Was eigentlich fast immer vergessen wird und dabei doch so wichtig ist. Was für ein Netzteil hast du und was für ein Gehäuse. Die alten Netzteile reichen einfach nicht mehr für den Stromhunger der neuen Karten aus, egal wieviel Watt, ich hab schon Netzteil gesehen, die hatten 700W und nur eine 12V Schiene mit grade mal 20A. Darum niemals ein Noname Schrottteil kaufen, hierbei sollte nie gespart werden. Was kannst du noch verwenden, IDE Festplatten taugen höchstens noch für den Einbau in externe HDD´s, ansonsten für nix. Sind SATA Festplatten vorhanden? Laufwerke kann man ruhig weiterverwenden, außer man will jetzt unbendingt auf Blue-Ray umsteigen (meiner Meinung nach zur Zeit Geldverschwendung). Als nächstes, welches Betriebssystem? Bei XP bleiben oder doch lieber auf Vista wechseln wegen DirectX10?
Ich geh mal von Vista aus, braucht der Gamer von heute und morgen eh:
1x Be Quiet Dark Power Pro P7 650 Watt ca 115 Euro
(Hierbei kann man ruhig auch noch ein stärkeres Markengerät holen, wenn man unbedingt in Zukunft mal auf SLI umsteigen möchte, ich rate aber SLI/Crossfire ab, wird eh noch Jahre dauern, bis die unterstützt werden von der Software und den Spielen, nicht einmal Crysis verlangt SLI)
1x ASUS P5K PRO S775 P35 FSB 1333 2X PCIE X16 DDR2 ca 100 Euro
(gut und günstig, und SLI wird auch unterstützt;
Wenns was besseres sein soll, dann Gigabyte GA-EP45-DS5 kost so 150-170 Euro)
4x 1 GB RAM mit 800 Mhz ca 60-80 Euro
(die Preise dafür sind momentan sehr günstig)
1x entweder Intel C2D E8400 oder Intel C2Q 6600 ca 160 Euro
(Wenn es mehr um Spiele geht, den C2Duo, wenn du auch noch andere intensive Programme laufen lassen willst wie Videobearbeitung den C2Quad)
1x Xigmatek Heatpipe Cooler 120mm ca 30 - 40 Euro
(Bei Caseking momentan 29,90 Euro)
1x Wärmeleitpaste ca 10 Euro
Jetzt das leidige Thema mit der Grafikkarte. SLI/Crossfire ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Und da würde ich jetzt zu diesem Zeitpunkt zum warten aufrufen. Nächste Woche werden die neuen Karten von Nvidia und ATI vorgestellt, d.h. zwei bis drei Wochen danach, werden die Preise so mancher 250 Karte auf 150-200 sinken.
Damit wären wir bei ca 500 Euro ohne Grafikkarte. Sagen wir für die auch noch einmal 150 Euro, da wären wir bei 650 Euro.
Die Preise die ich genannt habe, sind ungefähre Preise, es gibt sie hier und dort günstiger oder teurer, nicht zu vergessen die Transportkosten, die manchmal schon happig sind. Außerdem bleibt abzuwarten, wie sich die Preise weiter nach unten entwickeln werden, insbesondere bei den Grafikkarten. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das dein Gehäuse eine ausreichende Kühlung besitzt. Und sollte dies nicht der Fall sein, dann pfeiff aufs zusammenschrauben, geh zu dem PC Dealer deines Vertrauens und schau dir dort einmal die Komplettpackete an, denn manchmal ist es sogar günstiger sich einen Komplett-PC zu holen un den etwas aufzurüsten, als ein altes System vollständig auf den neuesten Stand der Dinge bringen zu wollen.
Und zum Abschluss mein bester Rat, PC´s sind zum arbeiten da, wenn du spielen willst, hol dir am besten eine Konsole (für den Preis sind sogar zwei drin). Ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach nur daher, daß ich es inzwischen erschreckend finde, wie teuer eine einfache Aufrüstung schon geworden und vor allem wie schnell man immer wieder aufrüsten muß. Selbst der PC den ich dir zusammengestellt habe, würde nächstes Jahr schon mit den meißten Spielen nur noch mittelmßig laufen und übernächstes Jahr veraltet sein.
So, das war viel Text auf einmal 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]