Hardware für 2-way-satellitenverbindung

hallo!
da ich gern viel durch die gegend fahre(n würde), dabei aber auf internetzugang angewiesen bin und mich auch mal ausserdalb deutscher gsm-netze bewegen will, finde ich 2-way-satellitensysteme schon länger interessant. allerdings habe ich keine lust, jedesmal mit kompass und signalstärkemesser auf dem jugendherbergsdach eine schüssel auszurichten :wink:
ich meine da kürzlich was gelesen zu haben, dass es auch systeme geben soll, die mit einer nur grob ausgerichteten panelantenne klarkommen. bzw. sollen satellitenverbindungen ja auch in lkw verwendet werden, wo sie bestimmt nicht ständig genau justiert werden (oder?). beim surfen durch die anbieter habe ich darüber aber nichts gefunden, deren bildchen zeigen auch alle wohljustierte schüsseln und reden von technikern, die installieren kommen.
hat jemand mehr ahnung, was da möglich ist oder nicht und welche anbieter dafür ggf. in frage kommen?
dank & gruss
daniel

Moien

da ich gern viel durch die gegend fahre(n würde), dabei aber
auf internetzugang angewiesen bin und mich auch mal ausserdalb
deutscher gsm-netze bewegen will, finde ich
2-way-satellitensysteme schon länger interessant.

Wie weit ausserhalb bist du? An Land innerhalb Europas? Anderer Kontinent? Auf hoher See?

Die Handy-Datentraffie sind nämlich in Europa stark gefallen. Alle grossen Carrier haben inzwischen europaweites Internet zu relativ bezahlbaren Preisen.

ich meine da kürzlich was gelesen zu haben, dass es auch
systeme geben soll, die mit einer nur grob ausgerichteten
panelantenne klarkommen.

Mit wenig Ausrichtung kommt BGAN klar. Das aber auch nur weil die Geräte sich selbst ausrichten können. Es gibt auch welche die ganz ohne Ausrichtung laufen: Iridium (und ACeS in Asien). Nur sind die verdammt lahm.

bzw. sollen satellitenverbindungen ja
auch in lkw verwendet werden

Sehr, sehr selten. 99.9% der LKW in Europa nutzen GSM/GPRS als Rückkanal.

hat jemand mehr ahnung, was da möglich ist oder nicht und
welche anbieter dafür ggf. in frage kommen?

Eine Basis BGAN-Antenne kostet derzeit um die US$1800 (die richtet man fast komplett manuel aus). Es gibt kaum Subventitionen wie sie bei Handy üblich sind, d.h. die Summe zahlt man selbst und sofort. Die Datentarffie liegen um 5$ / MB.

cu

tach!

Wie weit ausserhalb bist du? An Land innerhalb Europas?
Anderer Kontinent? Auf hoher See?

an land innerhalb europas würde mir erstmal reichen. :wink:

Die Handy-Datentraffie sind nämlich in Europa stark gefallen.
Alle grossen Carrier haben inzwischen europaweites Internet zu
relativ bezahlbaren Preisen.

kannst du mir da was genaueres sagen/linken?
ich hab nur was gelesen von 15,- für 50 mb innerhalb 24 h. wenn man das mal einen monat lang machen will, gehts ganz schön ins geld…

mein problem dabei ist auch, dass ich mich ungern ständig einwählen will, sondern ganz gern eine verbindung hätte, die die ganze zeit im leerlauf vor sich hin dümpeln kann, ohne dass es extra kostet (geht zur not aber auch anders)

Mit wenig Ausrichtung kommt BGAN klar. Das aber auch nur weil
die Geräte sich selbst ausrichten können. Es gibt auch welche
die ganz ohne Ausrichtung laufen: Iridium (und ACeS in Asien).
Nur sind die verdammt lahm.

bei iridium hab ich was von 2,4 kbps gelesen, also halbe telefonmodemgeschwindigkeit. wenns da günstige flatrates gibt UND die verbindungen stabil sind, wäre das u.u. sogar eine alternative, obwohl es natürlich nicht wirklich spass macht.

Eine Basis BGAN-Antenne kostet derzeit um die US$1800 (die
richtet man fast komplett manuel aus). Es gibt kaum
Subventitionen wie sie bei Handy üblich sind, d.h. die Summe
zahlt man selbst und sofort. Die Datentarffie liegen um 5$ /
MB.

nee, mit solchen preisen machts dann nicht mehr wirklich spass.

Moien

Die Handy-Datentraffie sind nämlich in Europa stark gefallen.
Alle grossen Carrier haben inzwischen europaweites Internet zu
relativ bezahlbaren Preisen.

Kuck dich auf den HP von O2, Vodafon und dem grossen T um. Die Preise fürs EU-Ausland steht zwar nicht gerade auf der ersten Seite, aber man findet sie doch schon.

ich hab nur was gelesen von 15,- für 50 mb innerhalb 24 h.

Das war ein Angebot von Vodafon. Es war zeitweise als 24h all-you-can-eat verfügbar. Was die im Moment machen weiss ich nicht.

mein problem dabei ist auch, dass ich mich ungern ständig
einwählen will, sondern ganz gern eine verbindung hätte, die
die ganze zeit im leerlauf vor sich hin dümpeln kann, ohne
dass es extra kostet (geht zur not aber auch anders)

Fast alle HSDPA Systeme (UMTS, GPRS & Co) werden pro MB verrechned.

bei iridium hab ich was von 2,4 kbps gelesen, also halbe
telefonmodemgeschwindigkeit. wenns da günstige flatrates gibt
UND die verbindungen stabil sind, wäre das u.u. sogar eine
alternative, obwohl es natürlich nicht wirklich spass macht.

Iridium rechnet immer pro min und liegt bei ~1.5US$ pro min ins Netz. Gibt es auch prepaid.

nee, mit solchen preisen machts dann nicht mehr wirklich
spass.

Zahlen und Spass haben oder eben nicht. Gratis gibts nix, schon gar nicht in einem Markt wie der globalen, immer-und-überall Datenübertragung.

cu

Moien

Kuck dich auf den HP von O2, Vodafon und dem grossen T um. Die
Preise fürs EU-Ausland steht zwar nicht gerade auf der ersten
Seite, aber man findet sie doch schon.

hab mich noch ein bisschen schlau gemacht, da gibts so dinger von 70,- für max. 150 mb über einen monat.
das ist alles zeug, was mir nicht wirklich was bringt, ich muss durchaus auch mal 200 - 300 mb am stück übertragen können, ohne daran krachen zu gehen.

Zahlen und Spass haben oder eben nicht. Gratis gibts nix,
schon gar nicht in einem Markt wie der globalen,
immer-und-überall Datenübertragung.

deshalb war ich ja so begeistert von 2-way-satellit. da gibts für 20,- flatrates mit 256k. aber es sieht mir wirklich danach aus, als ob man da immer eine 80cm-schüssel rumschleppen und ausrichten müsste, obwohl ich teilweise bei camping- und lkw-ausrüstern auch recht handliche selbstausrichtende dinger gesehen habe. leider bin ich in sat-technik aber vollkommen unbefleckt und kann nicht einschätzen, was sich da evtl. womit kombinieren lässt.