Hardware für DAW mit Cubase

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin Wiedereinsteiger für Homerecording (früher analog 4-spur, danach Atari Falcon, heute PC mit Cubase 5). Ich will mein System so erweitern, dass eine maximale Performance bei minimaler Latenz erreicht wird. Ich suche also Tipps bei der Anschaffung weiterer Hardware. Mein Grundsystem derzeit: AMD 64 3500+, 3 GB Dual Channel 2-2-2-8, 7.1 Channel Audio onboard, alternativ SB Extigy USB (MIDI, SPDIF), 1 TB Hauptplatte mit derzeit Win XP Prof., alternativ Vista 32/64 oder W7 32/64 vorhanden.

1. Welche (externe) HDD würdest du empfehlen (1-1,5 TB) für die Audiodaten?
    (schnell, ausfallsicher, leise)
  2. Welche Schnittstelle würdest du bevorzugen (USB, Firewire, e-SATA, SATA int.)?
  3. Welche Backup-Lösung macht Sinn (RAID??)
  4. Würdest Du das OS als 32bit oder 64bit laufen lassen?
  5. Welche weitere Hardware empfiehlst Du (Audio IO Interface etc.)?

Danke und Gruß!

Thorsten aus Bremen

Hallo. Das ist eigentlich alles Geschmackssache. Nehmen kannst du alles. Dein Rechner sollte dafür auch geeignet sein. Du musst nur auf geeignete ASIO-Treiber achten - diese beeinflussen die Latenzzeit. Pauschal zu sagen nimm dies oder das macht wenig Sinn…

Hi Thorsten,

64 Bit macht Sinn, wenn Du viele große VSTi (Orchester, und aufwändige Synths mit viiiiel Sampling) fährt. Allerdings fange dann nicht unter 8GB RAM an. 64-Bit ist derzeit noch nicht so einfach. Wenns „nur“ um HD-Recording geht, dann würde ich uU bei 32 °Bit bleiben. (Unter 32 Bit laufen nicht alle PlugIns, außer Du nutzt das 32 Bit Cubase unter 64 Bit. Problem: Dann nutzt dir der Arbeitsspeicher nix, außer du nutzt Tools wie „Jbridge“)

AUdio-Platte INTERN. Nimmw as GUTES, am besten eine Serverplatte, also SATA Bsp: IBM

Backup? DVD-Rohlinge, die alle 2-3 Jahre neu gebrannt werden…

IO: RME, alles andere ist „Kinderkram“ (iss Quark, aber ich bin von RME überzeugt).

Gruß

Florian

Tag :smile: