Hardware CS4

Hallo,

werde wohl jetzt doch nicht an Adobe CS4 herumkommen. Jetzt würde ich mir gerne einen Rechner zusammenstellen auf dem hauptsächlich Photoshop und Dreamweaver flüssig drauf läuft. Vorhanden sind noch Laufwerke und Festplatten. Was würdet ihr da nicht alzu teures empfehlen?

Viele Grüße
Peter

Hi Peter

werde wohl jetzt doch nicht an Adobe CS4 herumkommen. Jetzt
würde ich mir gerne einen Rechner zusammenstellen auf dem
hauptsächlich Photoshop und Dreamweaver flüssig drauf läuft.
Vorhanden sind noch Laufwerke und Festplatten. Was würdet ihr
da nicht alzu teures empfehlen?

kommt drauf an, wie professionell du das machen willst.
Von der Rechenleistung hält jeder moderne PC mit. Für Bildbearbeitung brauchst du vor allem RAM. 4 GB sind das Minimum, (und auch das Maximum für 32-bit-Betriebssysteme), da es CS4 aber auch als 64bit-Anwendung gibt, würde ich dieses kaufen und Vista64 mit Upgrade auf Win 7 64 und endlos viel RAM, 8 GB und mehr.
Alle anderen Komponenten spielen keine so grosse Rolle, ausser dem Bildschirm, der für Farbechtheit kalibrierbar sein sollte.

Gruss
ExNicki

spielt die Grafikkarte denn gar keine Rolle?

spielt die Grafikkarte denn gar keine Rolle?

Es sollte eine vorhanden sein, aber ansonsten spielt sie bei Dreamweaver und Photoshop keine Rolle. =:wink:

Was ich noch empfehlen kann: zwei Monitore und ein gutes Zeichentablett. Wenn Geld im Uebermass vorhanden ist eventuell ein Cintiq, ansonsten reicht wohl auch ein einfaches.

Ciao! Bjoern

CS4 hat GPGPU-Unterstützung

spielt die Grafikkarte denn gar keine Rolle?

Es sollte eine vorhanden sein, aber ansonsten spielt sie bei
Dreamweaver und Photoshop keine Rolle. =:wink:

Adobe Photoshop unterstützt ab Version CS4 als eines der ersten Programme GPGPU-Computing:
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Computa…
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…

Es könnte also sein, dass einige Applikationen von einer geeigneten Grafikkarte extrem beschleunigt werden können.

LG, Jesse

Hallo,

Von der Rechenleistung hält jeder moderne PC mit.

laufen tut Photoshop CS4 auch auf älteren Rechnern, aber es kann durch eine aktuelle, leistungsstarke QuadCore-CPU richtig derbe beschleunigt werden.

Hängt aber wohl ziemlich davon ab, was man damit machen will. Ein Bekannter arbeitet viel mit Photoshop und nutzt reichlich aufwändige Filterapplets, die richtig viel CPU-Last fressen. So eine Bildberechnung kann im Zweifelsfall schon mal was im Bereich von 20, 30 Sekunden dauern (pro Bearbeitungsschritt), wenn man eine schwache CPU hat. Dann dreht man nach jedem Mouseclick Däumchen, wenn man mal ein bisschen rumprobiert. Und bei der professionellen Arbeit (Stapelverarbeitung?) kann das sicher auch richtig Zeit kosten.

LG, Jesse

Ok, danke!! Könnt ihr mir den sagen was im Moment Preis/Leistung Mäßig am besten wäre?

CPU?
MoBO?
Ram? so 4GB
Graka?

Installiert wird Windows7 wenn es dann am 22. Pünktlich eintrifft!

Hallo

Adobe Photoshop unterstützt ab Version CS4 als eines der
ersten Programme GPGPU-Computing:

man lernt doch nie aus.

Ich „arbeite“ immer noch mit CS3 und wollte eigentlich (mal wieder) dem Maerchen widersprechen, dass man fuer Bildbearbeitung kraftstrotzende Grafikkarten benoetigt.

Ich muss zugeben, dass mich der verlinkte Artikel mehr verwirrt als informiert. Gibt es eine Kernaussage, welche Prozesse um wieviel beschleunigt werden bei einer GPU Nutzung?

Ciao! Bjoern

PS: wahrscheinlich der richtige Weg von Adobe. Da sowieso jeder immer riesige Grafikkarten in Bildbearbeitungs-PCs reingebaut hat lag damit eine riesige Reserve an Prozessorkapazitaet rum =:wink:

Adobe Photoshop unterstützt ab Version CS4 als eines der
ersten Programme GPGPU-Computing:

CS4 lässt lediglich einfache Sachen wie vergrößern, verkleinern, Raster etc. über die Hardware laufen. Das ist im Moment noch nicht der Rede wert.

Moien

Gibt es eine Kernaussage, welche
Prozesse um wieviel beschleunigt werden bei einer GPU Nutzung?

Jein: die ursprüngliche CS4 Version hat nur Skalieren und Drehen auf die GPU verlagert. Inzwischen gibt es aber ein Pixel Bender Update und das verlagert deutlich mehr auf die GPU. Pixel Bender wird von einigen Tools/Filtern als Framework benutzt, aber nicht alle haben schon realisiert dass sie nun auch auf GPU laufen…

http://createdigitalmotion.com/2008/10/01/more-on-ad…

Ganz grob: eine gute Graka hat 10x mehr Rechnenpower und 10x schnelleren RAM als eine gute CPU. Und Bildbearbeitung ist eines der einfachsten GPGPU Probleme und profitiert richtig von beiden Eigenschaften. Faktor 15 schneller würde mich nicht wundern.

PS: wahrscheinlich der richtige Weg von Adobe. Da sowieso
jeder immer riesige Grafikkarten in Bildbearbeitungs-PCs
reingebaut hat lag damit eine riesige Reserve an
Prozessorkapazitaet rum =:wink:

Naja, eine 0815-Bürokarte und die meisten kleinen Workstationkarten (Quadro NVS 140 & Co) sind teilweise langsamer als eine gute CPU (i7 920). Ganz so einfach ist es nicht. Der grosse Vorteil der CPU ist halt die universelle Einsetzbarkeit und das einfache Programmiermodel.

cu