Hardware oder Software-Problem?

Bitte nicht wundern: ich hab diesen Artikel schon bei Hardware UND bei Sotfware reingestellt - und erst jetzt gesehen, daß er vielleicht unter Windows XP auch gut aufgehoben wäre…

Hallo -
ich brauch wirklich Eure Hilfe! Ich hab bloß keine Ahnung, ob ich hier bei Software oder bei Hardware richtig bin, deswegen stell ich diesen Artikel in beides rein.
Mein Problem:
Ich arbeite mit XP - seit dem Aufspielen vom Service Pack 2 vor kurzem bekomme ich oft (komischerweise nicht immer - aber immer mal wieder) gleich beim Hochfahren eine Meldung, daß das Dateisystem auf FAT 32 geprüft werden muß. Laß ich dann die Prüfung laufen erhalte ich das Ergebnis „keine Probleme festgestellt“. Auch eine Windows-interne Prüfung der Festplatte über die Windows-Werkzeuge mit der Option „fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ bringt kein Ergebnis eines Fehlers auf der Festplatte?!
Nun hab ich mich also auf die Suche gemacht und die Ereignisanzeige in der Verwaltung angeschaut. Hier ist bei System immer eine Datei „IologMsg.dll“ betroffen???

Gestern hab ich nun diese Datei im Verzeichnis gelöscht und dann wieder von der XP-CD draufgezogen - Ergebnis: zwar hat mein PC jetzt beim 3. Mal hochfahren nicht mehr gemeckert - aber in der Ereignisanzeige steht wieder eine Warnung mit „Ereignis 51, Quelle disk, Benuter nicht zutreffend“ wieder mit dieser vermaledeiten Datei IologMsg.dll!!!

Ich weiß, daß in 2003 ein gewisser Thomas hier (Eintrag Nr. 159 oder 156) das gleiche Problem hatte und sogar neue Festplatten in seinen PC eingebaut hat. Diese haben dann in anderen PCs einwandfrei funktioniert und im Ursprungs-PC kam die gleiche Fehlermeldung. Leider kann ich die Antworten aber nicht abrufen…

Kann mir jemand helfen? Oder die damaligen Tips/Antworten schicken? Muß ich eine neue Festplatte kaufen oder liegt´s bloß am System? Oder wie oder was?
Übrigens: der Festplattenstecker wurde auf richtigen (festen) Sitz überprüft - daran kann´s eigentlich nicht liegen.

HILFE! Danke im voraus an die Experten…

Gruß Raven

Ja - vielen Dank für die umwerfend vielen Antworten… :frowning:

Raven