Hardware Firewall

Hallo liebe Wer-Weiss-Was Nutzer,

ich habe Zuhause ein kleines Rechenzentrum, mit ca. 15 Servern und einigen Computern, für das benötige ich eine Hardware Firewall die ich zwischen den Switch und den Router (ausgehende Verbindung) schalten kann. Kennt jemand eine kostengünstige Lösung?

Grüße,

Dominik Rein

Hallo

ich habe Zuhause ein kleines Rechenzentrum, mit ca. 15 Servern
und einigen Computern,

Respekt!

für das benötige ich eine Hardware
Firewall die ich zwischen den Switch und den Router
(ausgehende Verbindung) schalten kann.

Liefert i. d. R. nicht bereits der Router die Firewall?
Welche Anforderungen (VPN, DMZ, etc.) muss die FW mitbringen? Bei dieser Größenordnung (15 Server) gibts bestimmt ein paar Anforderungen deinerseits.

In dieser Größenordung kann ich eine Juniper Firewall empfehlen. Z. B. eine Juniper SSG5, je nach dem was du zu Hause halt hast.

Kennt jemand eine
kostengünstige Lösung?

Was ist bei dir günstig? Juniper kostet schon ein paar 100 €.

Gruß
Treeeman

Also VPN auf jeden Fall und wenn möglich sollte ich eine DynDNS einrichten können; ich sollte sie einfach über ein WebInterface konfigurieren können.

Also ca.500€ sind drin

Hallo,

also eine Juniper SSG5 + Sonicwall SSL-VPN 200 sind eine feine Kombination. Kostet aber ca. 1000 EURO.

Ansonsten habe ich mit Netgear gute Erfahrungen gemacht. Der Netgear FVS336G sollte deine Anforderungen erfüllen. Hat sogar ein SSL-VPN!
Den hatte ich aber noch nicht in der Praxis in den Fingern.
Wenn du auf SSL-VPN verzichten kannst, dann könnte es evtl. auch eine etwas kleinere FW von Netgear machen.

Gruß
Treeeman

Hy,

Kennt jemand eine
kostengünstige Lösung?

iptables?! Kriegt man auf jeder besserer hardware…

Gruß
h.

Würde die altbewährte IPCOP Deinen Anforderungen nicht genügen? Alten PC hinstellen, ein paar Netzwerkkarten rein, IPCop druff und schon haste eine sehr kostengünstige Alternative.

Viel Erfolg weiterhin :smile:

Josch

ok, ich werds versuchen. Und wenns nichts ist, kann ichs ja umtauschen :wink:

Hallo,

ich würde empfehlen ein Alix Board und als Firewall eine M0n0wall oder Pfsense drauf, kommt ganz drauf an auf welchen speed (nach außen) du angewiesen bist. Kostenpunkt Board+Gehäuse+CF Katre+Netzteil ca 150€ die Monowall bzw Pfsense gibts für lau :wink: