Hardware-Flowcontrol funzt nicht!

Hi!

Ich übertrage Daten über die serielle Schnittstelle, bekomme aber die Flußkontrolle nicht zum laufen. CTS wird vom Computer beachtet, aber RTS setzt er nicht, wenn ich die Daten nicht abhole.

Ich kann über das DCB-Feld RTS auf an oder aus setzen, das funktioniert - wenn ich RTS aber auf Flußkontrolle setze, ists auch dauern an.

Programmierfehler? Ich wüßt aber nicht wo…
Windows 98 fehlerhaft?
Oder ist mein Super-IO-Chip putt? (hoffentlich nicht)

Weiteres: Ich habe den Eindruck, daß das Hardware-FIFO überhaupt nicht funktioniert, wenn ich den Software-InputBuffer auf „1“ stelle, bekomm ich immer nur ein Byte raus, der Rest geht verloren.
Aber weitere 16 Bytes sollten doch im FIFO landen…?
Und wenn das FIFO nicht an ist, kann es ja nie voll werden => und niemals RTS ansteuern… oder wie oder was?

Jemand ne Idee?

Grüsse…

Hallo Martin,

ich würde einfach sämtliche Hard- und Software-Handshakes weglassen und eine einfache 3-Leiter-Kommunikation über TD, RD und GND realisieren. Dazu mußt Du aber die Handshake-Leitungen auf der PC-Seite (das ist meistens die Schwachstelle) kurzschließen.

Ich schreibe meine Meßprogramme (in Delphi) seit Jahren so und habe keine Probleme damit.

Für weitere Hilfe maile mir einfach

Viel Glück,

Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]