hat jemand belastbare Informationen darüber, ob es in der Regel möglich ist, einen normalen PC Rackserver mit Peripherie (LCD Bildschirm, Festplatten, USV) mit einem Frachtflugzeug ohne Druckzelle in der auf interkontinentalrouten üblichen Hohe von 10.0000m oder mehr zu transportieren?
Es geht nicht um Verpackungs- und Temperaturfragen, sondern nur um die Frage, ob der niedrige Außendruck Komponenten schädigen kann. Einige Kollegen meinen gehört zu haben, dass durch den niedrigen Druck LCDs, Festplatten und Akkus zerstört werden können. Ich wüsste es gerne genauer.
Denkbar wäre es, wenn man die Bauart bedingten Typischen Eigenschaften von LCD’s, Festplatten und Co. bedenkt, dass diese durch einen sehr niedrigen Druck zerstört werden
Eine wirklich qualifizierte Aussage darüber wird dir aber wohl leider nur der Hersteller des Produktes selber geben können. Und da wohl auch niemand aus den normalen Call-Centern. Am besten einfach mal ne Mail schicken.
Aber davon ab. Denkst du dein iPhone was du aus Amerika bestellt hast und per Luftpost kommt wird extra verpackt, damit es dem geringen Außendruck stand hält?
Erfahrungsgemäß sind Elektronikkomponenten /-artikel robuster gegen Äußere Einwirkungen als ihr Zerbrechliches Äußeres den Anscheinen macht.
Aber wie sagt man so schön. „Vorsich“ ist die Mutter der Porzellankiste. Wie gesagt, ich würde einfach mal eine Anfrage bei Hersteller tätigen.
Auch Hallo,
die Frage ist zu irrational, das es keine Frachtflugzeuge gibt, die mit kommerzieller Fracht in diesen Höhen ohne druck/temperaturgeführte Frachträume operieren.
Rein theoretisch: JA es würde schaden, denn die ca 30 Minuten mit einer ungefähren Temperaturdifferenz von ca 60 Grad schaden physikalisch jedem Feststoff.
Auch Hallo,
die Frage ist zu irrational, das es keine Frachtflugzeuge
gibt, die mit kommerzieller Fracht in diesen Höhen ohne
druck/temperaturgeführte Frachträume operieren.
In diesen speziellen Fall ist es so. Ich habe mich erkundigt. Als Transportmaschine wird eine Antonow eingesetzt, sie hat eine Druckkabine für die Besatzung, die Fracht fliegt ohne Druckausgleich mit. Die Maschine kann leicht die Flughöhe von Verkehrsflugzeugen erreichen, und tut das auch wenn sie lange Distanzen fliegten muss, außer man deklariert die Fracht als druckempfindlich, dann fliegt sie auch in niedriger Höhe.
Rein theoretisch: JA es würde schaden, denn die ca 30 Minuten
mit einer ungefähren Temperaturdifferenz von ca 60 Grad
schaden physikalisch jedem Feststoff.
Wie schon egsagt, die Temperaturdifferenz ist nicht das Problem. Der Druckunterschied macht mir Kopfzerbrechen. Einige Kollegen vermuten, dass Geräte mit Innendruck (LCD zwischen den Scheiben, Akkus mit Ventil als Explosionssicherung und Festplatten (?) Schaden nehmen können, wenn man sie bei extrem neidrigen Außendruck transportiert.