Liebe/-r Experte/-in,
Ich wolte vor kurzem Ubuntu neu aufsetzen (hatte Ubuntu,Xp und Vista auf dem Rechner) und hab deshalb die swap und die Partition von Ubuntu gelöscht und wolte den Rechner von einer Ubuntu CD booten.Aber jetzt startet der Rechner nicht mehr von Cd (hab verschiedene CDs ausprobiert)und mein Bootloader Grub zeigt an :Fehler 22 und kann nicht mehr xp oder vista starten.
Was kann ich tun um wieder wenigstens Vista zu starten?
Ich würde mich über Antworten freuen
Benni
Hallo Benni,
leider muss ich Dich enttäuschen. Von Ubuntu habe ich keine Ahnung und mit Vista habe ich noch nicht - und will es auch nicht - gearbeitet.
Mein PC hat vor kurzem die Ohren angelegt, und ich bin froh, noch mit meinem uralten Laptop arbeiten zu können. Win7 und neue PC-Teile sind gerade eben mit DHL eingetroffen, so dass die Arbeit des Zusammenbaus beginnt.
Tut mir Leid
Ale23
Tut mir leid, aber dazu fällt mir ehrlich nix ein. Macht die Platte denn was?? Vielleicht mal die Platte ausbauen und an nen anderen Rechner hängen, ob Du auf die Platte schauen kannst. Ist bei Dir im BIOS das DVD Laufwerk als 1st boot device eingestellt???
Gruß
Nieser
Hallo!
Wenn er bis zum Grub kommt, heißt das das er versucht von der Festplatte zu booten. Wenn du also von der CD starten möchtest solltest du die BIOS Einstellungen überprüfen.
Wenn dort das DVD-Laufwerk als erstes Bootmedium eingestellt ist, kannst du die Vista DVD einlegen und dann die Wiederherstellungskonsole starten.
Alternativ kannst du auch von einer Ubuntu Disk ins Live-System starten und schonmal alle Daten sichern und den Grub bootloader wiederherstellen.
Viel Erfolg!
Hallo Benni,
also von einer CD solltest du ja auf jeden Fall noch booten können (checke mal die
BIOS-Einstellungen). Die Vista-CD sollte dann auch deine Vista-Installation finden
und dir eine Reparaturinstallation anbieten.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
Thomas
hi benni
kommt den was bestimmmtes wen du xp-vista
startest oder gibt es gar kein bootmenü für
windows
Hallo Benni,
die Frage ist ja schon zwei Jahre alt, aber ich antworte trotzdem. Vielleicht interessiert es ja noch jemand. Der Bootloader Grub verändeet den MBR - MasterBootRecord. Wenn Vista wiedwer alleine starten soll, muß man den MBR neu schreiben und auf den alten Stand zurücksetzen. Wie das geht findet man im Internet.
Gruß
tip: fixmbr kann oft helfen
nur kurz die Info, fixmbr ( http://www.microsoft.com/resources/documentation/win…) kann oft helfen
sorry für’s necroing