Liebe/-r Experte/-in,
mein pc startet das betriebssystem nicht mehr. aber ersteinmal etwas zur vorgeschichte…
die ersten probleme äußerten sich darin, dass spiele nicht mehr starteten. da ich eh kaum spiele, störte mich das nicht besonders. irgendwann fing mein noch recht neuer pc an, abzustürzen, bzw ins byos zu wechseln (dieser blau hinterlegte bildschirm). formatieren half nichts und irgendwann war es dann so weit, dass der pc nach ca 5 sekunden nach dem starten wieder ausging. ich tauschte die byos-batterien auf anraten eines bekannten aus. nun schaltet sich der pc nicht mehr automatisch aus, es kommt jedoch auch kein signal mehr am bildschirm an. (am bildschirm liegt es nicht, habe mehrere getestet) ausserdem lässt sich der pc nur starten,wenn er für einige zeit vom strom getrennt wird. ausserdem ist noch auffällig, dass ein lüfter nicht von selbst angeht, sondern erst, wenn man ihn berührt. meine vermutung ist, dass mein netzteil defekt ist (500 W) aber die grafikkarte habe ich auch im verdacht. aber ich kenne mich allgemein nicht aus in hardwaresachen. also wenn dueinen hilfreichen tip hast, wäre ich dir sehr verbunden.
gruß john
Hallo John,
Deine Vermutungen sind erstmal richtig - es kann das Netzteil oder die Grafikkarte sein. Vielleicht ist das Netzteil einfach zu schwach, dafür müste ich ein paar mehr Informationen haben. Du könntest mir die genaue Bezeichnung des Netzteils und die Ampere-Werte für 3,3V 5V und 12V posten sowie die Bezeichnung der Grafikkarte.
Schau auch mal nach, ob evtl. zuviel Staub an den Lüftern hängt. Im Büro hatten wir es mal, daß ein PC mit einer defekten Grafikkarte gar nicht angehn wollte. Erst als die Grafikkarte ausgebaut war, ging er wieder an
, also probieren!
Gruß Rudi
Hallo,
anhand der Fehlerbeschreibung würde ich auch auf Grafikkarte oder Netzteil tippen. Ein Piep-Signal kommt ja anscheinend nicht also kann man CPU und RAM fast ausschließen. Beim Netzteil könnte sein dass ein Kondensator durchgebrannt ist, hatte ich auch mal aber da war es eher so dass der PC immer wieder neu gestartet ist weil er anscheinend nicht mehr genug Strom vom Netzteil bekommen hat. Deshalb würde ich mit der Grafikkarte anfangen, vielleicht mal eine alte einbauen und testen.
Zu dem Lüfter der nicht anläuft, ist der vielleicht verstaubt oder zwickt irgendwo ein Kabel? Ist es ein Gehäuselüfter oder ein Grafik-/CPU-Lüfter.
mfg
EdHunter
Beim
Netzteil könnte sein dass ein Kondensator durchgebrannt ist,
hatte ich auch mal aber da war es eher so dass der PC immer
wieder neu gestartet ist weil er anscheinend nicht mehr genug
Strom vom Netzteil bekommen hat.
Zu dem Lüfter der nicht anläuft, ist der vielleicht verstaubt
oder zwickt irgendwo ein Kabel? Ist es ein Gehäuselüfter oder
ein Grafik-/CPU-Lüfter.
mfg
EdHunter
genau, kein piep-signal beim starten. aber jetzt wo du es sagst, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mein pc eine zeit lang auch einfach neu gestartet ist. das alles war ein langer prozess, deswegen hab ich vergessen das zu erwähnen.
der pc ist ausgesaugt, die kabel sind alle ok und blockieren nicht. es handelt sich um einen zusätzlichen lüfter an der seite.
danke erstmal für den hinweis
es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten was bei dir kaputt sein könnte:
- der Arbeitsspeicher
- dein Lüfter
die Grafikkarte kann es nicht sein wenn du gar kein Signal bekommst… du müsstest mindestens das Startmenü sehen können…
hilfreiche Tipps wäre:
- Garantie prüfen
- wenn der PC sehr alt ist, für 300-500 Euro einen neuen kaufen (der ist von der Leistung dann sicher wesentlich besser)
- Jemanden draufschauenlassen der Ahnung hat und kein Geld daran verdienen will (denn dann kann man das Geld auch gleich in einen neuen PC stecken)
Viel Erfolg