Hardware brauchbar zum spielen?

Hallo!

Also, ich habe jetzt bei Age of Conan gemerkt, daß mein Rechner einfach nicht mehr mitkommt und möchte deswegen aufrüsten.
Habe aber ehrlich gesagt die Hardwareentwicklungen der letzten ZEit ziemlich verschlafen.
Möchte auch ehrlich gesagt keine Unsummen investieren und hab mir mal folgendes zusammengestellt:

Sapphire ATI Radeon HD 3870 512 MB GDDR3, 256-bit
Motherboard ASUS M2N-VM DVI eventuell auch das M2N-SLI
2048 RAM
Athlon 64 X2 6000 boxed
160 GB, 16MB Cache, Western Digital Caviar WD1600YS RAID Edition, 7200U/min.

Kommt mich so in etwa auf 350 Euro.
Kann ich damit was anfangen oder soll ich lieber noch ein wenig sparen?
Oder was kann man sonst empfehlen?
Wäre für Tipps dankbar!

Morgen,

Bei deiner Zusammenstellung ist folgendes zu beachten:
Du hast ein Mainboard genommen, mit DVI onBoard, brauchst du aber nicht, willst ja die Sapphire Karte verwenden.

Das zweite Board das du vorschlaegst wuerde ich bevorzugen, aber dann bitte auch Nvidia Grafikkarte verwenden.

2GB Ram sind auf jeden Fall ausreichend.

Ob du mit dieser Zusammenstellung was anfangen kannst, musst du selber wissen, aber einen „richtigen“ Gaming-PC gibts einfach nicht fuer 350 Euro.

Wenn du noch warten kannst und willst, spar doch noch etwas und denk ueber ein Intel-System nach(find ich persoenlich einfach besser)

Hier mal mein Vorschlag:
E6600 C2D (minimal bessere Leistung als dein AMD, verbraucht weniger Strom, ist kuehler und du kannst OC wenn du willst)
2GB DDR2
Asus P5N32-E SLI
Geforce 8800GT
Im groben kommst du dann auf ca. 490 Euro, hast aber meiner Meinung nach ein besseres System.

Gruss Michael

[MOD] überflüssiges Fullquote gelöscht

hai,

Das zweite Board das du vorschlaegst wuerde ich bevorzugen,
aber dann bitte auch Nvidia Grafikkarte verwenden.

Diese Aussage entbehrt jeglicher Logik, weil man keine NV-Grafikkarte benötigt, nur weil man ev. einen NV-Chipsatz hat. Einzige Ausnahme wäre, wenn man sich für zwei Grafikkarten für SLI/Xfire entscheidet, DANN müsste man ev. aufpassen (aber das Geld hat er sowieso nicht.

Wenn die 100 mehr kein Drama sind, würd ich auch ein Intel-System bevorzugen.

lg,
fred

Wenn die 100 mehr kein Drama sind, würd ich auch ein
Intel-System bevorzugen.

Seh ich auch so. Wenn Intel, dann den Intel P35/Q35-Chipsatz und einen Core2 Duo mit Wolfdale-Kern (E8000-Reihe). Wenn AMD, dann besser den energiesparenderen Athlon64 X2 mit 65nm - Brisbane-Kern (gibts bis 2,8 GHz/ 5400+ und als ‚5000+ Black Edition‘ mit 2,6 GHz und offenem Multi). Diese CPU harmoniert mit einer Radeon HD3870 auch sehr gut.

Ich persönlich habe einen kleinen, stromsparenden Spiele-Cube mit einem AMD690G-Mainboard, Athlon64 X2 5000+ Black Edition, Radeon HD3850 und 4 GB Corsair XMS2 DDR2-800 als Spiele-PC zu Hause stehen und bin sehr damit zufrieden.

LG Jesse

Was eigentlich fast immer vergessen wird und dabei doch so wichtig ist. Was für ein Netzteil hast du und was für ein Gehäuse. Die alten Netzteile reichen einfach nicht mehr für den Stromhunger der neuen Karten aus, egal wieviel Watt, ich hab schon Netzteil gesehen, die hatten 700W und nur eine 12V Schiene mit grade mal 20A. Darum niemals ein Noname Schrottteil kaufen, hierbei sollte nie gespart werden. Was kannst du noch verwenden, IDE Festplatten taugen höchstens noch für den Einbau in externe HDD´s, ansonsten für nix. Sind SATA Festplatten vorhanden? Laufwerke kann man ruhig weiterverwenden, außer man will jetzt unbendingt auf Blue-Ray umsteigen (meiner Meinung nach zur Zeit Geldverschwendung). Als nächstes, welches Betriebssystem? Bei XP bleiben oder doch lieber auf Vista wechseln wegen DirectX10?
Ich geh mal von Vista aus, braucht der Gamer von heute und morgen eh:

1x Be Quiet Dark Power Pro P7 650 Watt ca 115 Euro
(Hierbei kann man ruhig auch noch ein stärkeres Markengerät holen, wenn man unbedingt in Zukunft mal auf SLI umsteigen möchte, ich rate aber SLI/Crossfire ab, wird eh noch Jahre dauern, bis die unterstützt werden von der Software und den Spielen, nicht einmal Crysis verlangt SLI)

1x ASUS P5K PRO S775 P35 FSB 1333 2X PCIE X16 DDR2 ca 100 Euro
(gut und günstig, und SLI wird auch unterstützt;
Wenns was besseres sein soll, dann Gigabyte GA-EP45-DS5 kost so 150-170 Euro)

4x 1 GB RAM mit 800 Mhz ca 60-80 Euro
(die Preise dafür sind momentan sehr günstig)

1x entweder Intel C2D E8400 oder Intel C2Q 6600 ca 160 Euro
(Wenn es mehr um Spiele geht, den C2Duo, wenn du auch noch andere intensive Programme laufen lassen willst wie Videobearbeitung den C2Quad)

1x Xigmatek Heatpipe Cooler 120mm ca 30 - 40 Euro
(Bei Caseking momentan 29,90 Euro)

1x Wärmeleitpaste ca 10 Euro

Jetzt das leidige Thema mit der Grafikkarte. SLI/Crossfire ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Und da würde ich jetzt zu diesem Zeitpunkt zum warten aufrufen. Nächste Woche werden die neuen Karten von Nvidia und ATI vorgestellt, d.h. zwei bis drei Wochen danach, werden die Preise so mancher 250 Karte auf 150-200 sinken.

Damit wären wir bei ca 500 Euro ohne Grafikkarte. Sagen wir für die auch noch einmal 150 Euro, da wären wir bei 650 Euro.

Die Preise die ich genannt habe, sind ungefähre Preise, es gibt sie hier und dort günstiger oder teurer, nicht zu vergessen die Transportkosten, die manchmal schon happig sind. Außerdem bleibt abzuwarten, wie sich die Preise weiter nach unten entwickeln werden, insbesondere bei den Grafikkarten. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das dein Gehäuse eine ausreichende Kühlung besitzt. Und sollte dies nicht der Fall sein, dann pfeiff aufs zusammenschrauben, geh zu dem PC Dealer deines Vertrauens und schau dir dort einmal die Komplettpackete an, denn manchmal ist es sogar günstiger sich einen Komplett-PC zu holen un den etwas aufzurüsten, als ein altes System vollständig auf den neuesten Stand der Dinge bringen zu wollen.

Und zum Abschluss mein bester Rat, PC´s sind zum arbeiten da, wenn du spielen willst, hol dir am besten eine Konsole (für den Preis sind sogar zwei drin). Ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach nur daher, daß ich es inzwischen erschreckend finde, wie teuer eine einfache Aufrüstung schon geworden und vor allem wie schnell man immer wieder aufrüsten muß. Selbst der PC den ich dir zusammengestellt habe, würde nächstes Jahr schon mit den meißten Spielen nur noch mittelmßig laufen und übernächstes Jahr veraltet sein.

So, das war viel Text auf einmal :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]