durch verschiedene Preisvergleichseiten (billiger.de, preisvergleich.de, schottenland.de, und noch viele mehr) kann man ja die Preise von Hardware recht gut vergleichen. Dabei stellt man auch fest, dass große Unternehmen wie Amazon, Alternate, etc. oft nicht das günstigste Angebot haben.
Oft kommt man bei Preisvergleichseiten beim günstigsten Angebot zu Verkäufern, von denen man noch nie etwas gehört hat (z.B. die Nvidia Geforce GTX 570).
Und das ist irgendwie dumm, weil bei solchen kleinen Anbietern weiß man ja nie so wirklich, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Bestelle ich irgendeine Hardware, die dann durch den Versand kaputt geht, kann ich bei Amazon, Alternate, etc. sicher sein, dass sich der Support gut darum kümmert und ich Ersatz bekomme. Außerdem kann ich mich sicher mit der Garantie fühlen.
Aber bei den kleinen Anbietern weiß ich nie, ob ich bei defekter Hardware Ersatz bekommen würde und ob ich mit der Garantie wirklich sicher sein kann, etc… Wenn ich bei einem Garantiefall einen Ersatz will, haben die vielleicht plötzlich einen guten und sehr teuren Anwalt und da kann ein normaler Bürger wie ich natürlich nichts mehr tun…
Scheue ich zurecht die billigen Märkte oder kann ich dort beruhigt einkaufen? Was sind eure Erfahrungen?
Scheue ich zurecht die billigen Märkte oder kann ich dort
beruhigt einkaufen? Was sind eure Erfahrungen?
nun, wie überall im Leben muss man Vorteil und Risiko gegeneinander abwägen. Manche vertrauen auf ihr Glück, ich gehöre zu der Kategorie, die lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, um ruhig schlafen zu können.
Auch Fachgeschäfte verkaufen ihren Schrott (nur halt viel teuer )
Service macht bei den teuren Läden die Wahre auch nicht Fehlerfreier. Bei Komplett systemen ist es eher die Abstimmung des gesammten. Es gitb natürlich richtig teuer wo einer die ganze Hardware nochmal auf Funktion überprüft , ist aber auch kein garant.
Auch teure Hardware geht kaputt (defekt) , auch ist keine Versicherung dabei , ob nun teuer oder billig.
Man sollte sich überlegen was man billig einkauft und was teuer.
wenn man nicht gerade das 24stunden muss funktionieren haben will, kann man auf einges Verzichten.
P.S. ich kauf immer das billigste und das alle 2 Jahre , komm ich weit aus billiger wech als bei Teuern sachen.
Die teuren Sachen müssten dann ja schon wieder so gut sein das sie nach 5 Jahren immer noch aktuell ist. also Zhal ich für jedes Jahr zukunft viel viel geld .
Die teuere Graphikkarte ist mir auch nach 1 Jahr verkohlt , weil auch da mal der Propeller sich verabschiedete. Jetzt kauf ich wieder die billigen Karten , im durchschnitt bin ich günstig und aktuell. Mein ego kratz das nicht an , es muss nicht Lambourgini draufstehen (aus Erfahrung weiss ich das der auch ewig reparatur bedüftig ist. )
nun, wie überall im Leben muss man Vorteil und Risiko
gegeneinander abwägen. Manche vertrauen auf ihr Glück, ich
gehöre zu der Kategorie, die lieber ein paar Euronen mehr
ausgeben, um ruhig schlafen zu können.
Ich bin auch eher der vorsichtige Typ, aber ich habe viele Verwandte/Bekannte/Freunde, die oft irgendwo etwas billiger kaufen, da wird man dann schon neidisch. Aber bei meinem Pech würde ich wohl nicht so gute Erfahrungen machen können…
man ja die Preise von Hardware recht gut vergleichen. Dabei
stellt man auch fest, dass große Unternehmen wie Amazon,
Alternate, etc. oft nicht das günstigste Angebot haben.
PC-Hardware bekommt man z.B. bei Hardwareversand meist günstiger
als bei Alternate oder Amazon, wobei die Unterschiede meist eher
gering sind.
Oft kommt man bei Preisvergleichseiten beim günstigsten
Angebot zu Verkäufern, von denen man noch nie etwas gehört hat
(z.B. die Nvidia Geforce GTX 570).
Zumindest ist der Preis wirklich sehr gut. Auch die Versandkosten
machen die Sache nicht unattraktiv. Bei einigen Handlern kann
man genau sehen, dass überhöhte Versandkosten genau die
Differenz zum marktüblichen Preis ausmachen.
Da z.B. Amanzon bei höheren Preisen für umsonst liefert, kann das
locker mal einige 10€ ausmachen.
Normalerweise ist das heutzutage nicht so schwer, weil man so
ziemlich für jeden Händler irgendwo Bewertungen findet.
Ich bin auch eher der vorsichtige Typ, aber ich habe viele
Verwandte/Bekannte/Freunde, die oft irgendwo etwas billiger
kaufen, da wird man dann schon neidisch.
Ich kaufe auch oft im Internet billiger als es im Geiz- und
Blödmarkt je sein könnte. Aber die billigsten Anbieter, die
keiner kennt, meide ich auch.
Aber bei meinem Pech
würde ich wohl nicht so gute Erfahrungen machen können…
Viele Leute geben damit an, dass sie irgendwo ein super
Schnäppchen gemacht haben. Wie oft sie damit auf die Nase
fallen, werden sie aber meist nicht laut sagen.
Gruß Uwi
Stimmt, da sieht man, dass der Verkäufer wohl nicht so gut ist.
Aber warum hat Alternate nur eine Gesamtbewertung von 5,8? Ich dachte, es wäre ein guter Shop…
Eigentlich war meine Frage ja nicht die Beratung um die Grafikkarte, sondern um die Shops, aber egal.
Ich kenne mich gut genug aus, um zu sagen, dass die HD6950 nichts für mich ist.
Zum einen hat die GTX 570 bei den meisten Spielen mehr Leistung:
Außerdem ist die GTX 570 leiser als die HD 6950, was mir viel wichtiger ist als der Stromverbauch (mit einem 850 Watt Netzteil ist das kein Problem, außerdem kümmern mich die Strompreise nicht viel).
Außerdem bietet die GTX 570 das 3D Vision, das mir auch sehr wichtig ist.
Damit möchte ich die HD 6950 natürlich nicht schlecht reden, denn sie hat auch viele Vorteile (2GB Speicher, weniger Stromverbauch, bis zu 6 statt 3 Monitore, etc.), aber für mich persönlich ist sie nicht geeignet.
Aber warum hat Alternate nur eine Gesamtbewertung von 5,8? Ich
dachte, es wäre ein guter Shop…
warum das so ist, kann dir hier keiner sagen, denn die wenigsten von uns koennen von sich behaupten, ein Paar Hundert Mal bei irgendeinem Shop bestellt zu haben, um da eine statistisch relevante Aussage treffen zu koennen. Meine Erfahrung mit dem Laden war eher durchwachsen, war aber nur ein Einzelfall.