Hardware notebook

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine ACER-EXTENSA-Notebook mit vermutlich defekter Festplatte. Jedenfalls läßt sich weder der Rechner starten, noch das Recovery aufspielen.
Habe chkdisk ausgeführt bleibt aber ebenso wie die Hardwareprüfung bei Neuinstallation nach etwa 20% stehen.
Daten können weder mit Linux noch mit BartPE herausgelesen bzw. gesichert werden.

Nun die Frage(n):
-> Kann ich die Platte selbst ausbauen und. ggf. ersetzen oder sollte ich lieber einen Fachmann daran setzen (einschicken)?
-> Gibt es irgend eine andere Chance die Platte (und deren Inhalt) zu retten?

Vielen Dank für Deien Mühe

hallo werner,
laptop ist ok zeigt bios oder startschirm an oder nix
hast du checkdsk mit dem laptop gemacht?
festplatte ausbauen geht einfach
ich mache so was täglich meist sind nur 2 schrauben zu öffnen
ich hab mir einen externen Adapter für Festplatten im Geschäft gekauft meist so um 30euro
dann platte ausbauen und dranhängen und daten auslesen sofern platten keine fehler oder mech. defekte hat
sprich wenns klackt dann wirds schwer wenn festplatte nicht losstartet dann wirds meist teuer ich hab da so meine erfahrungen
aber erst mal wenns ne IDE sprich 40pins hat ist einfach wenn SATA auch einfach aber mehr aufwand mit kabel strom und so und dann mit einer software testen die heißt glaub ich HDD link hier http://www.hdtune.com/ die sind meist sehr gut

mfg
falls fragen dann ran an die tasten und nachfragen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
typischerweise kann man dies schon selber tauschen,
aber beachte, die Garantie erlischt!
Die Platte selber austauschen ist vielleicht
vordergründig der billigere Weg, aber sollte es noch
Garantie geben kann dies natürlich schnell anders
ausgehen.
Es gibt einige Tools welche Versprechen Daten noch
sicherzustellen. Leider können diese auch über echte
Hardwareschäden nicht hinweg.
Wenn die Daten sehr Wichtig sind, dann gibt es einen
besonders zu empfehlen, www.ontrack.de, alles andere
als billig, aber ich habe nocht nicht von einem Fall
gehört bei dem die Daten nicht gerettet werden konnten.
Gruß, Olaf

guten morgen
ich denke mit einer anleitung des gerätes könntest du die platte problemlos selber tauschen, in der regel sind die disks auf der seite oder unten am notebook, die daten zu retten ist schon schwiriger, da die disk phhysisch defekt ist? also ausbauen, neue rein und xp installieren :smile:

ja die Platte kann ausgebaut werden und in einem anderem Rechner oder Notebook bearbeitet werden.
Sei denn die Platte hat ein mechanischen Defekt,dann ist die Hilfe sehr schwer. Aber je nach Aufwand ist es trotzdem möglich.
Hängt nun von ab wie wichtig die Daten für einen sind.
Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben. Ansonsten ein E-Mail.
Tschüß bis die Tage

hallo ich vermute hier mal hardware fehler an festplatte wenn nix les bar ist
mein tipp ich kaufe immer die gleiche platte und wechsle die elektrische platine erspart zumindest teuren festplatten datenträger support von mehr als 1000euro aber das ist ein fall für fachmann
vermute wenn sie sich drüber trauen
mfg

kann aber gerne tipps geben