Hallo Experten!
Ich musste mein Computer neu konfigurieren, da es dauend hängenblieb oder sich als überlastet meldete. Ich dachte, es sei nur eine Frage des RAMs und liess es in einer Werkstatt erhöhen.
Dabei war der Techniker von meiner Organisation nicht begeistert und schlug vor HD 1 neu zu formatieren und HD 2 dann nur für Daten zu benutzen. Die wurde getan, wobei HD 2 abgehängt wurde und einen Leih-HD als temporäre Hilfe angehängt. Es gab einige Schwierigkeiten bei der Formatierung, da „Go-Back“ sich zuerst nicht vollständig löschen liess. Als dann alles fertig war und HD 1 neu mit Windows geladen und HD 2 wieder angehängt war, konnte man auf HD 2 nicht zugreifen. Da ich wichtige Dateien darauf habe, gingen mir hier die Haare hoch.
Versuche mit Partition Magic fruchteten nichts. Auf HD 2 waren 3 Partitionen eins davon mit Linux drauf.
Der Bios wurde im Verlauf dieser Revision revidiert (Boardhersteller eigenen Update) und erkennt beide HDs. Die Position des Jumpers wurde kontrolliert, OK. Alle Kabeln gecheckt, OK. Versuche den HD mit Start Diskette anzuwählen schlugen auch fehl.
Eine Anfrage bei einer Datenrettungs firma ergab astronomische Preise für die Rückgewinnung der Daten.
Der Harddisk ist Fujitsu MPE 320 4AT. Ich entdeckte auf der Fujitsu Website ein Tool, um die Funktion ihrer Disks zu überprüfen.
Fragen: Woran könnte es liegen, dass der HD ohne, dass etwas an ihm gemacht wurde „kaputt“ sein kann?
Hat jemand Erfahrung mit Software, wie von Fujitsu?
Was kann ich noch machen, um an meine Daten zu kommen?
Hilfe komm schnell!
Grüsse,
Mike