Hallo,
Ein ambitionierter Hobbyfotograf möchte mittels Computer seine
Bilder bearbeiten. Er steht jetzt vor der Enscheidung einen PC
anzuschaffen. Ein Notebook solls sein, aber welche
Hardwarekomponenten braucht man?
Ein Laptop ist dafür relativ ungeeignet, denn ein normaler
TFT-Bildschirm stellt Farben ziemlich verfälscht dar. Ein
guter Röhrenmonitor ist da auch für den ambitionierten
Hobbyisten die viel bessere Wahl.
Na ja, es gibt die Möglichkeit einen Monitor an den Laptop anzuschließen, mach ich jedenfalls bei mir wichtigen Bildbearbeitungen. Vorteil ist dann auch noch, Bild auf Monitor, Werkzeugpalette auf Display
).
Ich habe letztens einen
ganzen Schwung Bilder bearbeitet und zum Ausdruck zum
Belichter meiner Wahl geschickt. Die Motive sahen aus, als
hätte ich Crack geraucht, weil ich aufgrund des blassen
Laptopmonitors zu stark an der Farbsättigung gedreht hatte.
Außerdem ist viel Plattenplatz von Vorteil, bei
Notebookplatten hört der Spaß derzeit bei 120 GB auf, und man
kann nur eine Platte haben.
Sorry, hier muss ich Dir widersprechen. Ich halte es für sinnvoller Bilder auf externen Festplatten zu archivieren. Ein GB Speicher gibt es mittlerweile für unter 0,50 €. Dort werden die Originale abgelegt und verwaltet. Auch eine 120 GB Festplatte auf dem Schleppi ist irgendwann voll und was machst Du bei einem Chrash?
Externe Platten sind natürlich
möglich, dann ist aber Kabelsalat angesagt, und der Spaß am
Laptop wird reduziert.
Ich weiß nicht, wegen einem USB-Kabel gleich von Kabelsalat sprechen. Die externe Festplatte schließe ich doch nur bei Gelegenheit an, also zur Datensicherung oder wenn ich ein archiviertes Foto nochmals bearbeiten will.
Ebenfalls ist zur Bildbearbeitung eine Maus oder ein Trackball
sehr hilfreich. Auch das kann man natürlich an ein Laptop
anschließen, aber siehe oben.
Falls es aber unbedingt ein Laptop sein soll:
- farbtreue Bildwiedergabe (selbst mit Testdatei im Laden
testen)
- separate Grafikkarte, kein Shared Memory Grafikchip
Mein MacBook hat keine Grafikkarte, dafür 2 GB RAM und das ist für Bildbearbeitung mehr als ausreichend
- 1024 MB RAM sind schöner als 512 MB
- große, leise und zuverlässige Festplatte
Gruß,
Myriam
Ich habe vor kurzem dieselben Überlegungen angestellt wie der Threaderöffner. Da ein neuer Rechner anstand, ich gleichzeitig eine Lösung suchte, meine Urlaubsbilder von der CF-Karte zu bekommen ohne jedesmal in irgendeinem Fotofachgeschäft eine CD brennen zu lassen, habe ich mich für das MacBook entschieden. Somit erschlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Alle Fotos bekomme ich sofort von der Kamera und kann noch am selben Tag eine Vorauswahl treffen. Die noch vorhandenen 30 GB (ca. 30000 Aufnahmen) auf der Platte sollte wohl für 4 Wochen Urlaub ausreichen
.
Ach ja, und flotter als auf meinem alten PC (Win 98) ist die Bearbeitung der Fotos allemal.
Gruß Jürgen