Hardlock (Dongle) statt an LPT über USB betreiben

Hallo, liebe Experten!

Ich habe mir etwa 1999 das Büroprogramm „Handicraft“ gekauft, das nur mit aufgestecktem Hardlock (Dongle) funktioniert. Dieser Dongle wird am LPT-Port angeschlossen.

Um das Programm nun auf meinem (neueren) Laptop betreiben zu können, der keinen LPT-Anschluss besitzt, habe ich mir einen Adapter „von LPT-zu-USB“ gekauft. Leider wird der Dongle auf diese Weise nicht erkannt.

Hersteller des Dongles ist die Fa. Aladdin, die Bezeichnung lautet „9418 FAST E-Y-E“. Technischen Support erhalte ich von dort aus leider nicht.

Der Programmhersteller selbst will und/oder kann mir nicht weiterhelfen, zumal ich keinen Wartungsvertrag abgeschlossen habe.

Nun hoffe ich, hier einen nützlichen Tipp zur Vorgehensweise zu finden und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

LG, Andreas

Hallo,

Der Programmhersteller selbst will und/oder kann mir nicht
weiterhelfen, zumal ich keinen Wartungsvertrag abgeschlossen
habe.

das ist schlecht…

Nun hoffe ich, hier einen nützlichen Tipp zur Vorgehensweise
zu finden und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Obs hilft, weiß ich nicht, ich kann dir aber schildern, wie es bei mir gelaufen ist:

Wir setzen an unseren Mikroskopen die Bildauswerte-Software Cell von Olympus ein, die auch mit einem LPT-Dongle gesichert ist. Nachdem das Notebook am Arbeitsplatz von dannen ging (ein weiterer Minuspunkt für Acer) und ich es durch ein neues Dell Vostro ersetzt habe, stand ich vor demselben Problem. Ich habe dann den Support nach einer Lösung angefragt und sie haben den LPT-Dongle kostenpflichtig (ca. 130 EUR) gegen einen USB-Dongle getauscht. Die Sache lief völlig unabhängig von irgendwelchen Wartungsverträgen, habs ja auch bezahlt…

Gruß, Jesse

Um das Programm nun auf meinem (neueren) Laptop betreiben zu
können, der keinen LPT-Anschluss besitzt, habe ich mir einen
Adapter „von LPT-zu-USB“ gekauft. Leider wird der Dongle auf
diese Weise nicht erkannt.

Hallo,

nach Auskunft verschiedener Dongle-Hersteller kann der LPT-Dongle an einem PCMCIA-Parallel-Adapter funktionieren, muss aber nicht, das kommt auf den Aufbau des Adapters an. Weiss man wahrscheinlich erst hinterher.

Ansonsten hilft nur der Tausch in einen USB-Dongle durch den Softwarehersteller.

Gruss Reinhard