Hallo,
meiner Freundin ihr Laptop hat heute morgen das zeitliche gesegnet!
Laut packard bell gehe der laptop nicht mehr an, da die Hardware defekt wäre.
Nun steht Sie vor dem Problem, dass sie gerade ihre fast fertige Diplomarbeit auf diesem Laptop hat und auf sämtliche Daten keinen Zugriff mehr hat!
Gibts es irgendeine Lösung, auf alle Daten noch zuzugreifen?
Festplatte ausbauen oder ähnliches?
Ich hoffe ihr könnt mir/ihr weiter helfen!
Beste Grüße
Hallo,
wenn der pc noch bootet, kann man je nac PC gleich beim ersten Bildschirmtext mit F2, F8 oder F12 das BIOS Menue des pc aufrufen. Darin (je nach Betriebssystem/PC) die Sequenz der Boot-laufwerke so festlegen, dass entweder von einer externen Platte (mit Win oder einem bootfaehigen Betriebssystem drauf) oder von einer boot-faehigen CD gebootet werden kann. Diese finet man ab und an in Computerzeitschriften als „Rettungs-disk“. Die haben meist ein LINUX BS drauf, aber zum kopieren der Daten kann es ausreichen.
Wenn das gar nicht geht, heisst es Platte ausbauen, und mit einem kit aehnlich wie diesem: Festplatten-Adapter IDE/SATA auf USB2.0 „“
(Bestell-Nr: PX-3130-914 bei www.pearl.de) an einen funktionierenden Rechner dranhaengen und wie eine externe Platte per USB auslesen.
Kostet so um 30Eur, kann aber billiger als ein Techniker sein, wenn man sich den Ausbau der Platte zutraut.
Damit kann man sogar ggf. einen entsprechende eingestellten PC von der ausgebauten Festplatte booten lassen, was dann noch die Alten Programme nutzbar macht.
Hoffe das hilft!
Viel Glueck,
F. Prince
Hallo Siggi,
Du musst natürlich mehr angaben über den schaden machen damit ich mir ein Bild machen kann.
Solange nur das Notebook defekt ist und nicht die Fesplatte kann man auf die Daten zugreifen.
1.) musst du die Festplatte ausbauen.
2.) Feststellen ob IDE oder SATA Festplatte ist.
3.) Die dazu Passende esternes usb Gehäuse kauffen.
4.) Festplatte an den USB Gehäuse anschließen.
5.) auf einen anderen Rechner anschlißen
6.) Daten kopieren
7.) fertig.
Gruß
MT
Nun ja, die Möglichkeit besteht ganz sicher, so lange die Festplatte sich noch dreht. Dann kann man die Daten von der HW auf eine andere HD mit entsprechender Software sichern. Wenn sich die HD allerdings nicht mehr rührt, ist das schon kompliziert aber nicht unmöglich. 1.) Man kann die HD selber auseinander bauen und eine 100% identische HD nehmen, welche allerdings funktioniert und den Chip ( die Platine) von der neuen auf die defekte HD umbauen. Die defekte HT fängt dann in den keisten fällen wieder an zu laufen und man kann die Daten sichern, ist aber sehr risikoreich. 2. Man kann die HD, wenn in eine Labor geben, wo dann die Daten, allerdings ohne Garantie und sehr teuer gesichert werden. Kommt immer darauf an, was einem die Daten wert sind.
Viel Erfolg
Fred Clever