Hardware Diagnose / HW von PCs Testen

Hallo Experten,

ich hab zu Hause in der Zwischenzeit eine Menge älterer Hardware rumliegen, und würde die Teile gerne auf Funktion testen bzw. aus den alten Teilen einen Ersatz PC aufbauen.
Nun hab ich einen PC zusammengesteckt (ohne Gehäuse)- sprich: ein Motherboard genommen, Prozessor reingesteckt, Lüfter angeschlossen, dazu ein altes Netzteil, GraKa rein, Festplatte ran und das ganze als fliegender Aufbau auf dem Schreibtisch liegen.
(Für den Einwand an dieser Stelle mit dem zusammen gesteckten PC: Ich kenn mich ein bißchen aus, hab Elektrotechnik studiert und weiß wegen Isolation, Teppichboden usw. Bescheid)

Diesen Versuchaufbau hab ich in der Zwischenzeit mit 3 verschiedenen Boards gemacht, verschiedene Prozessoren reingebaut und auch diverse alte GraKas reingesteckt. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Sobald ich Spannung auf die Platine gebe, läuft der Prozessorlüfter an, meistens tickert auch die Festplatte, aber ich bekomme grundsätzlich kein Bild. Der Lautsprecher gibt keine Warntöne aus. Die GraKa´s habe ich schon in anderen Rechnern getestet, dort funktioniern die. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß alle Prozessoren, Boards usw. defekt sind.
Warum bekomm ich kein Bild mit dem fliegenden Aufbau ? Wird da ein Signal über das Gehäuse zurück geschleift und fehlt, wenn das ganze nur so aufgebaut ist ? Hat jemand Erfahrung mit der Diagnoseplatine die es bei Pearl zu kaufen gibt, die man in einen PC reinsteckt und die dann auf einer 7 Segmentanzeige eine Fehlernummer ausgibt, wenn Bauteile nicht funktionieren ?
Oder hat jemand irgendwelche Tips und Links die mir weiterhelfen ?
Ich möchte nicht meinen funktionierenden Rechner zuerlegen, um dann ein Bauteil nach dem anderen drin zu testen…

Danke für die Hilfe,

der kleine Tiger

Bist du sicher, dass der Bildschirm funktioniert?

Bist du sicher, dass der Bildschirm funktioniert?

Ich nehme mal an, daß die Frage ernst gemeint ist ???

Ja, der Bildschirm funktioniert.

Ja, die Frage war ernst gemeint. :smile:
Derzeit fällt mir nur ein, dass die GrKas evtl verschiedene Spannung brauchen und die Mainboards/GraKas einfach Spannungsmäßig nicht zusammenpassen.
Und da es ja auch keine Warntöne gibt, sollte die CPU eigentllich funktionieren.

hallo,

hast du bei deinen ganzen versuchen, auch mal das bios resetet?
evtl sind die boards auf schnellere prozzis „programmiert“, und zur zeit verwendest du evtl. ne schnecke, die mit den hohen takten überhaupt nicht klarkommt - dann reichts nicht mal mehr fürs piepen des lautsprechers. also mal die biosbattereie raus und den reset-jumper setzen.

gruss wgn