Hardware- Dual Core- und anderes

Hallo,

Ich muss euch mal was ganz Allgemeines fragen:
Wo und wie bekomme ich denn schnell und einfach Übersichten am besten mit Erklärungen für mich über die entsprechende Hardware und Videosoftware, so dass ich für mich einzelne Komponenten vergleichen kann. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus. (Vereinfachte Darstellungen und Vergleichswerte von normal üblichen Prozessoren, Grafikkarten, usw. . Tabellen, Schematik und Diagramme suche ich oder Beschreibungen mit den wichtigsten Einsatzgebieten) Wenn man sich da auskennt, dann kann man am Ende sich dir richtige Hardware zusammenbauen lassen.

Wenn ich viel sehr schnelle Videobearbeitung machen möchte und dann vorerst noch auf dual core verzichten würde, wie sollte ich eine hohe Leistung erreichen? Gibt es da Alternativen? 3500 Prozessor mit 2Gbyte RAM? Wäre sehr teuer, würde das überhaupt etwas bringen? Welche Möglichkeiten gibt es? Eine Grafikkarte sollte dann mehr als 128 MB Ram haben? Wäre das für Videoschnitt wichtig? Fürs schnelle Surfen wäre eh alles egal? Wenn noch eine TV-Karte verlegt werden sollte in jenen PC, was wäre dann da wichtig? Wenn die Grafikkarte als „Videorekorder“ gedacht ist, las ich wäre es wichtig das irgendwie zu berücksichtigen?

Wenn man viel Text aufsprechen möchte und dieser in sehr guter Qualität sein sollte, muss man das dann beim Kauf von Hardware( Soundkarte wahrscheinlich) irgendwie berücksichtigen?

Vielleicht findet Ihr mal Zeit darauf näher einzugehen. Geht da doch um mehr und will nicht so viel dafür ausgeben und doch sollte dieser Computer lange halten.

LG mapug

Ich muss euch mal was ganz Allgemeines fragen:
Wo und wie bekomme ich denn schnell und einfach Übersichten am
besten mit Erklärungen für mich über die entsprechende
Hardware und Videosoftware, so dass ich für mich einzelne
Komponenten vergleichen kann. Ich kenne mich da noch nicht so
gut aus. (Vereinfachte Darstellungen und Vergleichswerte von