Hardware- Dual Core- und anderes

Hallo,

Ich muss euch mal was ganz Allgemeines fragen:
Wo und wie bekomme ich denn schnell und einfach Übersichten am besten mit Erklärungen für mich über die entsprechende Hardware und Videosoftware, so dass ich für mich einzelne Komponenten vergleichen kann. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus. (Vereinfachte Darstellungen und Vergleichswerte von normal üblichen Prozessoren, Grafikkarten, usw. . Tabellen, Schematik und Diagramme suche ich oder Beschreibungen mit den wichtigsten Einsatzgebieten) Wenn man sich da auskennt, dann kann man am Ende sich dir richtige Hardware zusammenbauen lassen.

Wenn ich viel sehr schnelle Videobearbeitung machen möchte und dann vorerst noch auf dual core verzichten würde, wie sollte ich eine hohe Leistung erreichen? Gibt es da Alternativen? 3500 Prozessor mit 2Gbyte RAM? Wäre sehr teuer, würde das überhaupt etwas bringen? Welche Möglichkeiten gibt es? Eine Grafikkarte sollte dann mehr als 128 MB Ram haben? Wäre das für Videoschnitt wichtig? Fürs schnelle Surfen wäre eh alles egal? Wenn noch eine TV-Karte verlegt werden sollte in jenen PC, was wäre dann da wichtig? Wenn die Grafikkarte als „Videorekorder“ gedacht ist, las ich wäre es wichtig das irgendwie zu berücksichtigen?

Wenn man viel Text aufsprechen möchte und dieser in sehr guter Qualität sein sollte, muss man das dann beim Kauf von Hardware( Soundkarte wahrscheinlich) irgendwie berücksichtigen?

Vielleicht findet Ihr mal Zeit darauf näher einzugehen. Geht da doch um mehr und will nicht so viel dafür ausgeben und doch sollte dieser Computer lange halten.

LG mapug

Ich muss euch mal was ganz Allgemeines fragen:
Wo und wie bekomme ich denn schnell und einfach Übersichten am
besten mit Erklärungen für mich über die entsprechende
Hardware und Videosoftware, so dass ich für mich einzelne
Komponenten vergleichen kann. Ich kenne mich da noch nicht so
gut aus. (Vereinfachte Darstellungen und Vergleichswerte von
normal üblichen Prozessoren, Grafikkarten, usw. . Tabellen,
Schematik und Diagramme suche ich oder Beschreibungen mit den
wichtigsten Einsatzgebieten) Wenn man sich da auskennt, dann
kann man am Ende sich dir richtige Hardware zusammenbauen
lassen.

So einfach nach Schema F geht das nicht, da ist der Markt zu groß und komplax dazu. Selbst Hardware-Profis müssen täglich dazulernen bei der Flut der neuen Produkte, mit denen der Markt ständig überschwemmt wird und der Geschwindigkeit der Generationswechsel.

Wenn ich viel sehr schnelle Videobearbeitung machen möchte und
dann vorerst noch auf dual core verzichten würde, wie sollte
ich eine hohe Leistung erreichen?

Mit dieser Frage unterstellst du ja schon mal, dass Dual Core bei Videobearbeitung allgemein hohe Leistung bringt. Schon dass ist so undifferenziert nicht richtig. Ob Dual Core - Prozessoren im Gegensatz zu Single Core - CPUs mehr Leistung bringen, ist von Programm zu Programm verschieden - je nachdem ob die entsprechende Software SMP/SMT unterstützt oder nicht.

Gibt es da Alternativen?
3500 Prozessor mit 2Gbyte RAM? Wäre sehr teuer, würde das
überhaupt etwas bringen?

3500 Prozessoren mit nur 2 GByte RAM? Ein Prozessor mit 3500 MHz? Welcher? Oder gar nur ein Athlon 64 3500+ (Single Core mit 2,2 GHz)? Der ist ja aber nicht mehr teuer, eher schon unteres Mittelfeld.

Welche Möglichkeiten gibt es? Eine
Grafikkarte sollte dann mehr als 128 MB Ram haben? Wäre das
für Videoschnitt wichtig?

Völlig unwichtig. Die Menge des Grafikspeichers hat erst einmal ganz prinzipiell sehr wenig mit der Leistung der Karte zu tun. Auf 99% aller Bürografikkarten werden große Speichermengen von 128 oder 256 MB verbaut, weil man den Speicher eben so an den Mann bringen kann. Oder weil der gemeine DAU es halt so will, da er viel Speicher mit viel Leistung assoziiert. Eine Radeon X300 mit 32 MB wäre aber genau so schnell, wie eine mit 256 MB.
Nur Grafikkarten mit einer sehr hohen 3D-Leistung, die man in den aktuellsten Computerspielen mit riesigen Texturen, HDR-Rendering, Shadereffekten und sonst was sinnvoll einsetzen kann, profitieren bei eben diesen Spielen von großen Speichern.

Für Videoschnitt ist übrigens sowohl die 3D-Leistung als auch die Speichermenge auf der Grafikkarte völlig unwichtig, da Videoschnitt eine 2dimensionale Angelegenheit ist. Solche Berechnungen führt die CPU durch. Mit einer schnellen CPU, viel und schnellem Speicher und schnell angebundenen Festplatten (am besten 2 schnellen S-ATA-Platten im RAID 0) kommst du da am besten.

Videoencoding ist eine andere Sache, hier gibt es Grafikkarten, die Video in Hardware komprimieren können und der CPU viel Rechenleistung abnehmen, wenn man sie dazu einsetzt. Allerdings geht es dabei meist darum, Daten z.B. vom Fernsehen in Echtzeit aufzuzeichnen. Dafür ist die Encodingqualität meist nicht die beste, so dass man für professionelle Aufnahmen immer Softwarelösungen (TMPEGenc etc.)bevorzugen wird. Hier rechnet wieder die CPU.

Fürs schnelle Surfen wäre eh alles
egal?

Ein DSL-Anschluss mit hoher Bandbreite und Opera als Browser wären dafür empfehlenswert.

Wenn noch eine TV-Karte verlegt werden sollte in jenen
PC, was wäre dann da wichtig? Wenn die Grafikkarte als
„Videorekorder“ gedacht ist, las ich wäre es wichtig das
irgendwie zu berücksichtigen?

Grafikkarte als Videorekorder?

Wenn man viel Text aufsprechen möchte und dieser in sehr guter
Qualität sein sollte, muss man das dann beim Kauf von
Hardware( Soundkarte wahrscheinlich) irgendwie
berücksichtigen?

Für halbwegs ordentliches Recording braucht man Audiokarten mit guten Wandlern und zusätzlich viel CPU-Power. Wenn man wirklich professionelle Aufnahmen ohne Störgeräusche erzeugen will, benötigt man Recordingkarten mit eigenen DSPs, diese kosten ab ca. 500 EUR.

Gruß Jesse

Vielen Dank für deine Ausführungen Jesse,

Mit einer schnellen CPU,
…und schnell angebundenen

Festplatten (am besten 2 schnellen S-ATA-Platten im RAID 0)
kommst du da am besten.

Angebunden ? und was sind S-ATA-Platten im Raid 0 im Gegensatz zu dem wenn ich eine normale 300er einbaue?

Videoencoding ist eine andere Sache, hier gibt es
Grafikkarten, die Video in Hardware komprimieren können und
der CPU viel Rechenleistung abnehmen, wenn man sie dazu
einsetzt. Allerdings geht es dabei meist darum, Daten z.B. vom
Fernsehen in Echtzeit aufzuzeichnen. Dafür ist die
Encodingqualität meist nicht die beste, so dass man für
professionelle Aufnahmen immer Softwarelösungen (TMPEGenc
etc.)bevorzugen wird. Hier rechnet wieder die CPU.

Ich wünschte ich würde diese gut gemeinte Erklärung verstehen. Weiss davon zu wenig, sagt mir fast nichts. Sorry, bitte helft mir.

egal?

Ein DSL-Anschluss mit hoher Bandbreite und Opera als Browser
wären dafür empfehlenswert.

So nichts mehr?
Immer möchte ich mit dem PC einen super schnellen Bildaufbau.
PC soll schnell surfen können, Seite schnell da sein. (6000 habe ich jetzt, geht aber viel zu langsam.)PC sollte in ein paar Sekunden nach Anschalten startklar sein und auch so extrem schnell und nicht so sehr laut.

Wenn noch eine TV-Karte verlegt werden sollte in jenen
PC, was wäre dann da wichtig? Wenn die Grafikkarte als
„Videorekorder“ gedacht ist, las ich wäre es wichtig das
irgendwie zu berücksichtigen?

Grafikkarte als Videorekorder?

Las, dass die Grafikkarte irgendwie wichtig wäre, wenn ich über TV- Karte aufnehme bzw. Filme bearbeite? Oder ist das unwichtig eine qualitative zu nehmen? (Meine jetzt aber wahrscheinlich nicht wieder die MB- Zahl der Grafikkarte.)

Wenn man viel Text aufsprechen möchte und dieser in sehr guter
Qualität sein sollte, muss man das dann beim Kauf von
Hardware( Soundkarte wahrscheinlich) irgendwie
berücksichtigen?

Für halbwegs ordentliches Recording braucht man Audiokarten
mit guten Wandlern und zusätzlich viel CPU-Power. Wenn man
wirklich professionelle Aufnahmen ohne Störgeräusche erzeugen
will, benötigt man Recordingkarten mit eigenen DSPs, diese
kosten ab ca. 500 EUR.

Aber mit normalen geht es auch schon so, dass der Ton zumindest gut ist, wenn nicht perfekt? So schlecht sind die heute nicht mehr?
Gruß Markus

Angebunden ? und was sind S-ATA-Platten im Raid 0 im Gegensatz
zu dem wenn ich eine normale 300er einbaue?

Mit „angebunden“ meine ich die Datenleitung zwischen PC und Festplatte. Es kommen da verschiedene Busse zum Einsatz. Der ältere ist der IDE-Bus, er transferiert wahlweise maximal 100 MB/s bzw. 133 MB/s (ATA100- bzw. ATA133-Protokoll). S-ATA ist ein neuerer Bustyp, den du nutzen kannst, wenn du entsprechende Festplatten und ein entsprechendes Mainboard verwendest. Ist heute eigentlich fast schon Standard. Hier gibt es das ältere S-ATA I bzw. 150 (150 MB/s) und das neuere S-ATA II bzw. 300 (300 MB/s). Da bei der Videobearbeitung auf einem schnellen System sehr große Datenmengen verarbeitet werden können und anfallen, müssen diese ja auch geladen und irgendwie wieder weggeschrieben werden. Eine einzelne Festplatte kann aber im Durchschnitt max. 50 - 60 MB/s auslesen oder schreiben. Um die möglichen Bandbreiten der S-ATA-Schnittstelle mit normalen Festplatten trotzdem halbwegs zu nutzen, musst du zwei Platten parallel betreiben, so dass sie vom PC als eine Platte erkannt werden, und die Daten auf beide Platten verteilt werden. Das wird als RAID 0 bezeichnet. Das Mainboard muss dazu über einen entsprechenden Controller, einen RAID-Controller verfügen. Moderne Boards haben das alle.
Natürlich kannst du mangelnde Festplattenperformance teilweise auch mit einem großen Arbeitsspeicher kompensieren, das hat aber enge Grenzen.

Videoencoding ist eine andere Sache, hier gibt es
Grafikkarten, die Video in Hardware komprimieren können und
der CPU viel Rechenleistung abnehmen, wenn man sie dazu
einsetzt. Allerdings geht es dabei meist darum, Daten z.B. vom
Fernsehen in Echtzeit aufzuzeichnen. Dafür ist die
Encodingqualität meist nicht die beste, so dass man für
professionelle Aufnahmen immer Softwarelösungen (TMPEGenc
etc.)bevorzugen wird. Hier rechnet wieder die CPU.

Ich wünschte ich würde diese gut gemeinte Erklärung verstehen.
Weiss davon zu wenig, sagt mir fast nichts. Sorry, bitte helft
mir.

Encoding ist die Umrechnung der Videodaten von einem Format in ein anderes. Z.B. von MPEG2 in MPEG4. Man brauchtz das z.B., wenn man ein digitales Fernsehsignal platzsparend speichern will. Decoding ist der ungekehrte Schritt, das braucht man in der Regel z.B., wenn man ein Video in einem bestimmten Format bearbeiten will, denn dann muss es erst einmal in einen einfach zu handelnden Signaltyp zurück gewandelt werden. Capturing wiederum ist die Umrechnung von analogem Videosignal in digitales Videosignal, z.B. um ein analoges Fernsehsignal oder einen Film vom Videorecorder auf der Festplatte aufzunehmen.

Für all diese Sachen fällt eine Menge Rechenarbeit an und ältere CPUs packen das oft nicht in Echtzeit. Das heißt, sie können das Bild nicht so schnell digitalisieren/ umwandeln, wie der Film nun mal läuft. Dann wird z.B. die Fernsehaufnahme auf der Festplatte murks. Deshalb unterstützen einige Grafikkarten das Capturing und/ oder Encoding „in Hardware“, d.h. sie haben einen eigenen Prozessor, der auf diese Aufgabe spezielisiert ist und sie übernimmt. So kann man auch auf einem älteren, nicht so starken PC Analogfernsehen aufnehmen.

So - diese Sache hat aber einen Haken: Die Chips auf ein entsprechenden Grafikkarten arbeiten mit einer festen Wandlungsroutine, auf die man keinen Einfluss hat. Sie ist darauf ausgelegt, sehr schnell zu arbeiten, liefert aber nicht die optimale Bildqualität. Geschwindigkeit beim Capturing oder Encoding wird immer auf Kosten der Qualität erkauft. Deshalb setzt der Profi bei der Videobearbeitung zumeist nicht auf die Hardware-Unterstützung durch Grafikkarten. Bei der Videobearbeitung ist es ja oft auch nicht nötig, die Daten in Echtzeit umzurechnen. Deshalb setzt man lieber auf Softwarelösungen (also Programme) die zwar ausschließlich den Prozessor belasten, bei denen man aber auf Kosten einer längeren Rechenzeit eine hervorragende Bildqualität erzielen kann. Ein solches Programm im Freeware-/Sharewarebereich ist z.B. TMPEGenc, darum habe ich es als Beispiel erwähnt.

egal?

Ein DSL-Anschluss mit hoher Bandbreite und Opera als Browser
wären dafür empfehlenswert.

So nichts mehr?
Immer möchte ich mit dem PC einen super schnellen Bildaufbau.
PC soll schnell surfen können, Seite schnell da sein. (6000
habe ich jetzt, geht aber viel zu langsam.)PC sollte in ein
paar Sekunden nach Anschalten startklar sein und auch so
extrem schnell und nicht so sehr laut.

Also, sorry, aber wie schnell der PC hochfährt oder wie laut er ist hat für mich nichts mit Surfgeschwindigkeit zu tun. Ersteres ist eine Sache der Optimierung von BIOS und Betriebssystem. Viele Computerhersteller (Compaq, Dell, Sony) setzen speziell auf ihre PCs zugeschnittene und getunte Spezial-BIOSe ein, die den PC im Vergleich zur „normalen Startdauer“ erheblich beschleunigen können. Ob man soetwas auch bei Eigenbau stricken kann, weiß ich nicht. Zumindest gibt es einige Kniffs, die Startdateien von Windows zu verkleinern und die Registry sauber zu halten, was den Start des Betriebssystems auch um Einiges beschleunigen kann. Hierzu solltest du aber besser im Windows-Brett fragen.

Wie laut ein PC ist, fällt wiederum in den Bereich Ergonomie. Hierzu muss ich aber sagen, dass es den superduperturboschnellen PC mit 0 Geräusch einfach nicht gibt. Ein ergonomischer Rechner (leise, geringer Stromverbrauch) wird immer zumindest teilweise auf Kosten der Leistung erkauft. Moderne leistungsstarke PC-Komponenten verbrauchen nun mal auch viel Strom und produzieren dabei viel Wärme. Sie müssen also auch entsprechend aufwendig gekühlt werden.
Natürlich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die man beim Bau eines PC hat, um auch sehr starke Rechner sehr leise zu halten. Aber hierfür musst du wesentlich mehr Geld investieren, als in die Rechenleistung selbst.
Bei einem normalen PC kann man schon viel mit der Wahl der richtigen CPU (AMD statt Intel), des richtigen Gehäuses (thermisch gut designed, großvolumig, große Lüfteraufnahmen, vibrationsfrei, Laufwerksentkopplung), des richtigen Mainboards (ohne aktive Northbridge-Kühlung), der richtigen Festplatten (leises Lager, wenig Platter/Köpfe, AAM), des richtigen Netzteils (leise Lüfter, hoher Wirkungsgrad, intelligente Lüftersteuerung), der richtigen Grafikkarte (passiv gekühlt oder leise Kühllösung, z.B. Arctic VGA Silencer) etc. pp. den Geräuschpegel sehr stark reduzieren. In einem Hochleistungs-PC bleibt als probates Mittel eigentlich nur noch die Kapselung und Wasserkühlung aller Komponenten über einen Monsterradiator.

Las, dass die Grafikkarte irgendwie wichtig wäre, wenn ich
über TV- Karte aufnehme bzw. Filme bearbeite? Oder ist das
unwichtig eine qualitative zu nehmen? (Meine jetzt aber
wahrscheinlich nicht wieder die MB- Zahl der Grafikkarte.)

Ich denke, diese Frage lief auf das Capturing/ Encoding raus, was ich oben schon erklärt habe. Wenn die CPU zu schwach ist, um das nebenher zu leisten, muss man eine Grafikkarte einsetzen, die einen speziellen Prozessor für diese Aufgabe hat. Dann muss man aber auch die spezielle Software für diese Karte verwenden und hat keine Einflussmöglichkeit auf die Bildqualität. ATI-Grafikkarten mit Theater200-Chip (ViVo-Modelle, All-In-Wonder-Karten) können MPEG2 capturen, aktuelle ATI-Karten mit AVIVO unterstürten AFAIK auch die Formate MPEG4, DivX, und WMV. Für die Fernsehaufnahme ist das eine feine Sache, wenn man noch was nebenher machen will. Bei der Leistungsfähigkeit aktueller CPUs ist es aber nicht mehr unbedingt nötig, dass die Grafikkarte das berechnet. Und bei der Videobearbeitung wird man drauf verzichten, weil spezielle Programme mit guten Codecs auf Kosten höherer Rechenzeit bessere Qualität erzeugen.

Für halbwegs ordentliches Recording braucht man Audiokarten
mit guten Wandlern und zusätzlich viel CPU-Power. Wenn man
wirklich professionelle Aufnahmen ohne Störgeräusche erzeugen
will, benötigt man Recordingkarten mit eigenen DSPs, diese
kosten ab ca. 500 EUR.

Aber mit normalen geht es auch schon so, dass der Ton
zumindest gut ist, wenn nicht perfekt? So schlecht sind die
heute nicht mehr?

Es ist halt die Frage, was du willst. Wenn du super gut, das beste, Profiaufnahmen… machen willst - und du redest ständig davon - dann musst du dir das auch schon mal ein paar Tausender kosten lassen. Wenn du selbst analoge Tonaufnahmen (Text einsprechen, einsingen) machen willst, benötigst du schon mal eine Audiokarte mit eingebauten Mikrofon-Vorverstärker oder einen separaten Vorverstärker/ Mischpult.
Wenn du dabei ohne Störgeräusche wegkommen willst, brauchst du eine Karte mit eigenen DSPs (Signalprozessoren). Wenn du eine normale Soundkarte verwendest, muss die CPU beim Recording einen großen Teil der Rechenlast tragen, durch die hohe Systemlast entstehen dann Störgeräusche. GDu kannst diesen Effekt zur Anschauung provozieren, wenn du auf einem PC laut Musik abspielst und diesen gleichzeitig stark belastest (Virenscann, Video encodieren) - irgendwann kriegst du Rauschen und Brummen auf die Leitung.
Für den einfachen Homerecordingbereich ist ein extrem sauberes Signal oft weniger wichtig, als die relativ großen Summen, die für ordentliche Hardware draufgehen. Wenn du also auf eine professionelle Tonqualität verzichten willst oder eh nur eine Tonspur für ein Video einsprechen willst, tut es auch eine einfache Creative Audigy mit guten 24/96-Wandlern für 150 - 200 EUR. Aber wie gesagt - perfekte Aufnahmen kriegst du damit nicht.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Moien

PC sollte in ein
paar Sekunden nach Anschalten startklar sein

Versuchs mit Suspend-to-Disk oder, noch schneller, Suspend-to-RAM: http://www.theeldergeek.com/HT0_008.htm . Suspend-to-RAM schafft es meistens unter 5 Sekunden von aus auf vollständig an zu schalten.

und auch so
extrem schnell und nicht so sehr laut.

Das ist eine Frage des Preises. Man kann PCs aufbauen die komplett ruhig sind oder eben leise und fast ruhig. Als Basis für solche Vorhaben müssen stromspar-Komponenten (Notebook-CPUs wie PentiumM, Core, Turion) her und entsprechende Gehäuse http://www.pc-cooling.de/en/CASES/Zalman/600012500/Z… .

Dann wären da noch die Platten. Man kann mit dem Geräusch leben, es in den Keller verbannen per NAS (Platten im Keller per Netzwerk mit dem PC verbunden). Oder man geht noch einen Schritt weiter und benutzt Flash-Speicher als Platte: http://www.mini-itx.com/store/?c=16#2619 (Ganz runterscrollen zu „2GB IDE Flash Memory Module“). Die haben allerdings eine begrenzte Lebensdauer und sind winzig im Vergleich zu Platten.

Alles in allem kostet ein very quiet (also sehr leise) PC etwas das doppelte, ein slient (also komplett ruhig) etwa 3-4x eines normalen PC.

cu