Hardware Internetverbindung

Guten Tag,seit zwei Tagen geht mein Rechner nicht mehr online. Es kann nicht an der Kabelverbindung oder am Switch oder Modem liegen, denn ein anderer Rechner läuft problemlos. Betriebsystem ist XP home edition, Provider ist arcor und es kommt vor der Einwahl das „error page“ Fenster. Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?#
MfG. KOnrad.

Hallo Konrad,

Bei einem Freund wars nach einer Windows Neuinstallation ähnlich und er war schon echt verzweifelt.
Hardware konnte es nicht sein da nichts geändert, Software-Konfiguration sah auch ganz ok aus.

Das Problem lag daran, dass der der Treiber für die Netzwerkkarte fehlte (war bei Windows XP CD nicht standardmässig auf Installations-CD und hatte deshalb gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager).
Ansonsten käme auch noch die Internetprotokoll (TCP/IP) Konfiguration der Netzwerkverbindung in Frage. Standardgateway richtig?, usw…

Viel Erfolg und Frohe Weihnachten!
Rainer

Hallo Konrad,

Bei XP Home bin ich etwas unterbelichtet, da ich es im beruflichen Einsatz (alles XP Pro) noch nicht gesehen habe.

Vielleicht mal ein Test der auf jeden Fall gehen sollte:

Start / Ausführen und dort „cmd“ eingeben.
Ein schwarzes Fenster kommt hoch…
Dort einmal „ping www.google.de“ eingeben.
Er sollte viermal antworten „Antwort von …“
Wenn da etwas anderes kommt, dann steht Deine Internet-Verbindung nicht. Könnte an der Einwahlkonfiguration oder an der Firewall liegen.

Wenn Da Antworten kommen, dann ist eventuell an den Internetoptionen Deines Browsers etwas verstellt.

Gruß
Leo

Hallo Konrad
Um allenfalls weiterhelfen zu können, müsste ich ein paar Sachen wissen:

• Du hast also mehrere Rechner in einem kleinen LAN. Über Switch hängen sie alle an einem Router (Standardgateway mit evtl. DHCP-Server). So richtig?
    -Hast du in der Zeit, bevor der Rechner das Internet plötzlich verweigert, irgend ein Programm installiert, eine Hard- oder Software-Einstellung verändert oder sonst irgendwie am System herumgeschraubt?
  • Kontrolliere mal in der Windows-Wiederherstellung, ob z.B. vor drei Tagen ein Wiederherstellungspunkt gesetzt worden ist. Versuche allfällige Änderungen rückgängig zu machen, deinstalliere evtl. neu aufgespielte Software, entferne evtl. installierte Hardware samt Treibern (!). Ziel soll sein, einen Systemzustand wiederherzustellen, zu welchem der PC noch funktionierte.
  • Eine Möglichkeit wäre es auch, beim anderen PC die Verbindungsparameter „abzuschreiben“ und dann sorgfältig in den Sperenzien machenden Rechner zu übertragen. Müsste klappen, wenn wie oben erwähnt ein kleines LAN bei dir läuft.

Vielleicht helfen diese paar Tipps bereits. Vielleicht helfen deine klärenden Infos aber bei der Fehlersuche weiter, ich helfe gern aus der Ferne beim Knobeln.

Gruss

Philipp

Hallo Konrad,
folgendes:
Start > ausführen > cmd
Im DOS -fenster > ipconfig > enter
ping (IP-Nummer vom Gateway)
1.)wenn das geht, dann mit einem anderen Browser probieren
Internetexplorer hat ein fehler
oder WinsockFix.exe downloaden und ausführen, danach die IP adresse neu eingeben.
2.) wenn das nicht geht gibt es ein problem mit der Verbindung > Modem > router > PC

Fröhliche Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
wolf