Liebe/-r Experte/-in,
Titel: Frage zum Prozessor und Grafikkarte
> Hallo,
> Seit 10 Jahren habe ich bereits einen PC, kann gut damit umgehen
> habe jedoch von der Technik wenig Kenntnis. Möchte mir demnächst den
> dritten Computer zulegen und deshalb mein Wissen etwas bereichern.
> Wozu der Arbeitsspeicher und Festplatte dienen ist mir bekannt. Wenn
> mir jemand in einfachen Worten erklären kann, welche Funktionen der
> Prozessor und die Grafikkarte haben, wäre ich sehr dankbar.
> Danke für die Bemühungen
> Mit freundlichem Gruß
> Paul
Hallo Paul,
ein Prozessor ist notwendig und grundlegend für einen PC. Der Prozessor ist das Herzstück des PC, denn der rechnet, so dass aus den ganzen Nullen und Einsen (Daten) überhaupt etwas sinnvolles werden kann. Er ist quasi das Gehirn dass „Denken“ ermöglicht.
Eine Grafikkarte ist notwendig, denn ohne Grafikkarte könnte man an den PC keinen Bildschirm anschließen und das ist für fast alle Anwender notwendig (Ausnahmen bilden hier blinde Anwender die den PC über eine spezielle Software bedienen, sie navigieren über die Tastatur und bekommen alles von einer elektronischen Stimme vorgelesen).
Für PC Einsteiger oder überhaupt wenn man sich etwas näher mit dem Thema auseinander setzen möchte und Tipps dazulernen möchte, empfehle ich gerne Hefte aus dem Verlag „Knowware“, die sind preislich akzeptabel und die Themen werden sehr klar und einfach erläutert. z.B. http://www.knowware.de/?l=12&c=13
Bestellen kann man die Hefte versandkostenfrei bei Amazon. Manche größeren Zeitschriftenkioske führen diese Hefte auch.
Schönen Tag noch,
Nicole
Hallo Nicole,
für die ausführliche Erklärung möchte ich mich recht herzlich bedanken.Es ist gut verständlich und somit sehr hilfreich.
Alles Gute
Paul