Hardlinks belegen Speicherplatz?

Hi,

ich habe bis jetzt mehrfach gelesen, dass Hardlinks keinen Speicherplatz belegen. Aber wie sieht es aus, wenn das Dateisystem NTFS ist? Ich habe cygwin installiert und experimentiere damit ein bisschen, weil ich auf meinem Notebook Windows brauche (meine Linux-Systeme zu Hause sind auf Reiser und ext3); belegen Hardlinks hier auch keinen Speicherplatz? Mir wird unter Windows aber die doppelte Grösse angezeigt, wenn ein Hardlink zu einer Datei existiert. Wenn ich die Datei öffne und editiere, sehe ich das Ergebnis hinterher im Hardlink auch, was dafür spricht, dass kein weiterer Platz belegt wurde…
Hat hier Windows einen Fehler bei der Darstellung der Bytes-Anzahl oder wird bei NTFS tatsächlich mehr Platz benötigt?

cu,
cjmatsel

Hallo,

finde es doch selbst raus: leg einen Hardlink auf eine riesige Datei, und schau, ob sich der freie Platz auf dem Laufwerk dadurch deutlich reduziert.

Grüße,
Moritz

Hmmm, auf den Trichter hätt ich auch selbst kommen können. Ergebnis mit einer 1,3 GB grossen Datei: Der freie Speicher der Festplatte ist genauso gross wie vorher…

Danke, Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

ich habe bis jetzt mehrfach gelesen, dass Hardlinks keinen
Speicherplatz belegen.

nee,… nicht ganz. Ein Hard-Link ist (auch unter windows/NTFS) ein Verzeichnisseintrag. Diese Einträge verbrauchen Platz, allerdings nur sehr, sehr wenig (

Anstatt den freien Platz des ganzen Dateisystems zu vergleichen, kann man uebrigens auch das Programm ‚du‘ verwenden.

Viele Gruesse, Daniel