Harddisk nicht erkennbar/ablesebar

Hallo Experten!
Ich musste mein Computer neu konfigurieren, da es dauend hängenblieb oder sich als überlastet meldete. Ich dachte, es sei nur eine Frage des RAMs und liess es in einer Werkstatt erhöhen.
Dabei war der Techniker von meiner Organisation nicht begeistert und schlug vor HD 1 neu zu formatieren und HD 2 dann nur für Daten zu benutzen. Die wurde getan, wobei HD 2 abgehängt wurde und einen Leih-HD als temporäre Hilfe angehängt. Es gab einige Schwierigkeiten bei der Formatierung, da „Go-Back“ sich zuerst nicht vollständig löschen liess. Als dann alles fertig war und HD 1 neu mit Windows geladen und HD 2 wieder angehängt war, konnte man auf HD 2 nicht zugreifen. Da ich wichtige Dateien darauf habe, gingen mir hier die Haare hoch.

Versuche mit Partition Magic fruchteten nichts. Auf HD 2 waren 3 Partitionen eins davon mit Linux drauf.
Der Bios wurde im Verlauf dieser Revision revidiert (Boardhersteller eigenen Update) und erkennt beide HDs. Die Position des Jumpers wurde kontrolliert, OK. Alle Kabeln gecheckt, OK. Versuche den HD mit Start Diskette anzuwählen schlugen auch fehl.
Eine Anfrage bei einer Datenrettungs firma ergab astronomische Preise für die Rückgewinnung der Daten.

Der Harddisk ist Fujitsu MPE 320 4AT. Ich entdeckte auf der Fujitsu Website ein Tool, um die Funktion ihrer Disks zu überprüfen.

Fragen: Woran könnte es liegen, dass der HD ohne, dass etwas an ihm gemacht wurde „kaputt“ sein kann?
Hat jemand Erfahrung mit Software, wie von Fujitsu?
Was kann ich noch machen, um an meine Daten zu kommen?
Hilfe komm schnell!
Grüsse,
Mike

hallo,

wenn die festplatte beim booten angezeigt wird, müßte es schon irgendwie klappen mit dem auslesen…

hast du partition magic die neueste version? auch von disketten booten ausprobiert?

falls die platte defekt ist (die kann nach dem ausbauen auch mal runterfallen) probier mal easyrecovery. auf http://www.ontrack.de/easyrecovery/ gibts eine testversion die zumindest anzeigt was alles gerettet werden kann. hat bei mir schon mal geholfen.

kannst auch mal versuchen das bios wieder auf die alte version zu bringen - vielleicht liegts ja daran?

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Wolfgang,
vielen dank zuerst fürdie schnelle Antwort. Ich werde es mit dem Software probieren. Ich glaube nicht, dass der HD heruntergefallen ist - aber möglich ist alles. Ich sehe nicht wie ich den Bios revertieren soll. Ich habe den Update auch nicht gemacht.
es war die neueste Version von Partition magic und gab an Fehler 104, nur wusste weder ich in dem Augenblick was es bedeutete.
Ich werde sehen ob bei PArtition M website etwas darüber steht.
Danke nochmmals,
Grüsse,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mike.

Ziehe Linux noch mal über die schon vorhandene Version drüber, das installiert Dir wieder den Lilo = Bootmanager. Dann kannst Du auch wieder auf die zweite HD zugreifen.

MfG
Toni