Hallo Leute,
was könnt Ihr empfehlen, um ca. 100 MB Daten von einer Notebook HDD 1x/Woche zu sichern. (Wer macht das schon? Aber man muß gute Vorsätze haben).
Lohnt es sich einen Brenner für CD-ROM anzuschaffen, sollte man lieber ein Hi-density Diskettenlaufwerk installiern oder zum alten Streamer greifen?
Danke im voraus für Eure Tips.
Gruß Ivar.
Hallo Ivar, ich empfehle Dir einen CD Brenner… auf eine 80 Minuten CD passen 7x 100 MB Daten drauf, nämlich genau 700 MB, auf eine Standard 74 Minuten CD immerhin noch 640 MB. Und da Rohlinge heutzutage WIRKLICH sehr günsitg sind (13 DM kosten 10 Stück, also 10 x 640 MB = 6,4 GB!; Firma INTENSO, ist sehr gut)… und so hast Du mit EINER einzigen CD schon 7 Wochen Sicherheit… und mit einer Packung Rohlinge gleich 70 Wochen Sicherheit, und das sehr günsitg; nur beim Brenner solltestr Du nich sparen… ich empfehle einen RICOH, ich habe einen RICOH, der 12x brennen, 10x wiederbrennen und 32x lesen kann… sehr gutes Gerät!
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach unter [email protected] … auch wenn Du Probleme beim brennen haben solltest, kannst Du mich darunter stets erreichen.
Marco
P.S.: Diese ZIP Laufwerke etc. sind langsam, teuer und die MEDIEN, diese Disketten dafür, die sind um einiges teurer als die CDs… und von den CDs kann wirklich nichts gelöscht werden… höchstens, wennn die CD stark zerkratzt wird, aber das liegt dann am Benutzer!.. also: Brenner ist am besten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco,
danke Dir für die schnelle Antwort, klingt gut.
2 Fragen habe ich noch:
- Wie teuer ist ca. Ricoh Lösung?
- Wie wird der CD Brenner an IBM Thinkpad 390 angeschlossen?
Gruß Ivar.
=============================================================
Hi!
Du bräuchtest dann n externen Brenner, die kommen noch etwas teuer, hast du usbports am thinkpad?
Rohlingt gibts schon für 89pfennig, die sind gut!
Festplatte!
Hallöli,
die meiner Ansicht nach beste Möglichkeit, Daten oft, schnell und billig zu sichern, ist immer noch eine zweite Festplatte. Billig ist das auch noch. 2 GB-Platten findest Du heute noch und dann für rund DM 130,–. Das hieße für Dich zwanzig parallele Sicherheitskopien auf einem Medium. Wenn Du als zwischendurch eine Datei verhunzt hast, kannst Du auf bis zu 20 alte Versionen zurückgreifen. Größere Platten sind auch drin, natürlich einen Hauch teurer. Vorteile liegen auf der Hand: Keine Medien verbrauchen, archivieren oder wechseln. Nur einmal die Woche, oder wie oft auch immer, neues Verzeichnis anlegen und von FP1 auf FP2 kopieren. Fertig.
Gruß
Christian
Hallo Bene, Christian und Marco,
danke Euch für Eure Beiträge.
Bisher scheinen 2 Varianten sinnvoll:
-
Brenner: Vom Händler habe ich einen Vorschlag für ca. DM 600 mit HP plus M820E (incl. S/W) über PCMCIA Karte.
-
Zweite Festplatte über den Platz „UltraBay FX“ in dem der Akku steckt.
Ist natürlich ein Sonderfall (IBM Thinkpad 390). Aber wer hat damit schon Erfahrung? (Preis und Organisation).
MfG Ivar