthias Orgler