Hardware

Liebe/-r Experte/-in,

meine Computertastatur macht mich verrückt. Wenn ich die minus/Taste drücke erscheint auf dem Desktop die Anzeige „Volume“ und kann damit die Lautstärke reduzieren.

Das Schreiben eines Bindestrichs ist dadurch nicht mehr mög
lich. Wie kann ich diese Funktion abschalten.

Tausend Dank im Voraus.

Liebe/-r Experte/-in,

meine Computertastatur macht mich verrückt. Wenn ich die
minus/Taste drücke erscheint auf dem Desktop die Anzeige
„Volume“ und kann damit die Lautstärke reduzieren.

Hallo,
es tut mir sehr Leid, dass ich dir bei diesem Problem nicht weiter helfen kann. Versuche mal zu googlen, vielleicht findest du etwas brauchbares.

Viele Grüße aus Jülich.

Hallo Reinhold,

habe momentan auch keine Idee, wie du diese Einstellung abändern kannst.

mfg
Herbert

Hallo Reinhold!

Probier doch mal aus, die Fn- oder Num-Taste zu drücken, um der Taste eine andere Funktion zu verschaffen.
Wär nur mal so ein Vorschlag. Sonst schreib einfach nochmal.

Hallo,
leider kann ich dir bei diesem problem nicht wirklich helfen, vielleicht liegt es an einer falschen einstellung in der systemsteuerung deines pc’s. Du könntest unter „systemsteuerung“ > „tastatur“ mal die einstellungen deiner tastatur überprüfen aber sonst fällt mir dazu leider nichts ein…
Gruß Kuehner

Ihre Tastatur ist eine Multimediatastatur mit erweitertem Treiber. Sie müssen diese erweiterten Funktionen abschalten oder den Standard-Tastaturtreiber von Microsoft installieren:
Systemsteuerung unter „Start“ aufrufen > Tastatur > Eigenschaften von Tastatur > Hardware > Eigenschaften > Treiber > „aktualisieren“ bestätigen > Software von einer Liste … > „weiter“ bestätigen > nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen > „weiter“ bestätigen > Hersteller „Microsoft“ auswählen > Standardtastaturen auswählen > „Standadtastatur/Microsoft Natural Keyboard“ auswählen > „weiter“ bestätigen > „fertigstellen“ bestätigen".
Nach einem eventuellen Neustart müßte alles wie gwünscht laufen.

MfG

retid55

Danke für die Mühe, aber diese Maßnahme hat das Problem leider nicht erledigt. Habe diese Einstellung vor ein paar Tagen mit einer Tastenkombination, die ich irgendwo in Google gefunden habe, selbst weggebracht. Dachte, das Problem wäre damit erledigt u. habe sie mir deshalb nicht gemerkt. Stelle nun fest, dass auch bei anderen Tasten, ähnliche Probleme auftauchen, z. B. shift Klammer auf.

Hallo Herr Schlichtherle,

falls kein Handbuch zur Tastatur vorhanden ist,besteht eine weitere Möglichkeit darin, über den Hersteller der Tastatur auf dessen Homepage zu gehen, falls es den noch gibt. Dort gibt es „Support“ falls das Gerät nicht zu alt ist. D.h. neue Treiber, Handbücher und manchmal auch Foren zur gegenseitigen Hilfe unter Nutzern. Unter Umständen kann das natürlich alles auf englisch sein, ist aber einen Versuch wert.
Die Google-Suche in Computerforen(Foren sollte man im Suchtext angeben) unter Angabe der genauen Prudukt- und Typbezeichnungen ist oft erfolgreich.
Übrigens findet man unter Google alte, schon benutzte Suchbegriffe wieder, wenn man einfach den/die ersten Buchstaben eingibt, falls man sie noch weiß. Dann werden alle schon mal benutzten Suchbegriffe ab diesem/r Buchstaben/Buchstabenkombination angezeigt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG

retid55