Hardware defekt durch Stromausfall?

Hallo zusammen,

während ich in der letzten Woche am surfen war, gabs es bei uns in der Strasse eine kleinen Stromausfall.
Beim dem folglich auch die Lichter meines Computers ausgeknipst wurden, der darufhin hin aber unmittelbar wieder hochfuhr.
Seit diesem Vorfall glaube ich aber das die Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde.

-Auffäligkeit 1: Wenn der PC versucht zu booten, bleibt er unheimlich lange an dem Bootscreen hängen, bei dem mir angezeigt wird welche Prozessor,Ram usw. eingebaut sind ( und man durch bedätigen der del-Taste in das Biosmenü gelangt) normaler weise sieht man dieses Informationsbild so schnell an einen vorbeiziehen, dass nur raten kann was dort stand.

-Auffäligkeit 2: Selbiges Problem auch beim Herunterfahren, entweder bleibt er bei dem Bildschrim mit dem Windows XP Logo und dem Satz „Saving your Settings“ oder „Shuting Down“ stehen 5-10 Minuten sind keine Seltenheit.

-Auffäligkeit 3: Sowohl das grüne Lämpchen meines cd-rom Laufwerkes als auch das des Zip-Laufwerkes leuchten permanent, genauso wie das orangene Lämpchen des Mainboards an der Towerfront.

Ich hab bisher nach Spywaren Viren und Trojaner gesucht aber nichts gefunden. Außerdem hab ich sowohl scandisk, als auch die Defragmentierung drüber laufen lassen.
Hat aber alles nicht geholfen, deshalb vermute ich das etwas an der Harware nicht stimmt.

Ich hoffe das jemand schonmal das gleiche Problem hatte und mir weiter helfen kann.

mfg

Daniel

moin,

So wie Du schilderst, hört sich das schon danach an. Wenn dem so wäre, sollte man mal in die Police der Hausratversicherung schauen - da steht was von Überspannungsschäden.

gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Die Hardware hat etwas abbekommen.
    1b. Der Schaden kann auch an einem Peripherie-Gerät liegen.
  2. Das BIOS-Setup ist durcheinander.
  3. Irgendeine Datei ist beschädigt worden.

MfG Peter(TOO)

Ich danke euch beiden schon mal für eure Antwort,

ich werde das mal meine Hausratsversicherung prüfen.
Gesetzt den Fall das so eine Klausel vorliegt, wollen die dann meinen PC auf schäden überprüfen oder beginnt ein Rätzelraten, welche Hardware Komponente wir ersetzt wird?

moin,

So wie Du schilderst, hört sich das schon danach an. Wenn dem
so wäre, sollte man mal in die Police der Hausratversicherung
schauen - da steht was von Überspannungsschäden.

gruß Sandro

Hi Daniel

Peter hat ja schon die Möglichkeiten aufgezählt, wobei ich eine beschädigte Datei ausschliessen würde, weil in diesem frühen Stadium noch gar nicht auf Dateien zugegeriffen wird.
Ich würde mal mit dem BIOS anfangen: lad die BIOS-Default-Werte und schau, ob es was hilft.
Wenn nicht, klemme alle Laufwerke vom MoBo ab und boote.
Geht es dann in normaler Geschwindigkeit, ist eins der Laufwerke (Festplatten, DVD-Laufwerke) schuld. Durch Try&Error solltest du den Schuldigen finden können.
Leider kann auch das MoBo selbst, CPU, RAM, Netzteil usw beschädigt sein.
Hier hilft nur ersatzweise ein anderes Netzteil probieren, und eventuell andere RAM-Riegel.
MoBo und CPU sind ersatzweise schwer aufzutreiben ^^

Mein durch Überspannung kaputt gegangenes Netzteil hatte gleich auch das Mobo, die CPU und die GraKa mit in den Tod gerissen. Allerdings war da komplett tote Hose, das ist einfacher zu diagnostizieren.

Gruss
ExNicki

Hallo Nicki,

werde mal deinen Rat befolgen und versuchen ein geeignetes Netzteil und Ram zu besorgen.
Wie sah es den bei dir aus wurde dir von der Versicherung alles erstattet?

mfg

Daniel

Hi again

werde mal deinen Rat befolgen und versuchen ein geeignetes
Netzteil und Ram zu besorgen.
Wie sah es den bei dir aus wurde dir von der Versicherung
alles erstattet?

öhm, alles? *lach*

der PC hatte schon 4 Jahre auf dem Buckel, die Versicherung hat den aktuellen
„Verkehrswert“ berechnet (allerdings vom kompletten PC) und ich bekam noch etwa 20% des Neupreises zurück, wenn ich mich recht errinnere. Können auch 25% gewesen sein. Immerhin konnte ich die nicht defekten Teile noch wieder verwenden, obwohl theoretisch mit der Bezahlung der ganze PC Eigentum der Versicherung war. Aber der Versicherungs-Fritze war alles andere als ein PC-Fachmann :wink:

Gruss
ExNicki

Beim war es kein komplett PC, sprich ich hab in mir selber zusammen gebaut und teilweise noch optische Modifikation hinzugefügt.
Bleibt mir woll nichts anderes übrig als auf Fehler suche zu gehen.

der PC hatte schon 4 Jahre auf dem Buckel, die Versicherung
hat den aktuellen
„Verkehrswert“ berechnet (allerdings vom kompletten PC) und
ich bekam noch etwa 20% des Neupreises zurück, wenn ich mich
recht errinnere. Können auch 25% gewesen sein. Immerhin konnte
ich die nicht defekten Teile noch wieder verwenden, obwohl
theoretisch mit der Bezahlung der ganze PC Eigentum der
Versicherung war. Aber der Versicherungs-Fritze war alles
andere als ein PC-Fachmann :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

Peter hat ja schon die Möglichkeiten aufgezählt, wobei ich
eine beschädigte Datei ausschliessen würde, weil in diesem
frühen Stadium noch gar nicht auf Dateien zugegeriffen wird.

Beim Laden des MBR wird normalerweise nichts angezeigt.
Bei XP ladet der MBR dann NTLDR. Diese Datei befindet sich aber schon im Dateisystem.

Die Fehlermeldung „NTLDR not found“ ist im MBR abgelegt und zeigt ein erfolgloses Durchsuchen des Root-Verzeichnisses an.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

Peter hat ja schon die Möglichkeiten aufgezählt, wobei ich
eine beschädigte Datei ausschliessen würde, weil in diesem
frühen Stadium noch gar nicht auf Dateien zugegeriffen wird.

Beim Laden des MBR wird normalerweise nichts angezeigt.
Bei XP ladet der MBR dann NTLDR. Diese Datei befindet sich
aber schon im Dateisystem.

Die Fehlermeldung „NTLDR not found“ ist im MBR abgelegt und
zeigt ein erfolgloses Durchsuchen des Root-Verzeichnisses an.

das stimmt schon, aber sein PC bleibt schon beim POST hängen.

Zitat
-Auffäligkeit 1: Wenn der PC versucht zu booten, bleibt er unheimlich lange an dem Bootscreen hängen, bei dem mir angezeigt wird welche Prozessor,Ram usw. eingebaut sind ( und man durch bedätigen der del-Taste in das Biosmenü gelangt) normaler weise sieht man dieses Informationsbild so schnell an einen vorbeiziehen, dass nur raten kann was dort stand.

und dort wird noch nicht auf die Platte zugegriffen.
Erst nach dem „Zusammensuchen“ der Hardware wird der MBR ausgelesen AFAIK

Gruss
ExNicki

Hallo,

MBR, NTLDR wofür steht das eigentlich?

Um die Situation mal etwas genauer zu erkären:
auf dem bildschirm steht es welchen Prozessor ich habe, dann der RAM und bleibt er stehen bei „Detecting IDE Drives…“, sieht so als als ob er irgendein Laufwerk erst nach einer langen Zeit erkennt.

Neuertings kommt auch noch ein unangenehmer Geruch aus dem PC, als ob etwas durchgebrannt wäre.

mfg

Daniel

HI Daniel

MBR, NTLDR wofür steht das eigentlich?

ooh, haben wir zu sehr computerisch gesprochen? :wink:
MBR steht für MasterBootRecord, also den 1. Sektor auf einer Festplatte, wo meist der Bootmanager rumliegt.
NTLDR ist eine Startdatei von XP-Windows, wenn das BIOS aus irgendeinem Grund diese Datei nicht findet, kommt eine Fehlermeldung.
POST steht übrigens für Power-On-Self-Test, also den Selbstest, den der PC beim Booten macht, bevor er irgendein Betriebssystem lädt.

Um die Situation mal etwas genauer zu erkären:
auf dem bildschirm steht es welchen Prozessor ich habe, dann
der RAM und bleibt er stehen bei „Detecting IDE Drives…“,
sieht so als als ob er irgendein Laufwerk erst nach einer
langen Zeit erkennt.

dann würd ich mal darauf tippen, dass eins deiner Laufwerke den Geist aufgibt.

neuerdings kommt auch noch ein unangenehmer Geruch aus dem PC,
als ob etwas durchgebrannt wäre.

Ups? dann klemm schon mal wenigstens das DVD-Lwk vom Strom. Wenn es die Platte selbst ist, (merkst du ja dann, wenn es nicht schneller läuft als vorher) würde ich mich mal beeilen, wichtige Daten in Sicherheit zu bringen. Kann aber nach wie vor auch das MoBo selbst, CPU, Ram oder Graka sein. Aber es kann dann nicht mehr lange dauern, bis du es herausgefunden hast: spätestens an den Schmorstellen ^^

Gruss
ExNicki