Harddisk ausgestiegen?

Hi Leute!
Ich habe ein gewaltiges Problem, meine IBM 40GB- Platte will nicht mehr booten. Als ich meinen PC (AMD 1600+, Asus A7V133, ATI Radeomn 7500, Pioneer DVD-ROM) neustarten wollte, wurde mir angezeigt, dass kein OS installiert sei. PQ Magig und fdisk melden, es sei keine Festplatte zu finden. Yast listet mir zwar alle Partitionen korrekt auf, es kann jedoch keine Patition mounten. Mann kann auch die Zugriffe auf die Palatte hören, allerdings dauert der Zugriff sehr lange. Im Bios wird die Platte korrekt erkannt (auch beim onboard Raid- Kontroller). Im alten PC (AMD K6-III, FIC VA-503) wird die HD im BIOS nicht erkannt.
Was kann ich noch machen??? Kann ich irgend wie noch meine Daten Retten.
Danke für eure Tipps!!!

Gruss Roger

Hallo Roger,

das hört sich nicht gut an. Hol dir mal bei IBM den Drive Fitness Test http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
Das Ding spuckt dann einen Fehlercode aus, dessen Bedeutung du unter http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=hdd1b50… erfährst.

Der DFT von IBM kann auch Platten z.T. wieder reparieren (natürlich nur sofern es sich um ein behebbares Problem handelt). Das hat bei mir schon ein paar mal funktioniert, jedoch waren die auf der Platte befindlichen Daten hinterher immer weg… (der DFT setzt dann die ganze Platte zurück).

Gruß
Martin

Hallo Martin!
Ich habe den Fitness Test heruntergeladen und ausgefürt. Ich bekam die Meldung, es seien mehrere Sektoren beschädigt und ob ich sie reparieren will. Die Reparatur wird aber mit der Meldung „Defective Drive“ abgebrochen.
Kennst du dich mit Tools wie EasyRecovery aus? Könnte ich damit vielleich noch ein paar Daten retten?
Danke für deine Hilfe!!!

Gruss Roger

Hallo!

Du bist wohl nicht allein. Lies mal
http://www.allround-pc.com/01016/ibm1.htm
und besonders interessant
http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=…

Mein Beileid…

Schönen Gruß,
Robert

Hi Roger,

Genau das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen auch in meinem PC. Ich hab gemeint, dass ich ein ganz schlauer bin und Linux auf der selben Platte wie Windows installiert … Hmmm … Mächtig grosser Fehler!!! Ich denke, wenn sich jemand mit Linux richtig gut zurecht findet, der könnte das Prob vielleicht in der Griff bekommen - nicht aber ich. Mir wurde das zu blöd und ich wollte mit Fdisk die Platte neu definieren. Hmmm. Fehler über Fehler - auch Drive Image von Powerquest meldete eine defekte Festplatte. Nach über einer Woche ohne PC hab ich mir dann eine neue HDD geleistet und dort Windows (und NUR Windows) installiert. Danach hab ich’s dann mit PQ Partition Magic für Windows wieder hin bekommen.
Das Prob. war folgendes. Linux reserviert ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Patrtition - in meinem Fall 9GB für’s System und irgendwo auf der Platte noch 500MB für irgendwas anderes. beides sind: Nicht DOS- Partitionen. die grössere war kein Problem. die kleine jedoch muss sowas ähnliches wie NTFS gewesen sein. Und das kann F-disk nicht. Da Driveimage auf einem DOS-Treiber aufbaut - eben wie F-disk, geht das auch nicht.
Nur mit Partition Magic unter Windows wird das alles erkannt und kann neu erstellt werden - und vermutlich unter Linux aber so gut kenn ich des net und werds auch dabei belassen. Hat mich immerhin das Geld für die DVD und das Geld für die neue Platte gekostet die nicht unbedingt hätte sein müssen.

Viel Glück - Willi

Hallo Willi!
Leider kann ich auf meinem „Sorgenkind“ gar kein OS mehr installieren. Ich habe sie nun als Slave angegschlossen und auf einer 2. Platte hab ich Win XP Pro installiert. Komischerweise kann ich auf eine der 3 Partitionen zugreifen und ca. 150 MB (von 5GB) sind normal lesbar, der Rest ist verschwunden. Bei den anderen Partitionen gibt mir Windows an, sie seien nicht formatiert. Auch mit PQ Magic kann ich nichts erreichen, ein kopieren der Partitionen ist nicht möglich. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende… Tja, shit happens! :frowning:

Gruss Roger

Hallo Robert!
Danke für die interessanten Links! Sowas sollte man nur vor dem Kauf wissen! :frowning:((

Gruss Roger

Hallo Roger,

EasyRecovery und aehnliches kenne ich leider nicht, jedoch solltest du so schnell wie moeglich die Daten von dieser Platte retten - sofern noch moeglich. Du kannst die defekten Sektoren als defekt markieren lassen (also „reparieren“) dann solltest du wieder einigermassen auf die Platte zugreifen koennen - wenn die def. Sektoren nicht gerade das Dateisystem betroffen haben.

Die Platte ist ein Garantiefall, hier ist IBM ziemlich unkompliziert, auf deren Webseite findest du auch gleich ein Garantieformular. Es dauert aber ca. 3 Wochen…

Gruss
Martin