Hardware für Dateiübermittlung von PC an Laptop

Liebe Leute,

ich würde gerne Dateien usw. von meinem Laptop an meinen Pc und umgekehrt übermitteln. Ich möchte aber nicht unbedingt ein Netzwerk gestalten. Aber immer Dateien auf CD brennen und am anderen PC abspeichern ist etwas kompliziert.

Gibt es eine einfache Lösung für meinen Wunsch?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Danke, Michi

Hallo Michi,

ich würde gerne Dateien usw. von meinem Laptop an meinen Pc
und umgekehrt übermitteln. Ich möchte aber nicht unbedingt ein
Netzwerk gestalten. Aber immer Dateien auf CD brennen und am
anderen PC abspeichern ist etwas kompliziert.

Gibt es eine einfache Lösung für meinen Wunsch?

1. Über die serielle Schnittstelle, je nach Betriebssystem mit Boardmitteln (z.B. Win95/98) oder mit LapLink. Ist aber sehr langsam.

2. Über die parallele Schnitstelle mit speziellem Kabel. Software wie 1. Ist etwas schneller.

3. Über USB mit einem speziellen Verbindungskabel.

Hängt alles davon ab was du an Hardware hast (z.B. USB) und welche Betriebssysteme zu verwendest. (Diesbezügliche Antworten wären seer Hilfreich !!)

MfG Peter(TOO)

Hängt alles davon ab was du an Hardware hast (z.B. USB) und
welche Betriebssysteme zu verwendest. (Diesbezügliche
Antworten wären seer Hilfreich !!)

Hallo Peter,

danke für die rasche Antwort. Also ich hab Pentium 4 mit dem Betriebssystem Windows XP. Habe zwei USB-Schnittstellen, die anderen Anschlüsse ganz normal. Auf den zwei USB-Schnittstellen hab ich zwar schon was drauf, aber das wär nicht das Problem.

Auch der Laptop ist Pentium 4 und mit Betriebssystem Windows XP und hauptsächlich mit USB-Schnittstellen ausgestattet.

Danke Michi

Hallo,
wie schon geschrieben ist ein USB-Link zwischen 2 PC
ganz praktisch. Man muß nur beine Geräte nebeneinander verkabeln.

Daneben gibt es für den reinen Datenaustausch die noch einfachere
und feine Variante per USB-Memorystick oder irgend einer
Speicherkarte.
So’n Memorystick ist überhaupt prima geeignet
als moderner Ersatz für Diskette oder CD
und kostet nicht mehr die Welt.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michi,

wie ich weiter unten lese, hast Du zwei recht moderne Rechner. Hast Du an beiden entweder FireWire oder LAN? Dann brauchst Du nur ein passendes Kabel, alles Weitere ist bereits im BS (XP) integriert und der Aufbau eines solchen (rudimentären) Netzwerks ist wirklich kein Problem. Auch ich habe keinerlei Ahnung von Netzwerken, deren Protokollen und was es sonst noch gibt. Aber ein LAN zwischen PC und Laptop habe ich auch hinbekommen.
Wenn das Netzwerk erstmal steht, ist auch die Verwendung denkbar einfach: sobald beide Rechner laufen und die Kabel stecken, steht auch die (sehr schnelle) Verbindung zur Verfügung.

Ich würde wirklich noch mal über ein LAN nachdenken (oder FireWire, wenn vorhanden - ist zwar nicht ganz so schnell aber immer noch schneller als andere Lösungen). Auch eine einfache Netzwerkarte für den PC kostet nicht die Welt…

Gruß Stefan