Hardware kompatibilität

Hallo Cummunity,

ich habe folgende Frage. Mein PC braucht ein Upgrade und ich will mir CPU, sowie GPU anschaffen. Da ich wenig ahnung habe und bisschen im Internet geschaut habe, ist die Frage, ob die neue Hardware kompatibel wäre.

Aktuell ist in meinem PC folgendes verbaut:
CPU: AMD FX 4300 Quadcore Prozessor
GPU: Radeon RX 460 Graphics
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Windows 10 (64bit)
Hoffe das sind genug Infos.

Brauche den zum zocken. Wollte mir folgendes kaufen.

CPU: AMD Ryzen™ 5 3600 (100-100000031BOX) mit Wraith Stealth Prozessor
GPU: ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC
Arbeitsspeicher: CORSAIR Mac Memory, Arbeitsspeicher, 16 GB DDR3

Sind die kompatibel oder worauf ist zu achten?

Vielen Dank im Voraus. Und bleibt gesund!

Du willst das Mainboard behalten? Dann schaue in den technischen Daten des Mainboards nach, welche Prozessoren und welche Speicherarten es unterstützt.

Du hast da übrigens Speicher speziell für „Mac“ ausgesucht - also für Apple Macbooks. Warum?

Ach, ich sehe gerade: Der neue Prozessor hat einen AM4 Sockel, der alte einen AM3. Das kann ja schon nicht in das alte Board passen.