Hardware für Negativentwicklung

Möchte meine alten Negative (ca. 5.000 Stück)entwickeln und die Fotos auf DVD archivieren. Suche hierzu ein gutes und günstiges Gerät, was möglichst schnell arbeitet. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich ein solches Gerät erhaltet und was es ca. kostet.

Danke
Reinhold

Hi
du hast tatsächlich 138 unentwickelte Filme liegen? oder meinst du du willst von 5000 (etwa 138 Filme) entwickelten negativen Abzüge machen (lassen), diese scannen und auf dvd archivieren?

Es wird irgendwie nicht klar, ob du einen Printer suchst (grösse etwa wie ein Smart) um die Abzuge automatisiert selber zu machen, eine Dunkelkammer ausrüstung, oder nur einen Scanner oder was überhaupt. Redest du von Kleinbild, Mittelformat oder sonstwas für Negativen? Farbe, SW?

Findest du nicht (z.B. Kleinbildnegative) es wäre sinnvoller die Negative zu scannen als einen Umweg in drei Schritten zu machen?
Aber ohne zu wissen ob es Diskfilm oder Planfilm-negative oder irgendwas dazwischen sind…

denk nochmal drüber nach und frag doch dann nochmal etwas weniger nebulös.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Günstig verträgt sich nicht mit schnell und gut. Schnelle und gute Negativscanner kosten ca. 600-2000 EURO. Und schnell geht es auch nicht,da Negative immer sehr schwer zu verarbeiten sind. Die Nachbearbeitung wie entfernen der Kratzer,Staub usw. ist mühsam. Und alle Versprechen mit einem eingebauten Filter um diese zu entfernen wie mit einer Zauberhand sind nicht mit großen Erfolg zu betrachten.
Beste Grüße

Möchte meine alten Negative (ca. 5.000 Stück)entwickeln und
die Fotos auf DVD archivieren. Suche hierzu ein gutes und
günstiges Gerät, was möglichst schnell arbeitet. Kann mir da
jemand einen Tipp geben, wo ich ein solches Gerät erhaltet und
was es ca. kostet.

du hast tatsächlich 138 unentwickelte Filme liegen? oder
meinst du du willst von 5000 (etwa 138 Filme) entwickelten
negativen Abzüge machen (lassen), diese scannen und auf dvd
archivieren?

Hi,

hö hö zuerst dachte ich, dass er 5000 FILME entwickeln will:smile:
Ok gehen wir von „nur“ ca 138 Filmrollen aus. Ich frag mich nur wie alt die Negative sind? Lohnt es sich die noch überhaupt zu entwickeln?
Ich bin auf weitere Infos des Ursprungsposters gespannt.

Schönen Sonntag,
Roland

Hi,

hö hö zuerst dachte ich, dass er 5000 FILME entwickeln will:smile:
Ok gehen wir von „nur“ ca 138 Filmrollen aus. Ich frag mich
nur wie alt die Negative sind? Lohnt es sich die noch
überhaupt zu entwickeln?
Ich bin auf weitere Infos des Ursprungsposters gespannt.

Schönen Sonntag,
Roland

ich glaube heher das er sich in der Begrifflichkeit etwas vertan hat…

ich glaube heher das er sich in der Begrifflichkeit etwas
vertan hat…

Jou er meint bestimmt „Negative digitalisieren“.
Also warten wir es ab:smile:

ich glaube heher das er sich in der Begrifflichkeit etwas
vertan hat…

Jou er meint bestimmt „Negative digitalisieren“.
Also warten wir es ab:smile:

Erst einmal Dank für eure Mühe, meine Frage so eindrucksvoll zu beantworten. Also: Ich habe ca. 5000 Stck Negative. Teilweise datieren diese mehr als zwanzig Jahre zurück. In diesen vergangenen Jahren war ich, wie auch heute noch, in vielen Verein tätig. Habe vieles als Hobby-Fotograf auf Fotos festgehalten. Viele Bilder sind jedoch nicht mehr vorhanden, jedoch habe ich hiervon noch die Negative. Es handelt sich um Negative, teilweise auf Rollen, teilweise auf Streifen. Diese überwiegend im Format von 9 x 13. Mit einem Scanner habe ich versucht diese auf meinen PC zu übertragen. Nach ca. 10 Negativen habe ich die Sache zuerst einmal auf Eis gelegt. Grund war und ist die viel zu lange Dauer der Übertragung. Bei meinem Vorhaben, all die Negative zu scannen, möchte ich vermeiden noch im Jahr 2030 am Arbeiten zu sein. Bin leider kein Profi, wie ihr es scheint zu sein. Kann nur sagen, das es sich um Negative handelt, wie man diese halt mit den entwickelten Fotos ausgehändigt bekommt. Zur Beruhigung: Bin mittlerweile auch bei der Digitalfotografie angelangt. Könnt ihr auch ersehen auf meiner Homepage www.weltkulturerbe-mittelrhein.de (braucht ihr nicht nachzuschauen). Aber wenn, dann könnt ihr auch verstehen, wozu ich gerne Fotos von den Negativen hätte. Nochmals danke für eure Mühe. Wenn alle Stricke reißen, werde ich die Negative ins Labor geben und die dann fertigen Fotos einscannen.

Hi

Mit einem Scanner habe ich
versucht diese auf meinen PC zu übertragen. Nach ca. 10
Negativen habe ich die Sache zuerst einmal auf Eis gelegt.

nun, dafür soltest du einen Filmscanner verwenden. es braucht schon eine Zeit, vor allem bei solchen Mengen. ich mag das scannen von Farb??? negativen nicht, weil ich die Software-Umkehr zum Positiv meist irgendwie nicht optimal finde. aber wer weiss, vielleicht hat sich da was getan. Ansonsten, rein Scantechnisch, mein Alter Polaroid Sprintscan brauchte unter einer Minute pro negativ, dazu kommt natürlich das einlegen des Streifens, nachbearbeiten, speichern…5-10min wenn man routiniert hinternanderweg arbeitet. Ich denke wenn es noch auf restaurieren hinausläuft, kann es weit mehr Zeit brauchen.

Grund war und ist die viel zu lange Dauer der Übertragung. Bei
meinem Vorhaben, all die Negative zu scannen, möchte ich
vermeiden noch im Jahr 2030 am Arbeiten zu sein.

negative sind einerseits etwas umständlich, da Streifen, wenn der aber erstmal drin ist im Halter können 5 hinteinaderweg gescannt werden.

Bin leider
kein Profi, wie ihr es scheint zu sein. Kann nur sagen, das es
sich um Negative handelt, wie man diese halt mit den
entwickelten Fotos ausgehändigt bekommt. Zur Beruhigung: Bin
mittlerweile auch bei der Digitalfotografie angelangt. Könnt
ihr auch ersehen auf meiner Homepage
www.weltkulturerbe-mittelrhein.de (braucht ihr nicht
nachzuschauen). Aber wenn, dann könnt ihr auch verstehen, wozu
ich gerne Fotos von den Negativen hätte.

Nochmals danke für
eure Mühe. Wenn alle Stricke reißen, werde ich die Negative
ins Labor geben und die dann fertigen Fotos einscannen.

dann solltest du aber nicht die billigen machen lassen, den jede Macke im Papier scannst du mit :smile: und, mit nem Flachbettscanner dauerts doch in hohen auflösungen noch viel länger… oder?

HH

Hallo!

Möglichkeit 1: Alles einpacken und mit nem Postpaket an www.filmscanner.info

Möglichkeit 2: Selber scannen, in jedem Fall brauchst Du allerdings ZEIT! Egal mit welchem Scanner. Scannertests findest Du auch auf obiger Seite.

Meine Empfehlung, wenn Scanner, dann Nikon:

Coolscan V oder gleich den Coolscan 5000, der ist zwar teurer aber hat den Vorteil das es möglich ist ganze Filmrollen einzuscannen! Du sagtest ja sie sind teilweise ungeschnitten.

In jedem Fall brauchst Du über eine Minute pro Bild, Zeiten unter einer Minute sind zwar theoretisch möglich, aber da jedes Negativ staub und Kratzer hat, sollte Staub- u. Kratzerentfernung immer eingeschaltet bleiben. Bei sehr guten Scannern hat dies KEINE Nachteile AUSSER das der Scanvorgang noch länger dauert!

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Jeff

ich mag das
scannen von Farb??? negativen nicht, weil ich die
Software-Umkehr zum Positiv meist irgendwie nicht optimal
finde. aber wer weiss, vielleicht hat sich da was getan.

Gute Dia-Negativ-Scanner haben da überhaupt kein Problem! z.B. Nikon.

Hi
der Scanner sollte nicht das Problem dabei sein, die Software die die Umrechnung betreibt… das Problem liegt in der Maskierung der Filme etc, ich habe noch NIE umgewandelte Scans von Farbnegativen gesehn die mich voll überzeugten, vor allem wenn ich das chemische Ergebnis kannte und einen direkten Vergleich hatte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Scanner sollte nicht das Problem dabei sein, die Software
die die Umrechnung betreibt… das Problem liegt in der

Und die liegt dem Nikon-Scanner bei. :wink:

Noch besser ist allerdings, wenn man Silverfast als Scansoftware nimmt, lag früher den Nikon Scannern auch bei, heute benutzt Nikon eigene Scansoftware, die ist auch schon sehr gut, aber Silverfast ist einfach besser.

Maskierung der Filme etc, ich habe noch NIE umgewandelte Scans
von Farbnegativen gesehn die mich voll überzeugten, vor allem

Dann denke ich, hast Du noch nie ein richtig gescanntes Negativ gesehen. :wink:

Du sprichst es schon an, ganz klar, gescannte Negative haben oft nicht sofort die erwünschte Wirkung, sie bedürfen oft eine Nachbearbeitung, diese fällt allerdings gering aus wenn man Silverfast benutzt UND den richtigen FILMTYP einstellt! Dadurch das man den einstellen kann, geht die Software auf den Charakter des Filmes ein, unterschiedliche Orange-Trägerschichten, Farbcharakter etc.

wenn ich das chemische Ergebnis kannte und einen direkten
Vergleich hatte.

Vergleiche sind oft halt auch subjektiv. Während der eine eine kleine Farbauffrischung als riesen Aufwertung ansieht, mag der andere lieber das „original“. Genau wie im Labor, das Foto sieht nur gut aus wie der Laborant und das ist beim PC und beim scannen und der Bildbearbeitung nicht anders.

Gruß
Jeff

Möglichkeit 1: Alles einpacken und mit nem Postpaket an
www.filmscanner.info

Hi!
Also die Möglichkeit Nr 1 ist schon mal nicht schlecht. Genau über diese Seite habe ich auch meine Negative digitaliesieren lassen. Die machen wirklich gute Arbeit. Hier aber die Preise: http://www.filmscanner.info/Preise.html
Das sind mindestens 0,40 Teuronen für 1 Bild! Bei 5000 Negativen sind es ja 2000 Euro oder hab ich mich da verrechnet?
da frag ich mich ob es doch sinnvoller wäre sich einen guten Scanner zu kaufen. Damit kenn ich mich aber nicht aus. Frag den Jeff, der kennt sich mit diesen Teilen aus.
Du hast weiter unten geschrieben, dass Du auf Digital um gestiegen bist? Heisst das, dass Du analog nicht mehr fotografierst? Dann brauchst Du später den Scanner ja nicht mehr. Deshalb meine Überlegung: verschick die negative an die oben genannte Seite und gut ist.
Nach Deiner Antwort unten bin ich jetzt beruhigt. Du musst also doch keine 5000 FILME entwickeln:wink:
Dafür könnte man sich ja ein schönes Auto kaufen hehe.

Schöne Grüße Roland

Hi

Dann denke ich, hast Du noch nie ein richtig gescanntes
Negativ gesehen. :wink:

Du sprichst es schon an, ganz klar, gescannte Negative haben
oft nicht sofort die erwünschte Wirkung, sie bedürfen oft eine
Nachbearbeitung, diese fällt allerdings gering aus wenn man
Silverfast benutzt UND den richtigen FILMTYP einstellt!
Dadurch das man den einstellen kann, geht die Software auf den
Charakter des Filmes ein, unterschiedliche
Orange-Trägerschichten, Farbcharakter etc.

ich benutze Siverfast… was ich zum Nikonscanner mitbekam… etwas älter schon, und war dann von meinen Ergebnissen dann im Vergleich zum HG-Abzug auf Markenpapier immer etwas enttäuscht… aber wenn die im Labor schon dran drehen, mag das kein Wunder sein. Dias sind mir da sympatischer, was ich sehe IST…

wenn ich das chemische Ergebnis kannte und einen direkten
Vergleich hatte.

Vergleiche sind oft halt auch subjektiv. Während der eine eine
kleine Farbauffrischung als riesen Aufwertung ansieht, mag der
andere lieber das „original“. Genau wie im Labor, das Foto
sieht nur gut aus wie der Laborant und das ist beim PC und
beim scannen und der Bildbearbeitung nicht anders.

ok, das mag sein, als Endkunde weiss man nicht was die Laboranten angestellt haben und am Negativ erkenn ICH es zumindest nicht visuell :smile:

doch

ok, das mag sein, als Endkunde weiss man nicht was die
Laboranten angestellt haben und am Negativ erkenn ICH es
zumindest nicht visuell :smile:

Die Filterung im Labor steht oft als Zahlencode auf der Rückseite des Bildes. Dort findet der Kunde das Datum und dann ein paar undefinierte Zahlen aufgestempelt. Das sind die Filterwerte…

Grüße Rankin

ok, das mag sein, als Endkunde weiss man nicht was die
Laboranten angestellt haben und am Negativ erkenn ICH es
zumindest nicht visuell :smile:

Die Filterung im Labor steht oft als Zahlencode auf der
Rückseite des Bildes. Dort findet der Kunde das Datum und dann
ein paar undefinierte Zahlen aufgestempelt. Das sind die
Filterwerte…

Hi,

hab mir eben die neusten Bilder angeguckt.
da steht „EWI3 04.07 769542“
Von den 36 Bildern steht ausser 2 das selbe drauf. Bei den 2 anderen steht 769582.
Und was soll mir das jetzt sagen?
hab da noch nie drauf geachtet. Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Schöne Grüße
Roland

Hallo!

Die Nachbearbeitung wie entfernen der Kratzer,Staub usw.
ist mühsam. Und alle Versprechen mit einem eingebauten Filter
um diese zu entfernen wie mit einer Zauberhand sind nicht mit
großen Erfolg zu betrachten.
Beste Grüße

Also ich teile diese Einschätzung nicht. Mein Reflecta Proscan 4000 entfernt mit der ICE Korrektur fast jeden Staub oder Kratzer und wenn man mal bei Silverfast die Einstellungen richtig hat (und die Software nicht abstürzt, was leider manchmal vorkommt) muss man bei Farbnegativen kaum nachbearbeiten. Ich denke das ist von Scanner zu Scanner unterschiedlich, aber Farbnegative sind bei meinem jedenfalls am leichtesten zu scannen.

Gruß
Tom

Hallo!

ich benutze Siverfast… was ich zum Nikonscanner mitbekam…
etwas älter schon, und war dann von meinen Ergebnissen dann im
Vergleich zum HG-Abzug auf Markenpapier immer etwas
enttäuscht… aber wenn die im Labor schon dran drehen, mag
das kein Wunder sein. Dias sind mir da sympatischer, was ich
sehe IST…

Also ich benutze ja auch Silverfast und kann deine Ergebnisse eigentlich nicht bestätigen. Vielleicht liegt es aber an einer älteren Version der Software.

Dass ein herkömmlicher Abzug, der noch richtig klassisch hergestellt wurde (so was gibt es ja kommerziell überhaupt nicht mehr) besser ist, ist eh keine Frage.

Gruß
Tom