Hallo,
ich verwende Win98 auf einem PC mit einer AMD- CPU (AMD-K6-2), ans Motherboard angeschlossen sind über Primary/Master, Primary/Slave, Secondary/Master und Secondary/Slave oft ein CD Laufwerk und drei Festplatten, zwischen denen ich fleißig Daten hin- und herschaufle.
Das ging auch bisher ganz gut; seit einiger Zeit zeigt sich aber, ohne erkenntlichen Grund eine zunehmende Häufigkeit von Abstürzen begleitet von meist abstrusen Fehlermeldungen.
Durch Eingrenzen (z.B. nur eine Festplatte und das CD Laufwerk nur auf dem Primary-Motherboard-Anschluß läßt sich zeigen, daß das schon seit langem bewährte System (bis eben vorher fehlerfrei gelaufen) auch jetzt noch Abstürze produziert. Und zwar mit dann immer zunehmender Häufigkeit, was aber als Folgefehler zu verstehen sein dürften (der PC hängt sich auf und verklemmt sich, man kriegt ihn nur runter über die Notaustaste, dadurch wird wiederum eine andere Datei beschädigt, er hängt sich leichter auf, öfter die Notaustaste und so fort).
Nach meinem Verständnis müßte also irgendwas auf oder im nahen Umfeld des Motherboards ganz oder teilweise beschädigt sein: Die CPU, oder einer der Speicherriegel, oder, oder. Aber eben in dieser Gegend.
Und jetzt die Frage: Gibt es ein Tool, das diese ganze Elektronik reihum ausführlichst prüft, meinetwegen durch massenweise hin-und herspeichern von Daten, durch Ausführen von aufwendigen Rechenoperationen, die jeden Winkel der CPU mal auslasten und feststellen, ob (das vielleicht schon voraus bekannte Ergebnis) richtig getroffen wird?
Danke für jeden Hinweis
Antal